Offene Lipsiade U18 am 17. Juni 2023

Eine kleine Weixdorfer U18-Auswahl nutzte die Gelegenheit, bei einem der wenigen U18-Wettkämpfe anzutreten und machte sich fast schon zur Mittagsstund auf den Weg nach Leipzig zur Lipsiade (Stadtsportspiele der Stadt Leipzig). Mit dabei waren Luise, Karla, Finn und Titus. Pünktlich kamen wir an, fanden sogar einen Parkplatz und suchten uns in der großen Turnhalle, die voller U11er samt Eltern war und einen sehr geringen Sauerstoffgehalt hatte, einen Platz. Und dann hieß es warten, warten, warten… bis die U11-Wettkämpfe beendet waren und die U18 starten konnte, waren fast 3h vergangen.

Gruppenbild mit Boxdorf

Und dann ging alles ganz schnell. Die paar U18er wurden auf 4 Matten gekämpft und Pause zwischen seinen Kämpfen hatte man nur, wenn man sie einforderte. Die Weixdorfer Judoka hatten Glück und ihre Gewichtsklassen waren alle gut besetzte, so dass sich die Anreise gelohnt hatte und jeder auf seine Kämpfe kam.

Luise startete -52 kg (5 Teilnehmer) und hatte es leider ausnahmslos mit erfahreneren Gegnerinnen zu tun. Die Grün- und Blaugurtinnen dominierten im Griff, sodass Luise keine Gelegenheit fand, ihre guten Standtechniken einzusetzen. Als einzige der 52er Starterinnen stellte sie sich anschließend trotzdem noch dem Freundschaftskampf in der -48kg und brachte es heute auf beachtliche 5 Kämpfe, aus denen sie viel Erfahrung mit nach Hause nehmen konnte.

Auch Karla hatte -63 kg eine mit 5 Teilnehmern gut besetzte Gewichtsklasse. Mit 2 tollen Harai-Goshi (1x Ippon, 1x Waza-Ari), einem O-soto-gari und 2 Festhalten dominierte Karla ihre Konkurrenz und belegte gegen die 4 Leipzigerinnen souverän den 1. Platz.

Siegerehrung -63 kg

Finn startete –60 kg (5 Teilnehmer) in einer mit 2 Stützpunktsportlern stark besetzen Gewichtsklasse. In seinen ersten beiden Kämpfen war er zu risikobereit und verkaufte sich unter Wert bevor er im 3. Kampf mit starker Bodearbeit und 2 Festhalten siegte. Im 4. Kampf war Finn dann taktisch und griffkampftechnisch hellwach und dominierte den Kampf. Nur einen Moment konnte sein Gegner für einen Abtaucher nutzen. Den Waza-Ari konnte Finn trotz Überlegenheit nicht aufholen und belegte so einen 3. Platz in einer wirklich starken Gewichtsklasse.

Siegerehrung -60 kg

 

Titus musste -81 kg „nur“ gegen 3 weitere Judoka antreten. Wie alle anderen hatte auch Titus nur Leipziger Gegner. Titus war heute technisch sehr flexibel. Beeindruckte er in Kampf 1 mit einer schönen Fege, gewann er in Kampf 2 nach guter Fuß- und Griffarbeit mit Uchi-Mata. Im letzten Kampf machte er Platz 1 mit einem blitzschnellen Übergang-Stand-Boden nach gegnerischer Opfertechnik mit Festhalte sicher.

Siegerehrung -81 kg

Nach nur 2 Stunden war inklusive Siegerehrung schon alles vorbei. Für uns hatte sich die Anreise jedenfalls definitiv gelohnt. Und auch wenn wir später als die U13 zu Hause waren, hatten wir die Medaillenchallenge gewonnen.

 

Abschlussbild

Zusammenfassung:

Nachname Vorname AK GK TN Kämpfe gew. ver. Platz
Schäfer Luise U18 -52 5 4(+1) 0 4(+1) 5.
Eckert Karla U18 -63 5 4 4 0 1.
Wurlitzer Finn U18 -60 5 4 1 3 3.
Wünsch Titus U18 -81 4 3 3 0 1.