LEM Männer/Frauen in Dresden am 1.11.2015

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Allgemein

Am schönen Sonntag morgen machten sich die Frau(en) und Männer der SG Weixdorf auf den Weg in die Turnhalle von Mickten. Mit dabei waren Maria, Adrian, Beni, Jürgen, Torsten und Martin als Kämpfer, Antje als Betreuer und Felix und Leonie als Zuschauer, um mit dem restlichen sächsischen Judoka um die begehrten Tickets für die Deutschen Pokalmeisterschaften („kleinen deutschen Meisterschaften“) zu Kämpfen. Später kamen auch noch Julia und Fred zuschauen.

Die Halle war mit knapp 100 Judoka ganz gut gefüllt und man konnte schon während des Wiegens erahnen, dass nicht bloss dass quantitative sondern auch das qualitative Niveau nach ein paar Jahren Durststrecke wieder gestiegen war. Hoffen wir mal, dass es daran liegt, dass wieder geburtenstärkere Jahrgänge nachkommen und dies ein anhaltende Entwicklung ist. Dass am Ende einige, die die letzten Jahre ein Dauerabo auf die Qualifikation zu den Pokalmeisterschaften hatten (also Platz 1 oder 2 belegten) mit einem 3. Platz vorlieb nehmen mussten. Das bedeutete natürlich auch für uns, dass die Trauben enorm hoch hängen, wenn der JCL in den meisten Gewichtsklassen wieder mindestens 2 Leute schickte.

 

Adrian startete -66kg (8Teilnehmer) gegen den Grüngurt Thiele (Taucha), konnte seinen Griff erarbeiten und gute Ansätze erarbeiten, fiel aber letztlich auf Uchi-Mata und die langen Beine seines Gegners. Gegen den Bautzner Günther (braun) machte er einen sehr konzentrierten Kampf mit starken Griffkampfanteilen und suchte selbstbewusst seine Chancen. Einmal unaufmerksam nutze der Bautzner sofort seine Chance und gewann mit Ippon für Seoi-Nage. Damit schied Adrian leider aus.

 

Beni und Jürgen starteten wieder gemeinsam -81kg (10 Teilnehmer). Jürgen begann gegen den späteren Sieger Eckel (CPSC, braun), der ihn leider mit Fege auf die Matte beförderte. In der Trostrunde hielt er sich gegen Schüppach (Bautzen, braun) besser als bei der BEM musste aber schlussendlich in einer Festhalte die Segel streichen und schied aus. Beni startete auf der anderen Poolseite zu erst gegen Zeidler (Zwickau, braun) und gestaltete den Kampf lange Zeit sehr offen, konnte dann einen quer eingestiegen „Maks“-O-soto-gari nicht verhindern. In der Trostrunde ging es gegen Christian Schöne (Döbeln, schwarz) in einem spannenden Duell auf Augenhöhe hin und her. Erst Yuko gegen Beni, dann Yuko für Beni für tiefen Seoi-Nage und dann eine mega unglücklich entstandene Festhalte gegen Beni, aus der er nicht entkam. Somit schied leider auch Beni aus einer stark besetzten Gewichtsklasse aus.

 

Torsten hatte -90kg (11 Teilnehmer) als einziger Weixdorfer ein echtes Freilos und konnte sich seine Gegner erstmal angucken. Er bekam den unheimlich stark agierenden Orange-Grün-Gurt Buchholz (Rodewisch), der es im übrigen bis in den Kampf um Platz 3 schaffte und dort gegen Klien (Bautzen) einen Kampf über die volle Zeit ablieferte. Jedenfalls hatte Torsten ordentlich zu tun, den Griff und die stürmischen Ansätze unter Kontrolle zu bringen nutzte aber schlussendlich seine Chance zu einem tollen O-soto-gari auf Ippon. Im Halbfinale ging es gegen Weißmüller (Dan, GW90 DD), dem er lange Zeit gut Paroli bieten konnte, im Boden um ein Haar per Zipfeltechnik mit Festhalte hätte gewinnen können und dem ersten tiefen Seoi-Nage mühelos auswich, leider dem 2. aber zum Opfer fiel. Im Kampf um Platz 3 ging es gegen den 1 Kopf größeren Nowack (braun, Chemnitz). Mit konzentriertem Griffkampf lies er dem Braungurt keine Chance auf seine Spezialtechnik Uchi-mata, kassierte jedoch einige Shidos und musste sich schlussendlich mit 2 Fußtechniken geschlagen geben und belegte den 5. Platz.

