16. Rammenauer Pokalturnier – Tag 2 (U11, U15, U21)

Nachdem die U13, U18 und Männer am ersten Wettkampftag des 16. Traditionsturniers in Demitz-Thumitz ein paar Punkte in der Mannschaftswertung vorgelegt hatten, gingen nach erfolgreicher Zeitumstellung (fast alle pünktlich am Treff 😉 ) die U11, U15 und U21 auf die Tatami. In der U21 hatten wir leider keinen einzigen Starter dabei, aber Louis Bulowski, Dominik und Leonie Lahmann, Matteo Mey, Lukas Petzold, Tilman Riedel, Alexander Schönberger, Finn Wurlitzer, Karla Eckert, Lea Fischer, Megan Hirschfeld, Hanna Kleint, Celina Lamm, Leonie Müller und Emma Wenk machten immerhin auch eine schlagkräftige Truppe von 15 KämpferInnen aus.

 

Die Altersklassen gingen wiederum gestaffelt auf die Matte und es begann die U11:

OLYMPUS DIGITAL CAMERAVolle Halle bei der U11

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Kletteräffchen

U11 weiblich – Karla Eckert, Leonie Lahmann und Megan Hirschfeld

Karla startete in der Klasse -33 kg (3 TN) und hatte hier zwei Gegnerinnen, die sie beide doch ziemlich klar dominierte. Als erstes war Vivien Fischer (JSV Rammenau, gelb-orange) per Hüftwurf und anschließendem Haltegriff fällig, danach musste Elise Kunath (ebenfalls JSV Rammenau, gelb) erst Yuko für Uchi-Mata abgeben und wurde wiederum mit O-Goshi und Haltegriff bezwungen. Damit der erste Platz und sieben Mannschaftspunkte für Karla!

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Leonie hatte -31 kg (7 TN) eine der besser gefüllten Klassen erwischt und musste sich im Doppel-KO-System behaupten (Doppel-KO heißt dass man nach der ersten Niederlage in der sogenannten „Hoffnungsrunde“ maximal auf Platz 3 kommen kann, die zweite Niederlage bedeutet das Turnier-Aus). Ihren ersten Kampf gegen Helene Knauth (SV Motor Mickten,weiß-gelb) musste sie durch zwei halbe Punkte für O-Goshi abgeben, in der Hoffnungsrunde hatte sie leider in einem extrem knappen Kampf das schlechtere Ende beim Kampfrichterentscheid und schied aus. Aber Kopf nicht hängen lassen. Im zweiten Kampf warst du vollkonzentriert und es lief viel besser als im ersten Kampf. Daran kannst du beim nächsten Turnier anknüpfen!

Megan (-50 kg, 3 TN) hatte wie Karla eine kleine Gruppe erwischt und durfte zwei Kämpfe bestreiten. Im ersten Kampf war sie Marlen Sorkalle (TSV 1886 Lichtenberg, gelb-orange) mit einer kleinen Wertung Rückstand nach Ablauf der Kampfzeit unterlegen. Den zweiten Kampf gegen Sarah Emmrich (SV Motor Mickten, gelb) konnte sie mit einem Haltegriff für sich entscheiden. Hätte Emmrich nun Sorkalle besiegt, hätte Megan die besseren Unterpunkte gehabt, aber die Rechnung ging nicht auf und Megan kam letztendlich auf Platz 2 (5 Punkte).

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

 

U11 männlich – Louis Bulowski, Dominik Lahmann, Matteo Mey, Alex Schönberger und Finn Wurlitzer

In der U11 männlich merkte man deutlich die Erfahrungsunterschiede unserer Kämpfer. Louis (-30 kg, 9 TN) und Alex (-29 kg, 10 TN) mussten jeweils zwei Niederlagen einstecken und schieden aus, die anderen drei Jungs konnten sich bis auf Treppchen durchkämpfen. Louis und Alex müssen den Kopf jetzt aber nicht in den Sand stecken, mit mehr Erfahrung werden sich auch bei euch Wettkampferfolge einstellen!

Dominik startete wie Louis -30 kg und kämpfte als erstes gegen Valentin Hoffmann (DSV Grün-Weiß 90 DD, gelb), dem er mit Uki-Goshi unterlegen war. Nach dieser Auftaktniederlage war Dominik nun doppelt motiviert und konnte sich im Hoffnungsrundenkampf gegen Lukas Grüger (SSV Heidenau, weiß-gelb) mit O-Goshi durchsetzen und konnte auch das kleine Finale um Platz 3 gegen Dennis Dering (Bischofswerda, gelb) mit zwei Waza-Ari-Wertungen für Hüfttechnik für sich entscheiden und erkämpfte sich damit verdient den dritten Platz!

