Landesjugendspiele U13 am 1. Juli 2023

Das ganze (Bundes)Land trifft sich an diesem Wochenende in den verschiedensten Sportarten zum ganz kleinen Bruder der Olympischen Spiele: den Landesjugendspielen. Am Samstag war im Judo die U13 dran. Ausgerichtet wurde der Wettkampf von Motor Mickten und so hatten wir zur ziemlich neuen Turnhalle des Pieschener Gymnasiums eine entspannt kurze Anreise. Mit dabei waren: Finn P., Friedrich E., Friedrich M., Felix, Rishi, Arthur, Karl, Philipp, Linus, Liam, Alexander, Emma, Emilia und Lilly. Sie wurden betreut von Finn W. und Antje, außerdem unterstützen Leif, Damian und Helena den Ausrichter an der Anzeigetafel, dazu noch eine Hand voll Eltern. Und so waren wir ein ziemlich großes Grüppchen und können mit Fug und Recht behaupten, dass wir einen maßgeblichen Anteil an der schlechten Luft in der Halle hatten :).

Früh starteten die Jungs. Die Mädchen konnten ausschlafen. Nach der Passkontrolle und der Erwärmung konnte es mit einer kleinen Verzögerung losgehen. Die Gewichtsklassen waren proppevoll und die Trauben hingen heute ganz weit oben. Unser ausgemachtes Ziel war es, in den vollen Listen soviele Kämpfe wie möglich zu machen und unser Bestes zu geben.

Finn trat in der Gewichtsklasse -31 kg mit 9 weiteren Teilnehmer an. Im ersten Kampf arbeitete Finn gut im Boden und konnte auch meist im Stand dominieren, fiel jedoch kurz vor Schluss auf einen O-soto-gari seines Gegners Fischer aus Mickten.
Die zwei folgenden Kämpfe in der Trostrunde, gegen Galle (Judosportclub Großenhain) und Anger (PCS Bautzen), gewann Finn jeweils mit O-soto-gari und anschließend Kesa-gatame. Im Kampf um Platz 3 führte er dann lange Zeit durch eine schöne Wurfkombination. Burduja aus Chemnitz konnte jedoch 10 Sekunden vor Schluss einen Wazari durch Festhalte erlangen. Durch Hantai musste Finn sich dann gegen den Chemnitzer Sportler geschlagen geben und belegte damit einen 5. Platz.

Friedrich Makowski und Friedrich Ebert starteten in einer sehr stark besetzten -34 kg (26 Teilnehmer). Friedrich Makowski musste sich gegen zwei starke Sportler der Leipziger Sportlöwen geschlagen geben und schied leider aus. Friedrich Ebert zeigte in seinem ersten Kampf gegen Hohmann Henri (DHfK Leipzig) schöne Seo-nage Ansätze fiel jedoch auf Ippon durch O-soto-gari. Die zweite Begegnung mit Gramsch Arthur aus Hellerau war sehr ausgeglichen. Friedrich fiel jedoch wieder auf O-soto-gari und schied damit ebenfalls aus dem Turnier aus.

Arthur, Rishi und Felix kämpften in der Gewichtsklasse -37 kg (32 Teilnehmer). Arthur konnte in seinen zwei Kämpfen gegen Köhler (TSV Mylau) und Jan (DHfk Leipzig) gut mithalten und führte im zweiten Kampf lange Zeit mit Waza-ari, musste sich aber einmal nach O-goshi und einmal nach Festhalte geschlagen geben. Rishi verlor seinen ersten Kampf gegen Michalek (TSV Mylau) nach Festhalte. Den zweiten Kampf gegen einen Sportler aus Zwickau bestimmte er durchgehend, verlor jedoch leider nach Festhalte. Felix setzte in seiner ersten Begegnung gegen Jahn von Sachsenwerk gute O-sotos und O-goshis an, bekam aber drei Shidos für Nackengriff und verlor den Kampf durch Hansokumake. In der zweiten Begegnung bekam sein Gegner Soppe vom TSV Lichtenberg jeweils einen Waza-ari für einen Wurf und 5 Sekunden Festhalte und auch Felix schied damit nach zwei sehr unglücklich verlorenen Kämpfen aus dem Turnier aus.