 

Martin ging wie immer -100kg (5 Teilnehmer) über die Waage. Als erstes ging es wie bei der BEM gegen Reiter, der ihn komplett auf dem falschen Fuß erwischte und mit Harai-Tsuri-Komi-Ashi besiegen konnte. Dann ging es gegen den starken Chemnitzer Seidel (Dan) gegen den Martin im Griffkampf taktisch klug arbeitete, sich den Soto-Maki-Komi-Ansätzen aber dennoch geschlagen geben musste. Im 3. Kampf ging es gegen den JCLer Hanke (Dan),der seine technische Klasse mühelos mit Ko-uchi-gari zeigte. Im letzten Kampf gegen Wächtler (Gornau, braun) konnte Martin dann mit Festhalte siegen und somit den 3. Platz belegen. Da sowohl der 2. Platzierte Seidel als auch der andere 3. Platzierte Reiter nicht an der Pokalmeisterschaft teilnehmen können, kann Martin somit nachrücken und wird dieses Jahr als einziger Weixdorfer an der Pokalmeisterschaft teilnehmen, Herzlichen Glückwunsch.

 

imag0336

 

Maria startete wie fast alle anderen anwesenden Frauen auch -63kg (13 Teilnehmer) und machte im 1. Kampf gegen Berger (Chemnitz, Dan) einen super Figur mit taktisch konsequentem Griff. Beide waren auf Augenhöhe und hatten ihre Chance. Kurz vor Ende hatte die Chemnizterin leider per Yuko das bessere Ende für sich. Sehr schade! In der Trostrunde ging es gegen Klügel (Dippoldiswalde, braun) in genauso einem Kräfteduell auf Augenhöhe sogar bis ins Golden Score mit am Ende 6:20 min Kampfzeit. Zwischenzeitlich zeigte Maria eine fast erfolgreiche Sankagu und gewann am Ende mit Würge. Nun ging es in der Trostrunde gegen Kracht (RBS Leipzig, Dan). In diesem Kampf fehlten Maria leider schon ein wenig die Kräfte, dennoch führten auch hier beide über die vollen 4:00min einen Kampf, bei dem jeder jederzeit hätte gewinnen können. Die Leipzigerin hatte zwischenzeitlich einen Waza-Ari gesammelt, den Maria nicht ausgleichen konnte und somit nach 3 tollen Kämpfen ausschied.

 

Die Ergebnisse vermitteln auf dem Papier zwar nicht gerade großes Kino. Aber immerhin waren wir ja bei einer LEM und die indivuelle Leistung war unter Berücksichtigung der jeweils persönlichen Umstände doch ganz akzeptabel.

 

Auf dem Rückweg, der ja angenehm kurz ausfiel, fanden wir natürlich dennoch ein McDoof und „benutzten“ diesen natürlich auch bevor wir den Restsonntag beginnen ließen.

 

imag0339

 

Zusammenfassung:

Name AK GK TN Kämpfe Platz
ges. gew. verl.
Adrian Orzyszek -60 8 2 0 2
Benjamin Schulz -81 10 2 0 2
Jörg Schreiber -81 10 2 0 2
Torsten Keil -90 11 3 1 2 5.
Martin Weiher -100 5 4 1 3 3.
Maria Weidner Fr -63 13 13 1 2