Landeseinzelmeisterschaften U18/U21 am 03.02.2024

Zu früher Stunde trafen sich mit Luise, Nina, Timo und Titus die Weixdorfer Medaillengewinner der Bezirksmeisterschaften der U18, um in so ziemlich den westlichsten Zipfel Sachsens zur Landesmeisterschaft zu fahren und sich mit den besten Sachsens zu messen. Finn, Matteo, Leif, Damian und Karla konnten ausschlafen und griffen in der U21 erst nach dem Mittag ins Kampfgeschehen ein.

 

Luise startete -57kg (13 Teilnehmer) gegen die Rodewische Blaugurtin Dolle vielversprechend mit selbstbewusstem Griffkampf und gutem Seoi-Nage, musste im Boden aber nach zahlreich abgewehrten Würgen, dann doch abschlagen. In der Trostrunde musste sie leider ebenfalls im Boden, diesmal im Hebel abschlagen. Damit war der Wettkampf leider schneller als nötig vorbei.

Nina startet -63kg (6 Teilnehmer) im Doppelpool und konnte im 1. Kampf ihre Leipziger Dauerkontrahentin aus der U15 und deren unangenehmen Nackengriff zum ersten mal mit taktisch klugem Griffkampf dominieren und schlussendlich in der Würge besiegen. Den 2. Kampf dominierte Nina ebenfalls. Um ein Haar hätte sie in der Würge gewonnen – ihre Gegnerin war schon blau und prustete. Dann gelang Nina sogar ein Waza-Ari und 2 Fastwertungen mit tollen Seoi-Nage… und dann verliert sie doch noch durch Konter! Und es hieß Wiegen – und dabei zog Nina den Kürzeren und schied völlig unnötig aus. Ärgerlich!

Timo konnte im ersten Kampf in einer unglaublich gut besetzen -55kg (13 Teilnehmer) über die volle Zeit sehr gut mitkämpfen, fing sich aber leider einen Waza-Ari ein und musste knapp in die Trostrunde. Sein Delitzscher Gegner war routinierter und nutzte seine Kontermöglichkeiten. Kämpferisch war Timo im ersten Jahr U18 toll dabei. Wenn er technisch aufholt, ist sehr viel drin.

Titus stand im ersten Kampf der -81kg (9 Teilnehmer) dem späteren Landesmeister Schiffner gegenüber. Beide schenkten sich über 4 min nichts. Der Braungurt war nur einen ticken besser und konnte einen Waza-Ari über die Zeit bringen. In Kampf 2 und 3 ließ Titus gar nichts abbrennen. In der Trostrunde siegte er in Sekunden mit Uchi-Mata und auch der Kampf um Platz 3 dauerte nicht sehr lang bis Titus 2 Waza-Ari eingefahren hatte und sich mit Bronze und seinem 1. Ticket zur Mitteldeutschen Meisterschaft belohnte.

Die U18 konnte nach der Siegerehrung gen Heimat reisen. Nur Titus blieb da und griff als ältester Jahrgang der U18 in der U21 – diesmal eine Gewichtsklasse höher wieder ins Wettkamfgeschehen ein.

Karla hatte -63kg (6 Teilnehmer) eine Doppel-Pool-Liste. Leider ließ sich ihre 1. Gegnerin erst nach Wettkampfbeginn streichen und so waren sie nur zu zweit. Gegen die Burgstädterin war praktisch über die volle Kampfzeit alles offen. Karla war im Griff jedoch nicht flexibel und/oder konsequent genug und 1x wurde das doch mit Waza-Ari bestraft. Da war mehr drin. Im Halbfinale dominierte Karla den Kampf und lag mit Waza-Ari in Führung als sie im Hebel abschlagen musste. Somit Bronze mit der Option auf eigentlich viel mehr. Das Ticket für die mitteldeutschen Meisterschaften war natürlich trotzdem sicher.

