Stahlpokal U15 am 9. März 2024

Die U15er Finn, Alex, Adrian, Emilia und Freya konnten ausschlafen und trafen gegen Mittag in der schon zum bersten gefüllten Halle ein. Nach dem Wiegen hieß es Warten, Warten, Warten. Die Erwärmung der U15 begann erst 15 Uhr. Etwa 15:30 Uhr verließen die U13er die Halle und es wurde etwas leerer. Die Wettkämpfe konnten beginnen.

Die Gewichtsklassen waren zum größten Teil, wie es sich für ein Landessichtungsturnier gehört, nicht nur zahlenmäßig sondern auch qualitativ stark besetzt. So konnte man schon an den Listen erkennen, dass die Trauben heute sehr hoch hängen werden.

Finn war in der leichtesten Gewichtsklasse -34 kg zu viert. Aber die 4 wurzelten sich in jedem Kampf mit hohem Tempo. Dem späteren Sieger lieferte Finn zwar einen harten Kampf, kam aber nicht zu eigenen Ansätzen. Gegen den 2. Gegner aus Zittau ließ er sich die Butter unnötig schnell vom Brot nehmen, trumpfte aber im letzten Kampf gegen seinen Dauerrivalen aus Chemnitz noch mal richtig auf und verlor leider in den letzten 5 Sekunden. Damit ein 3. Platz für Finn.

 

Für Alex war -60kg bei 13 Teilnehmern viel zu tun. Im 1. Kampf fand er keine Mittel, doch im 2. Kampf konnte er über die volle Zeit mitkämpfen und versuchte sich eigene Chancen zu erarbeiten. Im Hantei verlor er denkbar knapp 2:1 und schied aus.

Adrian startete -66kg (9 Teilnehmer) stark mit Waza-Ari für O-uchi-gari und schien den Kampf unter Kontrolle zu haben. Leider erwischte der Gegner ihn voll mit der Hüfte. Im 2. Kampft war Adrian nicht von Anfang an hellwach, was bei der heutigen Qualität leider sofort bestraft wird. So schied Adrian leider zu schnell aus. Da war mehr drin.

Emilia hatte in ihrer Gewichtsklasse -40kg (5 Teilnehmer) eigentlich einen guten Start. Mit konsequentem Griffkampf suchte sie ihre Chancen und verlor dann völlig unnötig in den letzten Sekunden in der Festhalte. Das war leider der Anfang vom Ende. Gegen die anderen 3 Teilnehmer fand sie nicht das richtige Konzept und musste sich geschlagen geben.

Freya hatte -44kg (9 Teilnehmer) gleich als erstes eine erfahrene Jenaerin vor der Brust und musste dieser Erfahrung Tribut zollen. In den nächsten 2 Kämpfen konnte sie mit Uchi-Mata und 2 Kontern zwei harte Arbeitssiege erringen bevor sie im 4. Kampf wieder auf eine Orange-Gurtin traf und verlor.

Leider gelang es unseren Kämpfern heute nicht auf diesem Niveau vorne mitzukämpfen. Alle 5 sind gerade erst in die U15 gewechselt und haben nun können hoffentlich schnell wieder an die Leistungen in der U13 anknüpfen.

Zusammenfassung:

Nachname Vorname AK GK TN Kämpfe gew. ver. Platz
Pappermann Finn U15 -34 4 3 0 3 3.
Kretzschmann Alexander U15 -60 13 2 0 2
Koch Adrian U15 -66 9 2 0 2
Pappermann Emilia U15 -40 5 4 0 4
Buder Freya U15 -44 9 4 2 2