23. Neujahrsturnier in Freital am 03.02.2024

Am Samstag, dem 03.02.2024, trafen sich insgesamt 9 Judoka um nach Freital zum alljährlichen Neujahrsturnier zu fahren. Gegen 9:30 Uhr sammelte sich die U13, bestehend aus Liam, Martha, Anni, Hanna und Emma. Bei den Männern starteten Fabian und Richard, welche beide auch als Betreuer mitfuhren, und Tilman, der schon zeitiger mit dem Zug nach Freital reiste, um bei der U9 und der U13 als Kampfrichter dabei zu sein. Gegen 13:30 Uhr traf auch Torsten in der Wettkampfhalle ein, um bei der Ü30 mitzukämpfen.

In der Halle angekommen suchten wir ein Plätzchen für unsere Taschen und warteten auf den Beginn der Kämpfe. Zwischendurch fand das stichprobenartige Kontrollwiegen statt, bei dem Martha und Richard ausgewählt wurden.
Nachdem die Kämpfe der U9 beendet waren, konnte die U13 auch schon beginnen. Aufgrund der vielen Teilnehmer wurde die Kampfzeit in der U13 auf 2:30 min und bei den Männern, Frauen und Ü30 auf 3:00 min gekürzt.

U13

Liam ging in der Gewichtsklasse -46kg mit insgesamt 10 Teilnehmern an den Start. Nach einem Freilos traf er auf einen alten Bekannten von Judo Holzhausen. Nach einem Konter erzielte Liam ein Waza-ari und agierte clever in den folgenden Bodensituationen. Kurz vor Schluss fiel er leider auf einen O-goshi seines Gegners. Den nächsten Kampf gegen einen Gelb-Orange-Gurt von Arashi Dresden konnte Liam schnell mit De-ashi-barai für sich entscheiden. Gegen einen Riesaer Orange-Gelb-Gurt konnte er mit einem Uchi-mata punkten und einen Ippon für die anschließende Festhalte erzielen, nachdem sein Gegner abklopfen musste. Im Kampf um Platz 3 traf Liam auf einen Orange-Gurt von den Judo Tigers (POL). Dort zeigte er viele gute Ansätze, jedoch konnte keiner der beiden eine Wertung erzielen. Das Hantei (Kampfrichterentscheidung) konnte Liam verdient für sich entscheiden. Somit ein toller 3. Platz für Liam.

 

Martha und Anni starteten zusammen in der GK -40kg mit insgesamt 9 Teilnehmerinnen.

Im ersten Kampf stand Anni einer Gelb-Gurtin von MKS Juvenia Wroclaw (POL) gegenüber. Im Übergang von Stand zu Boden rutsche sie leider etwas unglücklich in eine Festhalte und musste aufgrund von Schmerzen abklopfen. In der Trostrunde traf Anni auf eine Orange-Gurtin vom TSV 1864 Schlettau. Hier merkte man eine deutliche Steigerung im Vergleich zum ersten Kampf. Trotz vieler eigener Ansätze fiel sie zweimal auf jeweils Waza-ari. Damit war Anni leider ausgeschieden.

Martha ging im ersten Kampf gegen eine Orange-Gurtin vom Chemnitzer PSV mit einem Waza-ari für einen O-soto-otoshi in Rückstand. Im laufe des Kampfes versuchte ihre Gegnerin immer wieder mit einem O-goshi zu punkten. Das erkannte Martha und konnte einen Ansatz der Chemnitzerin im richtigen Moment mit O-soto-otoshi kontern und erhielt dafür Ippon. Damit stand Martha schon im Halbfinale. Dort musste sie sich leider geschlagen geben, nachdem ihre Freitaler Gegnerin einen Ippon für eine Hüfttechnik erzielen konnte. Im Kampf um Platz 3 stand Martha der zweiten Gegnerin von Anni gegenüber. Auch gegen die Schlettauerin erwischte sie den richtigen Moment und konnte mit einem Konter einen Ippon erzielen. Damit sicherte sich Martha den 3. Platz.