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

 

Matteo stand ganz oben in der Liste der Klasse -27 kg (8 TN) und legte im ersten Kampf einen Blitzsieg gegen Florian Spielvogel (Grün-Weiß 90 DD) per Ko-Soto-Technik hin. Im Halbfinale war dem Radeberger Matteo Certa (gelb) in einem knappen Duell mit Yuko-Rückstand unterlegen, wobei die Wertungen und Strafen für Außenstehende nicht nachvollziehbar waren… Matteo lernte hier die wichtige Lektion dass manchmal zwei Gegner auf der Matte stehen: einer im weißen und einer im schwarzen Anzug… aber damit muss man umgehen können. Matteo konnte seinen Frust erfolgreich beiseite schieben und ging fokussiert in den Bronzekampf, den er mit O-Soto-Gari links für sich entscheiden konnte. Damit auch ein voll verdienter 3. Platz für Matteo!

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

 

Finn schaffte es in der Klasse -29 kg wieder zielsicher den längsten der möglichen Wege durch die Kampfliste aufs Podest zu finden. Er musste ganze fünf Kämpfe bestreiten, andere Starter in seiner Klasse hatten nur drei. Als erstes hatte Finn natürlich kein Freilos (der Grund war dass auch Alex in dieser Klasse startete und die Vereinskameraden auseinander gepoolt werden mussten um Schummeleien zu verhindern). Im ersten Kampf traf er auch Konstantin Borchert (SC Hoyerswerda, weiß-gelb), den er mit Wurf und anschließendem Haltegriff bezwang. In Runde 2 folgte Gabriel Hoffmann (JV Coswig, gelb-orange), der auf die Kombination Seoi-Nage/Ko-Uchi-Maki-Komi spezialisiert war. Finn spielte ein gefährliches Spiel und versuchte diese Wurfansätze zu kontern. Damit konnte er zwar erst in Führung gehen, war am Schluss aber doch unterlegen und kam in die Hoffnungsrunde, wo er zunächst auf Alex traf. Im Duell Weixdorf-Weixdorf machte Finn mit mehr Erfahrung das Rennen und zog weiter Richtung Bronzekampf. Leo Rudloff (SV Motor Mickten, weiß-gelb) konnte er mit Ippon-Seoi-Nage bezwingen und stand –endlich- im Bronzekampf gegen Tom Frohs (Burgstädter TSV, gelb-orange). Nach langem, hartem Kampf hatte Finn das bessere Ende für sich und belegte nach einem lange Tag Platz 3! Glückwunsch!

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

 

 

OLYMPUS DIGITAL CAMERAU15 & U21 – nicht mehr ganz so viel los

 

U15 weiblich – Lea Fischer, Hanna Kleint, Celina Lamm, Leonie Müller und Emma Wenk

Ebenso breit aufgestellt wie die Jungs U11 waren die Mädels U15.

In der leichtesten Klasse (-40 kg, 2 TN) ging Celina an den Start. Das Pflichtprogramm gegen Katharina Herzog (JV Görlitz, gelb) konnte sie mit Kesa-Gatame erfolgreich absolvieren und belegte den ersten Platz. Die beiden Freundschaftskämpfe gegen Gegnerinnen aus der nächsthöheren Klasse gingen zwar verloren, waren für Celina aber erfahrungsreicher als der erste.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

 

Emma und Leonie teilten sich wie üblich die Klasse -48 kg (4 TN) mit zwei weiteren Kämpferinnen. Im ersten Duell konnte Leonie Emma besiegen, danach konnte Leonie Jaqueline Jäger (PSC Bautzen, grün) mit einer Ko-Soto-Technik zu Boden ringen und in der Kesa-Gatame für 20 s festhalten. Emma unterlag Jäger durch eine Armhebeltechnik. Gegen die zweite Unbekannte, Jennifer Rinke (JSV Rammenau, grün) waren beide per Armhebeltechnik unterlegen. Damit sprang für beide ein dritter Platz heraus und eine hoffentlich lehrreiche Erfahrung für die Zukunft wie in solchen Armhebelsituationen zu handeln ist. (Vielleicht bringt uns dieses Wissen bereits nächstes Wochenende beim Deutschen Jugendpokal U14 einen wichtigen Vorteil!)

