Internationaler AT-Cup U15/U18 in Leipzig am 23.09.2023

Team U15
Team U18

Man muss Judo schon sehr mögen, wenn man sich freiwillig zum Samstag um 6:30 Uhr trifft, um sich auf den Weg zum Wettkampf zu machen. Dies war bei Emilia, Johanna, Alisa und Nina der Fall und somit nutzten wir die Chance, bei einem von vielen Sportschulen gut besuchten internationalen Turnier vor der eigenen Haustür Erfahrung zu sammeln. Ausschlafen durfte hingegen die U18 mit Titus, Finn und Karla, bei denen erst mittags Wiegen war – dafür waren sie aber auch erst 21:30 Uhr zu hause.

 

Die Halle war rammelvoll, doch die Starter verteilten sich leider nicht immer gleichmäßig über die Gewichtsklassen:

Emilia konnte -36kg/U15 leider nur ihren eigenen Namen auf der Liste lesen. Wer hätte das bei so einem großen Turnier erwartet – wir jedenfalls nicht. Und dann fand noch nicht mal der geplante Freundschaftskampf mit der ebenfalls einzigen Kämpferin in der -33kg statt. Unverrichteter DInge musste sie den Heimweg antreten. Da waren Goldmedaille und Pokal dennoch nur ein geringer Trost.

Johanna und Alisa gingen gemeinsam -48kg/U15 an den Start. Die Gewichtsklasse war mit 13 Teilnehmern deutlich besser besetzt. Aber auch Johanna hatte heute nicht das Glück auf ihrer Seite. Gleich im 1. Kampf musste sie 2 Waza-Ari einstecken und verdrehte sich dabei das Knie, sodass sie nicht mehr weiterkämpfen konnte. Gute Besserung! Alisa zeigte in ihren beiden Kämpfen im Stand ein solide Leistung und ging im 2. Kampf sogar mit Waza-Ari in Führung. Im Übergang vom Stand zum Boden war sie jedoch noch zu zaghaft und musste sich in beiden Kämpfen mit Festhalte geschlagen geben. Da war der Respekt im internationalen Turnier noch zu groß. Da war durchaus mehr drin.

Ninas Gewichtsklasse -63kg/U15 war mit 9 Startern ebenfalls gut besetzt. Nina war im 4er Pool und startete gleich mit 2 Waza-Ari für 2 schöne Fußwürfe gegen eine Niederländerin. Gegen die spätere griechische Siegerin und ihren Diagonalgriff fand sie leider keine Mittel und verlor. Nun ging es gegen eine Thüringerin um den Einzugs ins Halbfinale, welches sie knapp verlor. Nina zeigte heute einen sehr fokussierten und taktisch klugen Griffkampf und sammelte in ihren 3 Kämpfem eimerweise Erfahrung.

Karla startete ebenfalls -63kg, aber in der U18 und konnte ihren 1. Kampf in der Festhalte gewinnen. Im 2. Kampf wurde ihr ein inkonsequenter Griff zum Verhängnis und sie fiel auf einen leider wunderschönen Seoi-Nage einer Frankfurter Sportschülerin. Im 3. Kampf durfte aus Karla mit einer Niederländerin internationale Luft schnuppern. Obwohl sie zu schnell mit 2 Shidos ins Hinterreffen geriet, war das Karlas bester Kampf. Mit dem Rücken zur Wand war sie nun aktiv und verhinderte konsequent den Griff ihrer Gegnerin und erarbeitete sich eigene Chancen. Schade, dass ihr im Golden Score die Luft ausging und sie dann auf Waza-Ari fiel.

Finn hatte -60kg/U18 mit 29 Teilnehmern (!!!) die vollste Gewichtsklasse. Mal sehen wann Finn endlich mal dieses Losglück hat, von dem immer alle sprechen… heute wars jedenfalls wieder nicht. Er muss wohl noch sehr lang Judo machen, damit sich das irgendwann auch noch wieder ausgleichen kann, wie immer alle behaupten. Im ersten Kampf traf er auf den späteren Zweitplatzieren Niederländer. Weit über die Hälfte der Kampfzeit lieferten sich beide einen sehr ausgeglichenen Kampf bevor Finn auf einen unglücklichen geradso-Waza-Ari fiel und sich aus der anschließenden Festhalte leider erst genau mit dem Zeitzeichen befreien konnte. In der Trostrunde ging das internationale Feeling weiter und er bekam es mit einem körperlich starken Dänen zu tun. Beide kämpften erbittert um den Griff, Finn gelangen mehrer Ansätze, bevor er in der letzten Minute von einem Abtaucher erwischt wurde. Den Waza-Ari-Rückstand konnte er leide rnicht mehr aufholen. Dass sein 1. Gegner so weit kam, zeigt, dass es auch für Finn hätte wenigstens ein paar Kämpfe weiter gehen können. Sehr schade, dass er so nicht die Gelegenheit bekam, mehr Erfahrung auf diesem Niveau zu sammeln.

Titus hatte -90kg/U18 bei 5 Teilnehmern im Pool auf jeden Fall 4 Kämpfe sicher. Nachdem er sich im 1. Kampf mit Waza-Ari überraschen lies, trumpfte er noch mit Ippon für Uchi-Mata auf. In den 3 folgenden Kämpfen konnte Titus ebenso wie Nina taktisch sehr gut mitkämpfen, extrem viel Erfahrung sammeln und auch viele eigene Ansätze bringen. Vor allem im 3. Kampf war es sehr schade, dass er nach fast-Matte vom Kampfrichter noch in eine Würge gerutscht ist. Den 3. Platz hat er sich jedenfalls hart erkämpft und Bronze war die verdiente Belohnung für 4 wirklich gute Kämpfe.

Das Niveau war heute in Leipzig sehr hoch. Unsere Weixdorfer Starter mussten sich nicht verstecken und konnten feststellen, dass sie durchaus mitkämpfen können, auch wenn Ihnen die Routine auf diesem Niveau etwas fehlte. Für die U15 war es die perfekte Vorbereitung für die Bezirksmeisterschaften kommende Woche.

Zusammenfassung:

Nachname Vorname AK GK TN Kämpfe gew. ver. Platz
Pappermann Emilia U15 -36 1 0 0 0 1.
Makowski Johanna U15 -48 13 1 0 1
Riedel Alisa U15 -48 13 2 0 2
Wünsch Nina U15 -63 9 3 1 2
Eckert Karla U18 -63 14 3 1 2
Wurlitzer Finn U18 -60 29 2 0 2
Wünsch Titus U18 -90 5 4 1 3 3.