Verbandsliga 1. Kampftag beim PSC Bautzen – Weixdorf erwischt leider schlechten Start

Am heutigen Samstag traf sich die ausnahmsweise nicht durch Verletzungen geschwächte fast komplette Mannschaft der SG Weixdorf um in Bautzen gegen den Ausrichter und die Männermannschaft des HSG Turbine Zittau anzutreten.

Im Team standen: Dominic Albrecht (-60kg), Marc Merbitz (-66kg), Max Sieger (-73kg). Benjamin Schulz, Stefan Schubert, Roland Langer (-81kg), Martin Weiher (-90kg) und Robin Herold (-100kg). Außerdem waren noch der verletzte Robert Brodersen und Coach Robert Junghans und ein unerwartet aufgetauchtes Fan-Aufgebot (Steffen, Luisa, Maria, Mario und Maximilian – geile Aktion! 🙂 ) dabei.

Im ersten Kampf trafen wir auf die HSG Turbine Zittau, die mit insgesamt 10 Startern über die Waage gegangen war.



HSG Turbine Zittau – SG Weixdorf:

Nach der Auslosung der Gewichtsklasse startete Roland –90kg und traf auf den Senioren-EM-Dritten Maik Binsch. Er kassierte zwei Shidos wegen Raustreten und außerdem konnte sein Gegner auch noch eine mittlere Wertung für einen Soto-Maki-Komi verbuchen. Mit den beiden Yukos über die volle Zeit stand es schonmal 1:0 gegen uns.

Martin musste im zweiten Kampf gegen Braungurt Thomas Kriegl ran und musste auch schnell einen Waza-Ari für einen Ko-Uchi-Gari seines Gegners einstecken. Ein Uchi-Mata seines Gegners brachte diesem den Ippon.

– 66 kg startete Marc gegen Gunther Pietzsch und konnte mit guten Reaktionen Seoi-Nage und Tani-otoshi seines Gegners entgehen. Ein Morote-Gari seines Gegners („Hoppa“) führte leider auch hier zum vorzeitigen Sieg des Zittauers.

Max startete –73 kg und wurde hier innerhalb von 3 Sekunden durch Matthias Schöneich mit De-Ashi-Barai aufgebrettert. Damit hatten die Zittauer den Kampf leider schon im Sack.

Jetzt hieß es nur noch weitere Punkte zu verhindern:

-81 kg konnte Stefan mit einem Fussfasser einen Yuko erringen und mit Seoi-otoshi den ersten Punkt für Weixdorf holen-

Über 100 kg startete Robin, der hier einen Sumi-Gaeshi seines Gegners mit Fussfasser konterte und damit auf 4:2 verkürzte.

Bei den Leichtgewichten traf Dominic abschließend auf Christo Janakiew und lieferte hier einen Top-Kampf. Er wich beharrlich allen Kata-Gurumas, Sumi-Gaeshis und Seoi-Nages aus und nutzte den Bodenkampf als seine große Chance. Unbeirrt nahm er hier seinen Gegner in die Kami-Shio-Gatame und zwang diesen damit sogar zur Aufgabe. Toller Kampf!

Das abschließende leider knappe Ergebnis war damit leider ein 4:3 (35:30) für Zittau.

Nach kurzer Pause ging es für uns weiter – diesmal in Blau gegen den Gastgeber:



SG Weixdorf – PSC Bautzen:

Wiederum startete Roland als erster – 90 kg und musste sich hier Christian Voigt auf Uchi-Mata geschlagen geben.

Beni übernahm die Klasse – 100 kg und traf hier auf Rene Kleinschmidt, dessen tiefen Seoi-Nage er wenig entgegenzusetzen hatte. 0:2

Diesmal wendete schon Marc das Blatt: in einem sehr konzentrierten Kampf –66 kg gegen Moritz Hanto, erntete er Waza-Ari für Soto-Maki-Komi und für O-Uchi-Gari sogar Ippon. Schön gemacht!!!

Max stand –73 kg Florian Röhle gegenüber. Sein Gegner kam schnell mit einer Hüfttechnik zu einem Waza-Ari. Max konnte seinerseits nur einen Yuko erringen und musste kurz vor Ablauf der Kampfzeit auch noch den zweiten Waza-Ari gegen sich einstecken. 1:3

-81 kg stand Stefan zum wiederholten Male Michael Klien gegenüber. Er musste zwar einen Yuko gegen sich einstecken, kam aber mit Uchi-Mata zum Verwundern seines Gegners zum Ippon. 2:3

Über 100 kg stand Robin dem Bautzner Philipp Geißler gegenüber. Den Soto-Maki-Komis seines Gegners konnte er mit guten Reflexen immer entkommen, aber auch Robins Aktionen waren nicht durch Wertungen gekrönt. Einen O-Soto-Gari des Bautzners konterte Robin mit selbiger Technik auf Koka und diese war dann auch die siegbringende Wertung. 3:3 – Es wurde spannend. Die Entscheidung sollte bei den 60ern fallen:

Dominic gegen den ihm wohlbekannten Karl Hache. Dieser konnte mit Soto-Maki-Komi Yuko erringen. Dominic sackte seinerseits für Tani-otoshi ebenfalls Yuko ein.

In weiteren gefährlichen Aktionen fielen aber keine Wertungen. Der im Boden stärkere Bautzner setzte Dominic stark zu und dieser entkam zweimal nur knapp einem Hebel und einer Festhalte. Am Ende hieß es jedoch „Wertungsgleichstand“ – „Hiki-Wake“.

Damit gingen sowohl der Kampf als auch der Mannschaftskampf unentschieden aus: 3:3 (23:30)

Nach dem heutigen Kampftag stehen wir damit auf dem sechsten Tabellenplatz.

Ligatabelle nach dem ersten Kampftag

die Tabelle nach dem ersten Kampftag


maks