Stahlpokal in Riesa

Im März waren wir zu Gast in Riesa beim alljährlichen Stahlpokal. Bei 350 gemeldeten Judoka aus insgesamt 48 Vereinen zeichnete sich bereits ein langer Tag ab. Daher wurden die Kampfregeln leicht angepasst. Die U13 kämpfte nur zweieinhalb Minuten und die U15 kämpfte ohne Golden Score, genauso wie die U13. Nach einer kurzen Erwärmung startete die U13 mit ihren Kämpfen, wobei jeder unserer Starter eine gut gefüllte Liste hatte.

(mehr …)

Sichtungsturnier der U15 in Berlin

Zum Sichtungsturnier der U15 fuhren zwei unserer Kämpfer nach Berlin. Liam trat am Samstag beim Taxi-Wonneberger-Cup und Emma am Sonntag beim Georg-Knorr-Cup an. Die starke Konkurrenz war unter anderem aus Niedersachsen, Hamburg und Thüringen angereist.

 

(mehr …)

Jubiläumsturnier 40 Jahre Abteilung Judo

Am Sonntag, 18.01., direkt nach der bereits sehr erfolgreichen BEM, ging es weiter: Auch die Jüngeren aus den Altersklassen U13 und U15 durften sich zur Feier unseres 40-jährigen Jubiläums auf der Matte messen und das Wettkampfjahr 2026 eröffnen. Natürlich sorgte wieder ein riesiges Team aus verschiedenen helfenden Händen für eine gelungene Veranstaltung mit reibungslosem Ablauf. Darauf kann die gesamte Abteilung stolz sein!

(mehr …)

10. BMW-Cup in Leipzig am 27./28.9.2025

Am Samstag und Sonntag schickte die SG Weixdorf die besten jeder Altersklasse zum BMW-Cup um sich mit der zumeist Leistungssport betreibenden nationalen und internationalen Konkurrenz (768 Teilnehmer) zu messen. Isabel & Ida (U13) sowie Emilia & Liam (U15) mussten jeweils extrem zeitig aufstehen, wohingegen Johanna & Nina (U18) und Finn, Leif & Titus (U23) ausschlafen und entspannt anreisen konnte.

   

(mehr …)

Pokalturnier Großräschen

Am Samstag waren wir mit den 4 Alterklassen U9 / U11 / U13 / U15 beim 27. Pokalturnier in Großräschen. Da für die beiden älteren Alterklassen der Wettkampfbeginn erst später am Tag angesetzt war, reisten wir auch zu diesem Wettkampf in zwei Wellen an. Früh trafen sich Balian und Konstantin mit den Betreuern Conny und Torsten und Kampfrichter Richard. Später kamen Edgar, Felix, Finn, Ida, Julius, Karl, Leopold, Liam, Lilli, Lilly-Clara, Marek und Martha nach.

(mehr …)

19. Pokal der Stadt Werdau

  1. Zum bereits 19. Mal fand dieses Jahr das Pokalturnier in Werdau für die Jungs statt. In drei der vier Altersklassen konnten wir Judoka auf die Matte schicken, wobei unsere Männer den größten Teil ausmachten. Von den insgesamt 252 Kämpfern hatte die U15 den größten Anteil, weshalb ihre Listen auch deutlich besser gefüllt waren als die Listen der U18 und Männer. Trotzdem kamen alle auf ihre Kosten.

 

(mehr …)

Mehr Farbe im Judo – April! April!

Judo soll Spaß machen und noch mehr Kinder und Jugendliche begeistern. Dafür wird es noch in diesem Jahr eine Änderung der Wettkampfordnung geben, wonach jeder Judoka bei Wettkämpfen bis zur Altersklasse U18 einen Judoanzug in einer beliebigen Farbe tragen darf. Bisher waren nur weiß und blau als Anzugsfarbe erlaubt. Einzig in den Ligen der Erwachsenen waren Anzüge in anderen Farben möglich. Dieses Konzept soll nun auf die Einzelwettkämpfe der Kinder und Jugendlichen ausgeweitet werden. Das Training und die Wettkämpfe werden also demnächst bunt, wenn in Zukunft auch grün, gelb, rot, violett, orange, schwarz, grau, lila, türkis und viele weitere Farben auf der Matte zu sehen sein werden. Einzige Einschränkung ist, dass Jacke und Hose in der gleichen Farbe getragen werden müssen.

Die Anbieter von Judoanzügen haben signalisiert ihr Angebot schnellstmöglich zu erweitern, so dass ihr bereits bei der nächsten Anzugbestellung schon eure Wunschfarbe mit angeben könnt. Überlegt euch also schon mal EURE Farbe, damit es demnächst auch auf unserer Matte bunt wird!

(mehr …)

Neujahrsturnier Freital – Tag 2

Am zweiten Tag des Freitaler Neujahrsturniers waren die Altersklassen U11, U15 und U18 dran. Stark von Krankheitsausfällen geplagt gingen wir mit 10 Kämpfern weniger als ursprünglich angemeldet an den Start und so trafen sich bereits um 7:45Uhr mit Balian S. und Jonas B. nur 2 Jungs der jüngsten Altersklasse und wurden von Conny und Torsten als Betreuer begleitet.

(mehr …)