LEM Männer und Frauen und Mix-LMM am 03.12.2023

Die diesjährigen Landeseinzelmeisterschaften der Männer und Frauen wurden in Freital ausgerichtet und als Besonderheit fanden direkt im Anschluss die Mix-Landesmannschaftsmeisterschaften statt. Aus Weixdorf waren Fabian, Karla, Lea, Leif, Ludwig Martin, Richard und Tilman mit am Start und wurden von Maria als Ersatzstarterin und Torsten als Betreuer begleitet.

In der Gewichtsklasse -66kg (7 TN) starteten Fabian und Leif in Pool A und Richard in Pool B. Leif und Fabian gewannen beide gegen Hummert von Arashi Dresden und mussten sich gegen Hertel vom PSV Kamenz geschlagen geben. Damit musste der direkte Vergleich entscheiden, wer in die Finalrunde einzieht. Diesen Kampf konnte Leif für sich entscheiden. Richard konnte in seinem 3er Pool seinen Kampf gegen Mersiowsky vom PSC Bautzen gewinnen und somit trotz der Niederlage gegen Matros vom AC Taucha ebenfalls in die Finalrunde einziehen. Leider konnten Leif und Richard ihren Kampf um den Einzug ins Finale nicht gewinnen und erreichten somit jeweils den 3. Platz.

Tilman startete in der Gewichtsklasse -73kg (8 TN) und musste seine ersten beiden Kämpfe gegen Hertel (PSV Kamenz) und Singer (1. JC Stollberg) leider abgeben. In seinem dritten Kampf gegen Sotnikow (PSV Leipzig) wurde Tilman zwar zuerst geworfen wofür sein Gegner einen Waza-Ari erhielt, konnte aber anschließend im Boden allerdings die Situation drehen und seinen Gegner in eine Festhalte nehmen. Leider reichte dieser Sieg nicht für einen Einzug in die Finalrunde.

In der Gewichtsklasse -81kg (8 TN) ging Ludwig an den Start. Ludwig zeigt durchweg gute Kämpfe. Er konnte allerdings seinen ersten Kampf trotz Vorsprung nicht über die Zeit bringen. In seinem zweiten Kampf wurde er gegengedreht und landete in einer Festhalte. In seinem letzten Kampf wurde er mit Ura-Nage gekontert und konnte sich aus der anschließenden Festhalte nicht befreien. Somit reichte es auch für Ludwig nicht für die Finalrunde.

Martin hatte es in der Gewichtsklasse -100kg (2 TN) nur mit seinem Dauerkontrahenten Seidel (Chemnitzer PSV) zu tun, so dass im Modus Best-of-3 gekämpft wurde. In der ersten Begegnung konnte Martin den Kampf bis wenige Sekunden vor dem Ende der Kampfzeit offen halten, wurde aber leider in einer Mattenrandsituation geworfen und musste den Kampf mit Waza-Ari abgeben. Im zweiten Kampf nutzte Seidel seine kompakte und kraftraubende Kampfweise um Angriffe von Martin zu verhindern. Letztendlich musste sich Martin in einer Festhalte geschlagen geben. Somit am Ende „nur“ ein 2. Platz.

Karla startete in der Gewichtsklasse -63kg (4 TN) und musste im Modus Jeder-gegen-Jeden somit 3 Kämpfe absolvieren. Die ersten beiden Kämpfe gegen Marschner (JSV Rammenau) und Henschel (SV Sachsenwerk DD) gewann Karla souverän jeweils nach wenigen Sekunden Kampfzeit. Da ihre letzte Gegnerin Müller (BSV Schmölln) ihre ersten beiden Kämpfe ebenfalls gewonnen hatte, war die letzte Begegnung in der Gewichtsklasse auch der Finalkampf um die vorderen beiden Platzierungen. Leider konnte Karla ihren dominierenden Griff mit zunehmender Kampfzeit immer weniger durchsetzen und man merkte, dass auch die Kraftreserven langsam zu Ende gingen. Nach 3:16min reichte ihrer Gegnerin eine Unachtsamkeit von Karla und der Kampf war leider abgegeben. Trotzdem ein starker 2. Platz.

Lea war heute in ihrer Gewichtsklasse +78kg leider ohne Gegner. Damit gab es automatisch den 1. Platz. Aber es kamen ja noch die Mannschaftsbegegnungen, so dass Lea natürlich nicht ohne Kampf abreisen musste.

Direkt an die Einzelkämpfe wurden die Mix-Landesmannschaftsmeisterschaften angeschlossen. Gekämpft wurde als gemischte Mannschaft in 6 Gewichtsklassen: -73kg, -90kg und +90kg bei den Männern und -57kg, -70kg und +70kg bei den Frauen. Die SG Weixdorf wurde dabei von Caroline Gentsch (TSV Reichenberg/Boxdorf, -48kg) unterstützt, die in den Einzelkämpfen leider auch keine Gegnerin hatte.

Den ersten Mannschaftskampf bestritten Tilman, Ludwig, Martin, Caro, Karla und Lea gegen die Mannschaft vom SV Sachsenwerk DD. Mit einer starken Leistung konnten wir diese Begegnung überraschend mit 6:0 für uns entscheiden. In der zweiten Begegnung gegen das Team aus Leipzig startete Leif in der untersten Gewichtsklasse und ansonsten blieb die Mannschaft unverändert. Leif, Martin und Lea konnten 3 wichtige Siege und Punkte für Weixdorf erkämpfen, so dass es am Ende 3:3 unentschieden stand. Die dritte und letzte Begegnung war gegen die Kampfgemeinschaft Bautzen/Lichtenberg/Kamenz/Dresden. Hier tauschten wir erneut nur die unterste Gewichtsklasse, in der nun Richard an den Start ging. Hier siegten Caro und Lea und wir mussten die Begegnung mit 2:4 abgeben.

Mit jeweils einem Sieg, einem Unentschieden und einer Niederlage erkämpften wir uns in der Gesamtwertung einen sehr starken 2. Platz! Das Format der Mix-Mannschaft hat allen sehr viel Spaß gemacht. Dadurch haben auch alle kämpfen dürfen und niemand musste ganz kampflos wieder abreisen.

Jungs und Mädels (Männer und Frauen) ihr habt heute gut gekämpft, wenn auch manchmal ein bisschen mehr drin gewesen wäre, wenn man mit mehr Konsequenz gekämpft hätte. Aber niemand ist ohne Sieg geblieben!

Ergebnisse:

Nachname Vorname AK GK TN Kämpfe gew. ver. Platz
Bräkow Fabian Männer -66 7 3 1 2
Buder Leif Männer -66 7 4 2 2 3.
Ebert Ludwig Männer -81 8 3 0 3
Eckert Karla Frauen -63 4 3 2 1 2.
Fischer Lea Frauen +78 1 0 0 0 1.
Kleint Richard Männer -66 7 3 1 2 3.
Riedel Tilman Männer -73 8 3 1 2
Weiher Martin Männer -100 2 2 0 2 2.
                 
Buder Leif Mix -73 2 1 1 0 2.
Ebert Ludwig Mix -90 4 3 1 2 2.
Eckert Karla Mix -70 4 3 1 2 2.
Fischer Lea Mix +70 4 3 3 0 2.
Kleint Richard Mix -73 2 1 0 1 2.
Riedel Tilman Mix -73 2 1 1 0 2.
Weiher Martin Mix +90 4 3 2 1 2.