 

In der GK -33kg ging Hanna mit drei weiteren Kämpferinnen an den Start. Im ersten Kampf traf sie auf eine Orange-Gurtin vom PSC Bautzen. Die spätere Erstplatzierte konnte sich leider mit einer O-goshi / O-soto-otoshi Kombination durchsetzen. Im zweiten Kampf konnte Hanna super mithalten, jedoch fiel sie leider auf einen Waza-ari und entkam der anschließenden Festhalte nicht rechtzeitig. Im dritten und letzten Kampf stand Hanna erneut einer Riesaerin gegenüber. Hier konnte sie einen Waza-ari für O-soto-otoshi erzielen, die anschließende Festhalte jedoch nicht lang genug für einen zweiten Waza-ari halten. Diesen zweiten Waza-ari erkämpfte Hanna sich für einen schönen O-goshi zur Gegenseite und konnte dem Kampf somit vorzeitig beenden. Somit ein super 3. Platz für Hanna.

 

Emma musste von all unseren U13-Kämpfern am längsten auf ihren ersten Kampf warten. Die GK –30kg teilte sie sich mit 5 weiteren Teilnehmerinnen. Gekämpft wurde im Pool-System mit zwei 3er-Pools. Im ersten, sehr ausgeglichenen Kampf traf Emma auf eine Gelb-Gurtin von Pro Sport Teplice (CZE). Zwischendurch konterte ihre Gegnerin Emma mit einem Tani-otoshi und warf sie gerade auf den Rücken. In der U13 gibt es für Tani-otoshi als Konter jedoch keine Wertung, somit konnte nach Ablauf der Zeit keiner der beiden eine Wertung erzielen. Die Kampfrichterentscheidung (Hantei) gewann leider Emmas Gegnerin. Den zweiten Kampf gegen eine Gelb-Gurtin vom BSC Freiberg konnte Emma souverän mit einem Ippon-seoi-nage für sich entscheiden. Damit qualifizierte sie sich als Gruppenzweite für das Halbfinale. Dort traf Emma auf eine Orange-Gurtin von MKS Juvenia Wroclaw, gegen die sie schon im November in Breslau beim Internationalen Niederschlesiencup antrat. Sie zeigte eine super Leistung und versuchte viele Wurfansätze, jedoch konnte ihre Gegnerin mehr kleinere technische Vorteile, sogenannte Kinsas, sammeln als Emma. Da keiner von beiden am Ende eine Wertung erzielen konnte, waren diese Kinsas letztlich ausschlaggebend und Emma verlor leider im Hantei. Trotzdem ein toller 3. Platz für sie.

 

Nach der Siegerehrung und dem Gruppenfoto konnte die U13 schließlich gegen 17 Uhr die Halle verlassen. Für die verbliebenen Männer hingegen ging es jetzt erst richtig los.

 

Männer

Tilman erwischte in der GK -73kg mit 9 Teilnehmern ein paar ziemlich harte Brocken. Er startete gegen einen erfahrenen Braun-Gurt vom JC Leipzig. Nach einer Weile fielen beide auf den Rücken / die Seite und der Kampfrichter meinte fälschlicherweise einen Ansatz von Tilman erkannt zu haben und gab zunächst Ippon. Tilman zeigte jedoch großes Fair-Play und gab anschließend zu, gar keinen Ansatz gemacht zu haben. Nach einer Weile entschieden sich die Kampfrichter den Ippon zurück zu nehmen und ließen den Kampf normal, ohne eine Wertung für einen von beiden, weiterlaufen. Beide zeigten immer wieder schöne Konter, jedoch ohne Wertung. Nach 1:40 min im Golden Score kam Tilman schließlich durch und erzielte einen Ippon. Im Halbfinale stand er einem Kämpfer von MKS Juvenia Wroclaw (POL) gegenüber. Gegen den späteren Erstplatzierten musste sich Tilman leider mit einem tiefen Seoi-nage geschlagen geben. Im Kampf um Platz 3 stand er mal wieder dem Kamenzer Hertel gegenüber. Nach ausgeglichenem Beginn konnte sein Gegner ihn bei einer Aktion gegendrehen und erhielt dafür Ippon. Somit der 5. Platz für Tilman.

 

Fabian und Richard wurden in der GK –66kg mit insgesamt 8 Teilnehmern in zwei 4er-Pools aufgeteilt.