Finn und Matteo starteten -60kg (7 Teilnehmer) im Doppel-Pool. Matteo dominierte im 4er Pool gegen den Rodewischer Schürer mit O-soto-gari und O-uchi-gari und gegen Reimann aus Bautzen mit Ko-uchi-gari und Fege. Selbst in der Revanche zur LEM im letzten Jahr gegen Langnickel lies er nichts anbrennen und gewann souverän mit Uchi-mata-gaeshi und Festhalte. Finn hatte im 3er Pool schon wieder Maximilian Herbst und siegte nach leichtsinnigem Rückstand mit Ura-Nage. Gegen Schramm gewann er fast mit Ko-Uchi-Maki-Komi, griff aber ans Bein. Dann geriet er sogar mit Waza-Ari in Rückstand bevor er mit Seoi-Nage und Ura-Nage punktete. Nun standen beide im Halbfinale – gott sei Dank in unterschiedlichen. Hier besiegte Matteo Maximilian Herbst mit Ura-Nage und Finn den Rodewischer Schürer in der Festhalte – und da war es perfekt: das rein Weixdorfer Finale, welches wir mit den Worten des Landestrainers „zu Hause behielten“.

Finn besiegte Matteo mit tiefem Seoi-Nage und somit gingen Gold und Silber nach Weixdorf  – das Ticket für die Mittldeutschen inklusive.

Leif hatte -66kg (12 Teilnehmer) die qualitativ am stärksten besetzte Gewichtsklasse. Gegen Singer (Stollberg) und Kutsch (Döbeln) machte er 2 souveräne Kämpfe, setzte seinen Griff durch und hatte die meisten Aktionen – und verlor am Ende beide male in der letzte Minute ziemlich überraschend. Beide Gegner belegten am Ende den 3. Platz. Da war auch für Leif leider heute deutlich mehr drin.

Titus hatte -90kg (5 Teilnehmer) nur 1 Pool und definitiv 4 weitere Kämpfe vor der Brust. Mit dem sicheren 3. Platz der U18 im Nacken, war er heute in bestechender Form. Gegen den späteren 2. siegte er nach weniger als 1 Minute mit Harai-goshi. Danach ging es gegen Jamy Neumann aus Kamenz, gegen dessen starke Hüftwürfe er bisher immer verloren hatte. Heute machte er einen taktisch klugen Griffkampf, befreite sich nach 17 Sekunden aus einer Festhalte und legte selbst mit Waza-Ari nach. Im Golden Score siegte er dann mit einer Finte zum Tani-Otoshi. Gegen Cody Neumann gewann er im Anschluss mit 2 Kontern bevor er auch den Bautzner Ziesch mit O-Soto-Gari besiegte und in der ältern Alters- und höheren Gewichtsklasse sensationell Landesmeister wurde und noch ein Gold nach Weixdorf holte und nun auch bei der Mitteldeutschen doppelstarten darf.

Damian startete -100kg (3 Teilnehmer) heute leider etwas zu zaghaft. Mit etwas mehr Selbstvertrauen wäre vor allem im 1. Kampf ein Sieg drin gewesen.Mit dem 3. Platz und Bronze ist aber auch Damian für die Mitteldeutschein Meisterschaften qualifiziert und kann sich dort in 2 Wochen noch einmal neu beweisen.

Mit 2x Gold, 1x Silber, 3x Bronze fuhr die SG Weixdorf heute ein beeindruckendes Ergebnis ein, bestätigte die gute Trainingsleistung und sicherte 6 Tickets für die mitteldeutsche Meisterschaft. Herzlichen Glückwunsch!

Zusammenfassung:

Nachname Vorname AK GK TN Kämpfe gew. ver. Platz
Schäfer Luise U18 -57 13 2 0 2
Wünsch Nina U18 -63 6 2 1 2
Lamm Timo U18 -55 13 2 2 2
Wünsch Titus U18 -81 9 3 2 1 3.
Karla Eckert U21 -63 6 2 0 2 3.
Finn Wurlitzer U21 -60 7 4 4 0 1.
Matteo Mey U21 -60 7 5 4 1 2.
Buder Leif U21 -66 12 2 0 2
Wünsch Titus U21 -90 5 4 4 0 1.
Liebig Damian U21 -100 3 2 0 2 3.