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

 

Hanna hatte -57 kg eine volle Klasse (5 TN). Die Begegnung gegen Leonie Marschner (SV Motor Mickten, orange) konnte sie mit starken Hüfttechniken und Tate-Shio-Gatame für sich entscheiden, gegen Alexa Berkemeier (HSG Turbine Zittau, orange) und die körperlich überlegenen Marie Klotzsche (Lichtenberg, orange-grün) und Anne-Katrin Schmidl (TSV Reichenberg-Boxdorf, grün) war sie in Haltegriffen unterlegen und belegte damit Platz 3 ihrer Klasse.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

 

Blieb noch Lea in der Klasse +63 kg (2 TN), die sich in der Begegnung mit Emelie Hoffmann (SV Oberes Elbtal, orange-grün) mit zwei Waza-Ari für Uchi-Mata und anschließedem Haltegriff durchsetzte und den ersten Platz errang. Auch im anschließenden Freundschaftskampf gegen Carolin Budde (JC RBS Leipzig, grün, auch Gegnerin beim Landesausscheid Jugendpokal in Dresden am 22.10.16) war Lea per Koshi-Guruma (Yuko) und Kesa-Gatame erfolgreich.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

 

U15 männlich – Lukas Petzold und Tilman Riedel

Lukas startete in der -66 kg-Klasse (10 TN) und durfte sich über ein Freilos freuen (in nicht voll gefüllten KO-Listen, rutschen bestimmte Kämpfer automatisch eine Runde weiter, dies nennt man oft ein „Freilos“). In der zweiten Runde ging es gegen Benno Schwarz (PSC Bautzen, grün), der in den drei Minuten Kampfzeit drei kleine Wertungen erringen konnte. Lukas kam leider nicht richtig aus der Defensive heraus und musste sich so nach Ablauf der Kampfzeit geschlagen geben. Auch in zweiten Kampf gegen Moritz Kasper (JSV Rammenau, orange-grün) war Lukas nicht der Bestimmer und musste nach einer schmerzhaften Kopfverletzung den Kampf abbrechen und schied aus. Zum Glück halfen ein Eis-Pack und eine kleine Erholungspause den Schmerz wieder zu vergessen – also nix passiert.

Tilman ging bis 55 kg (6 TN) auf die Matte und hatte kein Freilos. Der kleine Stratege kannte die meisten seiner Gegner schon von früheren Begegnungen und legte sich Handlungsabläufe für alle möglichen Fälle zurecht. Im ersten Kampf traf Tilman auf Thabo Döhler (PSC Bautzen, orange-grün) und kam mit seiner cleveren Taktik und einem konsequenten Griff mit O-Soto-Gari zum Erfolg und zog damit ins Halbfinale ein. Hier unterlag er leider Peter Eppinger (TSV Reichenberg-Boxdorf, grün) in einem Haltegriff und landete damit im kleinen Finale um Platz 3. Hier konnte er wiederum mit O-Soto und anschließender Kesa-Gatame siegen und sicherte sich einen dritten Platz (3 Punkte).

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

 

Mit all diesen Platzierungen gingen nochmals mächtig viele Punkte aufs SG Weixdorf-Konto und der Endstand in der Pokalwertung lautete wie folgt:

 

5. Platz: SG Weixdorf (70 Punkte)

4. Platz: TSV 1886 Lichtenberg (77 Punkte)

3. Platz: PSV Kamenz (82 Punkte)

2. Platz: Döbelner SC (111 Punkte)

1. Platz: JSV Rammenau (291 Punkte!)

 

Unsere Kämpfer durften also noch einen großen Pokal in Empfang nehmen und danach verließen wir schon fast wieder in Dunklen (verdammte Zeitumstellung 😉 ) die Halle.

 

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Zusammenfassung:

Name – Altersklasse – Gewichtsklasse – Teilnehmer – Kämpfe/Siege/Niederlage – Platz

Bulowski, Louis U11 30 9 2 2
Lahmann, Dominik U11 30 9 3 2 1 3.
Mey, Matteo U11 27 8 3 2 1 3.
Petzold, Lukas U15 66 10 2 2
Riedel, Tilman U15 55 6 3 2 1 3.
Schönberger, Alexander U11 29 10 2 2
Wurlitzer, Finn U11 29 10 5 4 1 3.
Eckert, Karla U11 33 3 2 2 1.
Hirschfeld, Megan U11 50 3 2 1 1 2.
Kleint, Hanna U15 57 5 4 1 3 3.
Lahmann, Leonie U11 31 7 2 2
Lamm, Celina U15 40 2 1(+2) 1 (+2) 1.
Müller, Leonie U15 48 4 3 2 1 3.
Wenk, Emma U15 48 4 3 3 3.
Fischer, Lea U15 63 2 1(+1) 1(+1) 1.