16. Rammenauer Pokalturnier – Tag 1 (U9, U13, U18, Mä/Fr)

Am langen (Halloween-)Wochenende fand das nunmehr schon 16. Pokalturnier des JSV Rammenau statt, diesmal nicht wie gewohnt in Schiebock, sondern im bis dato unbekannten Demitz-Thumitz, einer kleinen Gemeinde knapp hinter Bischofswerda, die mit einem modernen, großen Sportzentrum aufwarten konnte, das Platz für 4 Mattenflächen bot. Am Start waren Anna Hickmann, Damian Liebig (U13), Richard Kleint (U18), Jörg Schreiber und Maks Sieger (Mä), allerdings kein einziger U9er aus unseren Reihen.

Dank gestaffelter Altersklassen konnten wir daher etwas später anreisen, trotz guter Organisation waren wir mit den restlichen drei Altersklassen bis in den frühen Abend beschäftigt. Gott sei Dank gewannen wir in der folgenden Nacht durch die Zeitumstellung eine Stunde dazu. (Ich bin für die Beibehaltung dieses Prozedere: Jeden Samstag sollte die Nacht eine Stunde länger sein!)

 

OLYMPUS DIGITAL CAMERADie Halle (internationale Beteiligung durch PL und CZ)

 

OLYMPUS DIGITAL CAMERADie „Auslage“ – diese Medaillen und Urkunden wollten wir haben!

 

Los ging es mit der Altersklasse U13:

U13 weiblich – Anna Hickmann, -48 kg (5 TN)

Anna hatte eine gut gefüllte Klasse mit fünf Starterinnen erwischt und musste im Wettkampfsystem Jeder-gegen-Jeden vier Kämpfe bestreiten. Die ersten beiden Kämpfe gegen Yasmin Fabich (Randori Leipzig-West, orange) und Johanna Kade (BSV Blau-Gelb Neustadt, gelb) konnte sie dominieren und mit jeweils einer Kombination aus Uchi-Mata und Kesa-Gatame für sich entscheiden. (Das freute mich besonders, da nicht einfach „Sieg“ sondern diese spezielle Technik zur Erweiterung ihres Kampfrepertoires vorgegeben worden war. Weiter so!) Im dritten Kampf gegen Lisa Peschel (PSV Freital, orange-grün) tat Anna sich etwas schwerer und konnte „nur“ mit Yuko-Vorsprung siegen, der vierte Kampf gegen Malin Lange (JSV Eilenburg, orange-grün) ging durch einen Yuko-Vorsprung ihrer Gegnerin für einen Seoi-Nage-Konter verloren. Mit der Kampfbilanz von 3/1 errang Anna den zweiten Platz ihrer Klasse und damit die ersten 5 Punkte für das Mannschaftskonto der SG Weixdorf.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

 

U13 männlich – Damian Liebig, -55 kg (7 TN)

Damian musste sich einer Doppel-KO-Liste behaupten und stand als erstes Eik Rackow (SSV Heidenau, orange-grün) gegenüber, der ihn leider mit Seoi-Nage kalt erwischte. In der Trostrunde lief es besser und Damian konnte gegen Franz Friedmann (Motor Dippoldiswalde, weiß-gelb) einen Sieg einfahren und stand damit im Kampf um Platz 3. Dieser ging leider gegen Ralph Weise (PSC Bautzen, orange) wiederum per Seoi-Nage verloren und Damian landete auf Platz 5, was aber immer noch zwei Punkte in der Mannschaftswertung brachte.

 

U18 männlich – Richard Kleint, -55 kg (5 TN)

Richard ging in der Altersklasse Junioren U18 an den Start und hatte ebenfalls einige taktische „Zusatzaufgaben“ umzusetzen, was er sehr gut umsetzte.

Im ersten Kampf gegen Jannek Schneider (SSV Heidenau, grün) wurde er leider im Bodenkampf mit einer Würgetechnik überrascht und musste aufgeben. Den zweiten Kampf gegen Raik Enkelmann (PSC Bautzen, gelb-orange) konnte er dominieren und nacheinander erst Yuko für Seoi-Nage, Waza-Ari für Uchi-Mata und schlussendlich auch Ippon für einen weiteren Seoi-Nage mit KAWUMM einstreichen.

001

Der dritte Kampf gegen Florian Vogel (BC Radeberg, orange-grün) begann verheißungsvoll: Richard errang wieder eine große Wertung für eine Wurftechnik, aber sein Gegner war auf Zack und übernahm im anschließenden Bodenkampf das Ruder und würgte Richard per Hadaka-Jime und siegte. Der letzte Kampf gegen Stanley Schmitt (BSV Blau-Gelb Neustadt, gelb-orange) ging wiederum per O-Soto-Gaeshi an Richard, der damit den dritten Platz (3 Punkte).

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

 

Männer – Maks Sieger, -73 kg (3 TN) und Jörg Schreiber, -81 kg (6 TN)

Bei den Männern und Frauen merkte man dass es ein „Zwischenwochenende“ war. Nach den Landeseinzelmeisterschaften Mä/Fr am letzten Sonntag in Dresden waren die Senioren wohl entweder noch zu müde zum Kämpfen oder bereits voll in der Vorbereitung auf die Mitteldeutschen Einzelmeisterschaften oder … wasauchimmer! Es waren nicht sehr viele Starter anwesend!

Maks und Jörg gingen wie immer im Leicht- und Halbmittelgewicht auf die Matte, hatten aber nur jeweils zwei reguläre Kämpfe.

Maks konnte seine Gegner Carstern Lauer (JSV Rammenau, gelb) und Petro Dzhusov (HSG Mittweida, blau) mit Haltegriffen und Würgetechniken bezwingen und war in zwei weiteren Freundschaftskämpfen ebenfalls siegreich, damit der erste Platz (7 Punkte).

118-pokalturnier-29-okt-16

Jörg hatte ein Freilos und „durfte“ als erstes gegen Dauergegner Arne Abbenseth (SV Sachsenwerk, grün) ran und war per Harai-Goshi unterlegen. In der leeren Doppel-KO-Liste rutschte er damit direkt in den Bronzekampf gegen Sebastian Kämpfer (BC Radeberg, grün, cooler Name für einen Judoka!) und hatte ein ähnliches Pech wie Richard: Nach einem guten Start mit Waza-Ari für tiefen Seoi-Nage, war der Gegner extrem flink und erwischte Jörg noch am Mattenrand mit Kami-Shio-Gatame und konnte diese bis zum Sieg halten. Damit der fünfte Platz für Jörg und zwei weitere Punkte.

 

Mit unseren fünf Startern hatten wir am ersten Tag des Turniers also – rechne, rechne… – 19 Punkte eingefahren und wähnten uns damit hinter den anderen Vereinen weit abgeschlagen, aber man konnte ja nicht wirklich wissen was der zweite Tag so bringt… hier geht’s weiter zu Tag 2 😉

121-pokalturnier-29-okt-16

Zusammenfassung:

Name – Altersklasse – Gewichtsklasse – Teilnehmer – Kämpfe/Siege/Niederlage – Platz

Hickmann, Anna

U13

48

5

4

3

1

2.

Liebig, Damian

U13

55

7

3

1

2

5.

Kleint, Richard

U18

55

5

4

2

2

3.

Sieger, Maks

73

3

2(+2)

2(+2)

1.

Schreiber, Jörg

81

6

2

 –

2

5.

122-pokalturnier-29-okt-16