Karl und Philipp starteten -40 kg gemeinsam mit insgesamt 21 Teilnehmern. Im ersten Kampf bekam es Karl gleich mit einem Orange-Grün-Gurt aus Coswig zu tun, gegen den er le ider keine Mittel fand. Im 2. Kampf drehte Karl jedoch voll auf und zeigte, was er kann. Mit 2 Wurfansätzen schrammte er knapp an Wertungen vorbei. Umso ärgerlicher, dass er schlussendlich mit 3 Shidos als Verlieren die Matte verlies und ausschied. Auch Philipp hatte im großen Teilnehmerfeld harte Kämpfe zu bestreiten. Gegen den erfahrenen Kamenzer Botylla konnte er lange gegenhalten bevor er sich geschlagen geben musste. Gegen Schulze aus Kreischa war deutlich mehr drin, schade, dass er 2x auf Waza-Ari fiel und ebenfalls ausschied.

Linus und Liam starteten ebenfalls gemeinsam -43 kg (18 Teilnehmer) und kämpfen sich im Gleichschritt durchs Starterfeld. Beide gewannen ihren 1. (Linus mit Festhalte und Liam knapp im Hantei) und verloren den 2. Kampf (Linus auf Fege und Liam nach eigener Führung in der Festhalte) und mussten sich nun durch die Trostrunde kämpfen. Dort trumpften sie mit variabeln Techniken und Siegeswillen auf. Linus gewann 2x gegen Rodewisch mit Uchi-Mata und schnellem Übergang zum Boden und anschließender Festhalte. Liam überzeugte ebenfalls mit Uchi-Mata und gewann im Hantei. Nun standen beide im Kampf um Platz 3 bis in die Fingerspitzen motiviert. Nach einem guten Uchi-Mata-Ansatz von Linus gegen Liams 2. Gegner Sonntag aus Holzhausen wurde eben dieser gekontert und der Kampf war leider ohne die ersehnte Bronzemedaille vorbei. Liam wollte es im Anschluss besser machen, aber er ließ Kendziora von Motor Mickten im Griff zu viele Freiheiten und fiel 2x auf Seoi-Nage. Auch da war deutlich mehr drin. Somit zwei 5. Plätze für Weixdorf.

Alexander ging -50 kg (17 Teilnehmer) an den Start. Gegen den Gelbgurt Skyliakovski aus Leipzig zeigte Alex einen starken Griff, viele Ansätze und gute Bodenarbeit. Keiner der beiden konnte eine Wertung erzielen und da sein Gegner noch mehr und zwingendere Ansätze hatte, verlor Alex knapp im Hantei. In der Trostrunde ließ er erstmal nichts anbrennen und gewann erst mit einer schön herausgearbeiteten Festhalte und dann binnen 10 Sekunden mit Fege. Als nächstes stand er dem starken Grüngurt Preuschhoff aus Werdau gegenüber, der leider mit Koshi-guruma auf Punkt warf. Damit war Alex leider ausgeschieden.

Nach der Siegerehrung der Jungs war die Halle leerer, die Luft aber nicht viel besser und die Mädchen konnten beginnen:

