19. Int. Sachsen Masters 2024

Das „Internationale Sachsen Masters“ oder auch „Offene Einzelmeisterschaft für Frauen und Männer Ü30 Open und Ne-Waza“ ist ein vom JSV Werdau ausgetragenes Traditionsturnier, an dem jedes Jahr Judoka unterschiedlichster Nationen teilnehmen. In diesem Jahr sind immerhin 90 Teilnehmer aus 8 Ländern (Deutschland, Tschechien, Slovakei, Österreich, Schweiz, Ukraine, Iran, Venezuela) dem Ruf nach Langenhessen gefolgt. Von der SG Weixdorf waren Roland, Torsten, Guido und Martin am Start.

Bei den Oldies wird wieder in Altersklassen gekämpft und der älteste Teilnehmer war stolze 74 Jahre alt und damit mehr als doppelt so alt wie unser jüngster Teilnehmer. Neben der Unterscheidung in Alters- und Gewichtsklassen gibt es auch noch die beiden Kategorien „Open“ („normaler“ Wettkampf im Stand und Boden) und „Ne-Waza“, wo (wie der Name schon sagt) nur im Boden gekämpft wird. Gestartet wurde mit der Ne-Waza Kategorie.

Guido kämpfte in der Alterklasse M1 in der Gewichtsklasse -81kg in der Kategorie Ne-Waza und hatte 2 Gegner. Für ihn war es heute der erste Wettkampf. Er durfte auch gleich mit als allererstes ran und bestritt den ersten Kampf des Tages auf Matte 2. Das Motto des Tages war es Erfahrung zu sammeln, den ein Wettkampf ist natürlich immer etwas anderes als ein Training. Auch wenn er keinen der beiden Kämpfe gewinnen konnte, machte er seine Sache für einen ersten Wettkampf richtig gut. Am Ende bedeutete dies immerhin einen dritten Platz und eine Medaille. Und die Medaillen waren heute wirklich etwas ganz besonderes … Auflösung weiter unten …

Torsten startete zuerst im Ne-Waza in der M2 +90kg und hatte es somit mit den schweren Brocken zu tun. Seine beiden Gegner kamen vom SV Halle. Der erste Kampf endete ziemlich schnell in einer Festhalte. Im zweiten Kampf konnte er sich zwar aus einer Festhalte befreien, aber sein Gegner bekam dafür Waza-Ari und damit die entscheidende Wertung für diesen Kampf. Somit belegte Torsten einen 3. Platz im Boden.

In der Open Kategorie kämpfte Torsten in der M2 -95kg mit 6 Teilnehmern in zwei 3er-Pools. Mit einer Niederlage und einem Sieg startete er als Pool-Zweiter in den Kampf um den Einzug ins Finale. Dort traf er wieder auf seinen ersten Gegener aus dem Ne-Waza und musste sich diesem erneut geschlagen geben. Somit auch wieder ein 3. Platz in dieser Kategorie.

Martin startete auch in beiden Kategorien und hatte sowohl in der M1 +90kg Ne-Waza als auch in der M1 +95kg Open exact die gleichen 4 Gegner und somit 2x 4 Kämpfe. In beiden Kategorien konnte er jeweils 3 Siege erringen und musste sich beide Male nur seinem tschechischen Gegner geschlagen geben. Somit erreichte Martin 2x den 2. Platz.

Roland musste am längsten auf seinen ersten Kampf warten. Seine Ne-Waza Klasse M3 -83,9kg (gewichtsnahe Gruppen) mit 4 Teilnehmern startete fast als letzte. Er musste leider einen Kampf abgeben, konnte seinen zweiten Kampf mit Hantei (Kampfrichterentscheid) gewinnen und siegte in seiner dritten Begegnung deutlich mit Festhalte. Somit erreichte er den 2. Platz.

In der Open Kategorie kämpft Roland bereits in der Altersklasse M5. In der Gewichtsklasse -90,1kg (gewichtsnahe Gruppen) hatte er nur einen Gegner. Beide schenkten sich in ihrem Duell nichts, allerdings konnte auch keiner eine Wertung erziehlen und somit entschieden am Ende die Bestrafungen den Kampf, den Roland somit leider verlor. Aus seiner Sicht ein entäuschender 2.Platz.

Gruppenfoto und Medaillen

Zusammenfassung:

NachnameVornameAKGKTNKämpfegew.verl.Platz
MakowskiGuidoM1 Ne-Waza-8132023.
WeiherMartinM1 Ne-Waza+9054312.
WeiherMartinM1 Open+9554312.
KeilTorstenM2 Ne-Waza+9032023.
KeilTorstenM2 Open-9563123.
LangerRolandM3 Ne-Waza-83,943212.
LangerRolandM5 Open-90,121012.