Fabian startete gegen einen Schwarz-Gurt vom BSC Freiberg. Nach einem guten Start erwischte sein Gegner Fabian mit einem Tani-otoshi und erzielte einen Ippon. Im nächsten Kampf ging es gegen einen Grün-Gurt von SK Judo Teplice (CZE). Es war ein spannender Kampf bei dem Fabian einen Waza-ari für Tani-otoshi erzielte und sein Gegner zwei Shidos sammelte. Diese knappe Führung konnte Fabian bis zum Schluss halten und somit gewinnen. Um sicher in das Halbfinale zu kommen musste er auch seinen nächsten Gegner besiegen. Sein Gegner vom SV Sachsenwerk setze im laufe des Kampfes einen tiefen Seoi-nage nicht konsequent genug an und Fabian konnte ausweichen. Sein Gegner war nun auf den Knien und Fabian setzte eine Art Yoko-otoshi / Hiza-guruma an, mit dem er ein Ippon erzielen konnte. Damit qualifizierte Fabian sich für das Halbfinale.

Richard begann gegen einen Orange-Gurt vom PSV Freital. Diesen erwischte er mit einem Ko-soto-gake und erzielte dafür einen Ippon. Im zweiten Kampf konnte Richard gegen einen Braun-Gurt von SK Judo Teplice (CZE) anfangs gut im Stand mithalten, geriet im Boden jedoch in eine Würge und musste abklopfen. Im letzten Poolkampf gegen einen Gelb-Gurt vom CPSV konnte Richard mit Waza-ari in Führung gehen, kurz darauf ließ er sich etwas überrennen und fiel auf Waza-ari. Kurz vor Ende der Kampfzeit setzte sein Gegner einen Ura-nage an, Richard konnte gegendrehen und beide landeten auf der Seite. Bei dieser kniffligen 50:50 Entscheidung bekam Richard den zweiten Waza-ari. Diese Entscheidung wollte der Chemnitzer Trainer jedoch nicht ganz akzeptieren und machte das Ergebnis bei der Listenführung streitig. Nach einigem Hin- und Her entschied man sich das Ergebnis zu belassen. Somit war auch Richard für das Halbfinale qualifiziert.

Im Halbfinale traf Fabian auf den Braun-Gurt von SK Judo Teplice. Nach einer ausgeglichenen Anfangsphase setzte Fabian einen unglücklichen Griff an, welchen sein Gegner sofort ausnutzte und einen Koshi-guruma auf Ippon warf.
Richard stand im Halbfinale dem Freiberger Schwarz-Gurt gegenüber. Auch hier war der Anfang sehr ausgeglichen, im Boden geriet er aber in einen Hebel und musste abklopfen. Somit sicherten sich Fabian und Richard beide den 3. Platz.

 

Ü30

Torsten kämpfte mit zwei weiteren Kämpfern in der GK -100kg. Im ersten Kampf gegen einen großen Schwarz-Gurt von den Judo Tigers (POL) musste er sich leider geschlagen geben, nachdem er durch einen schönen Tai-otoshi auf Ippon fiel. Im zweiten Kampf gegen einen Kämpfer vom VfB Hellerau Klotzsche erzielte Torsten einen Ippon, nachdem ein Uchi-mata durchkam. Somit der 2. Platz für Torsten.

Nach der Siegerehrung und dem Gruppenfoto packten nun auch die Männer ihre Sachen und konnten die Halle in Freital gegen 19 Uhr verlassen.

 

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass jeder super gekämpft hat und auch die verlorenen Kämpfe meistens sehr knapp waren. In den nächsten Monaten werden sicherlich wieder einige Wettkämpfe stattfinden und mit regelmäßigem Training können wir dann auch diese knappen Kämpfe für uns entscheiden.

 

 

Nachname Vorname AK GK TN Kämpfe gew. ver. Platz
Wurlitzer Liam U13 -46 10 4 3 1 3.
Gemulla Martha U13 -40 9 3 2 1 3.
Rüter Anni U13 -40 9 2 0 2
Hoffmann Hanna U13 -33 4 3 1 2 3.
Andraczek Emma U13 -30 6 3 1 2 3.
Riedel Tilman -73 9 3 1 2 5.
Bräkow Fabian -66 8 4 2 2 3.
Kleint Richard -66 8 4 2 2 3.
Keil Torsten Ü30 -100 3 2 1 1 2.