Emma hatte -30 kg mit 4 Teilnehmern eine der leereren Gewichtsklassen erwischt. Gleich im 1. Kampf ging es gegen ihre Dauerkontrahentin und Freundin Kriegel aus Bautzen. DIe Orangegurtin setze ohne Pause Seoi-Nage an und obwohl nicht ein Ansatz zum Niederwurf reichte, kamm Emma kaum selbst zum Zug und verlor schlussendlich in der Festhalte. Auch gegen die Leipzigerin Woche fand Emma im Griff keine Mittel und musste sich 2 Waza-Ari geschlagen geben. Der 3. Kampf fand nicht statt, da die Chemnitzerin wegen unsportlichem Verhalten im Kampf zuvor mit Hansokumake für den gesamten Wettkampf disqualifiziert wurde. Somit belegte Emma den 3. Platz und stellte sich in einem Freundschaftskampf noch der Dresdnerin Hotho. Der Kampf war ziemlich ausgeglichen, aber auch hier versuchte Emma zu werfen bevor sie einen guten Griff hatte und musste sich schlussendlich 2 Ansätzen der Gegnerin geschlagen geben.

Emilia hatte -36 kg (10 Teilnehmer) kein Freilos und startete gegen die Rodewischerin Schubert. Mit vielen Seoi-Nage- und Fußwurfansätzen war sie die ganze Zeit aktiv und beschäftigte ihre größere Gegnerin, konnte aber keine Wertung erzielen. Nach Ablauf der Kampfzeit waren wir alle verblüfft, als Emilia im Hantei verlor. Auch in der Trostrunde dominierte sie die erste Kampfhälfte mit ihren Ansätzen, versäumte es aber die Würfe mit guter Griffarbeit entsprechend vorzubereiten und fiel plötzlich auf den Seoi-Nage der Gegnerin und schied aus.

Lilli kämpfte -48kg im Vorgepoolten KO-System mit 8 Teilnehmer. Die erste Begegnung gegen Henschke aus Döbeln führte sie vorzeitig durch einen schönen Ippon-seoi-nage, fiel anschließend aber durch O-soto-gari auf Ippon.
Tataev vom BSV Schmölln warf Lilli in der zweiten Begegnung mit Ko-soto-gake auf Waza-ari, blieb weiterhin dominant und beendete den Kampf mit O-goshi auf Ippon. Lilli ging damit top motiviert in den letzten Vorrundenkampf und gewann auch diesen mit Harai-goshi und O-goshi gegen Baumann vom TSV 1964 Schlettau. Im Halbfinale musste sie sich dann jedoch gegen Grafe vom JC Leipzig geschlagen geben.
Lilli belegte damit einen starken 3. Platz.

Linus, Liam und Finn schrammten heute nach starker Leistung nur knapp am Podest vorbei und sollten trotz aller Enttäuschung stolz auf Ihre Leistung sein. Den restlichen Jungs fehlte es heute im starken Teilnehmerfeld auch ein bisschen am notwendigen Glück. Sie zeigten aber viel Kampfwillen. Bleibt unbedingt dran und nutzt viele kleine Turniere, um euch zu verbessern, dann stellen sich die Erfolge von alleine ein. Bei den Mädchen überzeugte Lilly mit tollen Techniken. Emma und Emilia verkauften sich heute aber unter Wert. Obwohl sie kämpferisch stark sind, müssen sie ihren Griffkampf verbessern und ihre Techniken wieder sauber einsetzen.

Finn & Antje

Zusammenfassung:

Nachname Vorname AK GK TN Kämpfe gew. ver. Platz
Pappermann Finn U13 -31 10 4 2 2 5.
Ebert Friedrich U13 -34 26 2 0 2
Makowski Friedrich U13 -34 26 2 0 2
Rösner Felix U13 -37 32 2 0 2
Kumar Rishi U13 -37 32 2 0 2
Brenske Arthur U13 -37 32 2 0 2
Mitrofanow Karl U13 -40 21 2 0 2
Freund Philipp U13 -40 21 2 0 2
Götze Linus U13 -43 18 5 3 2 5.
Wurlitzer Liam U13 -43 18 5 3 2 5.
Kretzschmann Alexander U13 -50 17 4 2 2
Andraczek Emma U13 -30 4 2(+1) 0 2(+1) 3.
Pappermann Emilia U13 -36 10 2 0 2
Hoffmann Lilly U13 -48 8 4 2 2 3.