Challenge Cup U13/U18 am 2.12.2023

Zum Abschluss des Wettkampfjahres konnte die U13 und die U18 ausschlafen. Emma, Emilia, Freya, Lilly, Finn P., Karl, Alex, Karla, Finn W. und Titus machten sich auf den winterlichen Weg zum Challenge-Cup nach Kamenz.

Als wir in der Halle ankamen, war mit den Wettkämpfen der U9 schon ordentlich was los. Gefühlt muss jeder Kämpfer mindestens 2 Elternpaare und die Großeltern dabei gehabt haben. Nach der Siegerehrung der U9 und mit Beginn der Kämpfe der Großen wurdes in in der Halle aber „luftiger“. Jede Altersklasse startete auf 2 Matten. Und damit hatten wir von Anfang an volles Programm.

Emma nahm sich im 1. Kampf (-30 kg, 3 Teilnehmer) zu wenig Zeit für die Wurfvorbereitung und wurde gekontert. Im 2. Kampf machte sie es besser und gewann mit einem schönen Seoi-Otoshi und belegte so den 2. Platz.

Emilia startete mit 4 weiteren Kämpferinnen in der -40kg. Im ersten Kampf musste sie sich gegen eine deutlich größere Gegnerin nach zwei Waza-ari geschlagen geben, bevor sie den darauffolgenden Kampf mit O-soto-gari und Festhalte für sich entscheiden konnte. Die dritte Begegnung gewann, trotz guter O-goshi Ansätze von Emilia, ihre Gegnerin mit Festhalte. Die vierte Begegnung entschied Emilia schnell mit O-soto-gari und belegte somit den 2. Platz.

Freya und Lilly starteten gemeinsam -44 kg (4 Teilnehmer) und mussten zu erst gegeneinander antreten, wobei Freya in der Festhalte gewann. Im nächsten Kampf konnte Freya gegen ihre Rammenauer Gegnerin keinen guten Griff setzen und wurde mit einer Hüfttechnik und anschließender Festhalte überrascht. Lilly wiederum konnte die Rammenauerin in der Festhalte besiegen Im letzten Kampf gegen eine Bautzner Orangegurtin holte Freya mit 2 Waza-Ari den Sieg. Auch Lilly gewann gegen die Bautznerin – aber leider nur mit Waza-Ari. Freya belegte somit den 2. und Lilly den 3. Platz.

Finn startete neben 10 weiteren Kämpfern in der -34kg. Nach einem Sieg durch Festhalte unterlag er in der zweiten Begegnung durch O-soto-gari. Den dritten Kampf dominierte er und ging mit einem O-uchi-gari in Führung. Kurz vor Schluss geriet Finn jedoch in eine Festhalte und musste den Sieg unglücklich abgeben. Damit schied er aus dem Turnier aus.

Karl ging in der stark besetzten -40 kg an den Start (15 Teilnehmer). Die erste Begegnung verlor er knapp. In der anschließenden Trostrunde fiel er auf O-goshi und schied leider aus dem Turnier aus.

Alex kämpfte -55kg (4 Teilnehmer). Die erste Begegnung entschied er schnell für sich und hatte auch im zweiten Kampf die Oberhand. Zweimal konnte er De-ashi-barai werfen, bekam jedoch keine Wertung. Nachdem sich sein Gegner kurz vor Schluss einen Waza-ari durch Festhalte erkämpfte, musste Alex auf Risiko gehen und geriet erneut in eine Festhalte In seinem letzten Kampf ging Alex schnell mit Waza-Ari für eine Fege in Führung verlor aber dann leider erneut noch im Boden in der Festhalte. Er belegte den 3. Platz.

Karla musste -63 kg (6 Teilnehmer) zuerst im 3er Pool um den Einzug ins Halbfinale kämpfen. Mit Ippon für Harai-Goshi und einem schönen Richtungswechsel nach hinten zog sie souverän ins Halbfinale ein, welches sie wiederum mit Harai-Goshi und anschließender Festhalte für sich entschied. Im Finale ließ sie gar nichts anbrennen. Nach weniger als 10 Sekunden und einem Harai-Goshi mehr belegte sie unangefochten den 1. Platz.

Matti und Finn starteten gemeinsam -60 kg (5 Teilnehmer) in einem starken Starterfeld. Als jüngster Jahrgang musste Matti der Erfahrung der anderen noch viel Tribut zollen, konnte aber im Griffkampf durchaus aktiv mitkämpfen. Finn gewann zu erst das vereinsinterne Duell gegen Matti bevor er gegen einen großgewachsenen tschechischen Orangegurt nach hartem Griffkampf mit einer Vor-Rück-Kombination Ippon warf. Im Anschluss konnte er sowohl gegen seinen Boxdorfer Kontrahenten als auch gegen den unbequemen Senftenberger mit sehenswerten tiefen Morote-Seoi-Nage punkten und sich so den 1. Platz sichern.

Titus ging im 1. Kampf der -90 kg (3 Teilnehmer) gleich mit dem ersten Uchi-Mata ganz schön viel Risiko, wurde gegengedreht und lag mit Waza-Ari zurück. Nach guten Aktionen im Boden dominierte er auch den Standkampf und machte den Sieg mit 2 eigenen Waza-Ari klar. Auch im 2. Kampf setze er seinen Griff durch und konnte mit Uchi-Mata und anschließender Festhalte gewinnen und sich so den 1. Platz sichern.

Zum Jahresabschluss konnten alle heutigen Teilnehmer zeigen, wie gut sie sich im Laufe des Jahres weiterentwickelt hatten. Nun heißt es im neuen Jahr – zum Teil in neuen Altersklassen – an die diesjährigen Leistungen anzuknüpfen.

Zusammenfassung:

Nachname Vorname AK GK TN Kämpfe gew. ver. Platz
Andraczek Emma U13 -30 3 2 1 1 2.
Pappermann Emilia U13 -40 5 4 2 2 2.
Buder Freya U13 -44 4 3 2 1 2.
Hoffmann Lilly-Clara U13 -44 4 3 2 1 3.
Pappermann Finn U13 -34 11 2 1 2
Mirtofanow Karl U13 -40 15 2 0 2
Kretzschmann Alexander U18 -55 4 3 1 2 3.
Eckert Karla U18 -63 6 4 4 0 1.
Lossin Matti U18 -60 5 4 0 4
Wurlitzer Finn U18 -60 5 4 4 0 1.
Wünsch Titus U18 -90 3 2 2 0 1.