2. Kampftag Verbandsliga – Heimkampf!

An diesem Samstag richtete die SG Weixdorf ihren Heimkampf der Verbandsliga aus, und begrüßte die Gastvereine PSC Bautzen und SC Döbeln zum 2. Kampftag.

Alle Helfer trafen sich 10:00 an der Judohalle um die Matten in die Turnhalle zu transportieren. Nachdem alles vorbereitet war, trafen die Gastmannschaften auch schon ein…

Alle drei Mannschaften waren mit etwa gleich vielen Kämpfern angereist, nur die Verteilung in den Gewichtsklassen war unterschiedlich.

Und fehlten verletzungsbedingt die oberen Gewichtsklassen, was wir so gut wie möglich auszugleichen versuchten.

Für Weixdorf waren am Start: Dominic Albrecht, Benjamin Vogel, Benjamin und Philipp Schulz, Tobias Krauthakel, Max Sieger, Roland Langer, Stefan Schubert und Martin Weiher.

Als erstes traten die beiden Gastmannschaften gegeneinander an, wobei Bautzen Döbeln mit 5:2 (50:20) besiegte.

SC Döbeln – SG Weixdorf: 4:3 (40:30)

Im zweiten Mannschaftskampf standen wir Döbeln gegenüber.

In der Klasse –100 kg startete Roland und musste den Kampf leider vorzeitig durch einen Uchi-Mata seines Gegners abgeben.

In der Klasse –81 kg konnte Stefan einen Waza-Ari-Vorsprung rausarbeiten den er aber leider wieder verspielte und auch er musste sich letztendlich geschlagen geben.

Da uns nun die „schweren Jungs“ ausgingen, startete Tobi in der Klasse +100 kg und kämpfte hier fast über die volle Zeit gegen den 81-kg-Döbelner Teuchert. Dieser konnte im Kampf einen Waza-Ari erringen und noch einen kurz vor Ablauf der Zeit. Damit war auch dieser Kampf vorzeitig entschieden.

In der 73-kg-Gewichtsklasse konnte Max mit einer Festhalte nach einem Wurf seines Gegners gewinnen.

In der –66 kg ging Benjamin an den Start und konnte hier das hohe Tempo seines Kontrahenten mithalten, der zwar kleinere Wertungen erringen konnte, sich aber bei einem Uchi-Mata-Ansatz auf den Kopf stellte und dafür Hansoku-Make bekam.

Da Döbeln keinen – 60 kg-Starter hatte, gewann Dominic kampflos.

Damit war das knappe Endergebnis 4:3 (40:30) für Döbeln.

SG Weixdorf – PSC Bautzen: 3:4 (30:40)

Die dritte und letzte Begegnung war SG Weixdorf gegen PSC Bautzen.

Wir starteten wieder fast in der selben Besetzung.

Im ersten Kampf fiel Roland leider wieder auf Uchi-Mata und Bautzen ging in Führung.

Diese wurde aber wieder wettgemacht, indem Stefan gegen Klien mit einer Fussfasser-Technik den Punkt holen konnte.

Diese Runde startete Beni in der +100 kg-Klasse und musste hier gegen einen sehr kompakten ebenfalls höher startetenden 73er ran, gegen den er leider verlor.

In der –73 kg konnte Max wiederum mit einer Festhalte gewinnen.

2:2

In der –90 kg startete wiederum Martin, der gute Ansätze (vorallem Soto-Maki-Komi) brachte, die aber leider nicht zum gewünschten Erfolg führten. Letztendlich war Martin seinem Kontrahenten leider unterlegen.

Benjamin machte auch wieder die –66 kg und konnte hier wiederum gut mithalten, musste sich aber diesmal geschlagen geben.

Trotzdem wir damit schon verloren hatten stand noch ein spannender Kampf aus. Die Begegnung Dominic gegen den Bautzner Johne in der –60 kg.

Hier konnte Dominics Gegner schnell einen Waza-Ari einfahren und danach sah der Kampf für uns schon kurz vor Ablauf der Zeit fast verloren aus, als plötzlich aus einer Rolle im Boden heraus Johne plötzlich Abklopfte und damit einer gut platzierten Würge nachgeben musste, die am Rand heftig bejubbelt wurde.

Trotzdem verloren wir also leider wieder knapp mit 3:4 (30:40).

Damit stehen wir nun auf dem 8. Tabellenplatz, mit Zittau knapp vor und Kamenz knapp hinter uns, die auch ebenfalls erst einen Kampf für sich entscheiden konnten.

Hoffentlich bringen uns die anderen beiden Kampftage das Stückchen Glück das diesesmal fehlte.

Trotzdem klasse Leistung!!!

Ein großes Dankeschön nochmals an alle fleißigen Mattenschlepper, Helfer und Anfeurer!!! So macht der Heimkampf Spaß!