Bezirksmeisterschaft U11 und U15 am 22.05.

Am letzten Sonntag war es endlich soweit und nach der U13 im April ermittelten die Kinder der U11 und U15 aus dem Sportbezirk Dresden ihre Besten. Während es für die U11 vor allem ums Erfahrungen Sammeln und Wettkampfluft Schnuppern ging, da in dieser Altersklasse der Bezirk die höchste Ebene ist, lag bei den Älteren das Ziel bei der Qualifikation für die Landesmeisterschaften, bei denen sich zwei Wochen später die ersten vier aus den drei sächsischen Bezirken messen werden. Mit dabei waren Juliane, Anni, Clara, Leonore, Adrian, Rudolf, Jakob, Leopold, Philipp, Arthur und Karl aus der U11 sowie Johanna, Helena, Alisa, Luise, Emma, Nina, Martha, Matthieu, Toni, Timo, Matti, Clemens und Conrad aus der U15 mit den Coaches Beni, Robert und Tilman.

Von vorne: In aller Frühe um 7:30 traf sich die U11, um ins Sport- und Freizeitzentrum Demitz-Thumitz zu fahren. Spätestens nach der Ankunft war allen die Aufregung anzumerken, denn für die meisten war es der allererste Wettkampf überhaupt. Nach dem Wiegen wurde sich gemeinsam erwärmt und die Veranstaltung durch den ausrichtenden JSV Rammenau eröffnet. Danach kam es gleich zum ersten Highlight, denn der Mattenaugust, das Maskottchen des Judoverbandes Sachsen, zeigte sich, um mit den Kindern ein Foto zu machen. Und dann starteten endlich die Kämpfe.

Juliane hatte es in der Gewichtsklasse -23kg mit einem Viererpool zu tun. Im ersten Kampf gegen Kirchhoff (PSV Freital) musste sie sich nach etwas verhaltenem Start in einer Kesa-Gatame beugen. In den beiden anderen Kämpfen gegen Müller (VFB Hellerau-Klotzsche) und Nietzold (SV Sachsenwerk) konnte sie deutlich besser mithalten und auch eigene Angriffe starten, musste allerdings jeweils mit einer Kombination aus Wurf und Festhalte (Waza-ari-awasete-Ippon) den Sieg abgeben. Trotzdem reichte es am Ende für den 3. Platz!

In Annis Gewichtsklasse -31kg traten fünf Teilnehmerinnen an, sie hatte also die größtmögliche Ausbaute von vier Kämpfen. Gegen Pornitz (PSC Bautzen) ließ sie sich noch mit O-soto-otoshi überrumpeln und in die Festhalte nehmen. Im zweiten Kampf nutzte sie dann gleich die erste Chance, warf Wittig (SV Motor Mickten) auf Ippon und durfte als Siegerin die Matte verlassen. Gegen Braun (Hellerau-Klotzsche) musste sie sich vorzeitig geschlagen geben, holte aber aus dem letzten Kampf gegen Brückner (KSV Pulsnitz) alles raus und ging über die volle Zeit bis ins Hantei, das sie nur ganz knapp mit 2:1 verlor. Damit hatte sie sich ebenfalls einen 3. Platz erkämpft!

Clara trat bis 42kg an und hatte nur eine Gegnerin, Weigel (VFL Riesa). Laut neuem sächsischem Regelwerk wird bei nur zwei Kämpfenden in einer Gewichtsklasse, wie es beispielsweise in Brandeburg schon lange üblich war, das System Best of three angewandt, bei dem es noch einen zweiten Kampf und, wenn beide einmal gewonnen haben, einen dritten Entscheidungskampf gibt. Clara startete vorsichtig, ließ sich jedoch von einer Fußtechnik überraschen, die ihrer Gegnerin einen Waza-ari einbrachte und konnte diesen Rückstand bis zum Ende der Kampfzeit nicht mehr aufholen. Im zweiten Kampf verteidigte sie sich deutlich besser, ließ keine Wertung mehr gegen sich zu und bedrängte ihre Gegnerin mit einigen Attacken, die zwar zu keiner Wertung führten, aber im Hantei den Ausschlag zu Claras Gunsten gaben. Das hieß Entscheidungskampf und auch dieser blieb Wertungsfrei. Doch auch diesmal war Clara die Aktivere und die Kampfrichter sprachen ihr erneut den Sieg und damit den Titel Bezirksmeisterin zu! Herzlichen Glückwunsch!

Leonore war bis 52kg ebenfalls nur zu zweit und maß sich mit Siegmund (Motor Mickten), von der sie im ersten Kampf noch mit O-soto-Gari auf Ippon umgerannt wurde. Doch auch hier gab es nach dem neuen System einen zweiten Kampf, in dem sie aufmerksamer zu Werke ging und sich deutlich länger auf der Matte halten konnte, dann aber zweimal auf Waza-ari geworfen wurde. Das ergab für sie einen tollen 2. Platz!

Bei den Jungs musste Adrian bis 25kg ran und hatte wie Anni einen vollen Fünferpool. Im ersten Kampf war er nach der langen Wartezeit noch nicht voll da und verlor trotz guter Verteidigung. Im zweiten Kampf konnte er dann mit einem kontrollierten Umschubser punkten und sich seinen ersten Sieg holen. Die Kämpfe Nummer drei und vier waren spannend und gingen fast über die volle Zeit, jedoch hatten zweimal Adrians Gegner die Nase vorn. Durch den einen Sieg hieß es aber bei der Siegerehrung Platz 3!

Die restlichen Jungs waren in Gewichtsklassen zu sechs Kämpfern, bei denen in zwei Dreierpools aufgeteilt wird und und sich jeweils die ersten beiden fürs Halbfinale qualifizieren, eingeteilt.

So wie Rudolf, der in der Gewichtsklasse -26,9kg an den Start ging. In die erste Begegnung gegen Böhme (Riesa) ging er ohne Scheu, zog aber durch eine Kontertechnik des Gegners den Kürzeren. Die zweite nahm er gegen Mühle (Sachsenwerk) ebenso mutig auf, wurde jedoch wieder geworfen und in die Festhalte genommen. Damit ergab sich immerhin der 5.Platz für Rudolf.

Jakob und Leopold wurden beide bis 31,5kg eingewogen. Jakob bestritt seine Poolkämpfe gegen Böhme (TSV 1886 Lichtenberg) und Haupt (Freital). In beiden startete er stark, dominierte jeweils die erste Kampfminute und konnte sich eine Waza-ari-Führung erkämpfen. Umso ärgerlicher, dass seine Gegner zweimal das Blatt wenden konnten und mit O-uchi-gari bzw. Festhalte erfolgreich waren.

Leopold war gegen Schäfer (PSV Kamenz) und Weihrauch (JSV Rammenau) gefordert und konnte ebenfalls gute Akzente setzen, seinen Ansätzen fehlte jedoch noch etwas der Armzug. Leider musste auch er sich zweimal geschlagen geben. Damit durften sich beide auf den 5. Platz stellen.

Philipp und Arthur  teilten sich die Gewichtsklasse -35kg. In Philipps Pool tummelten sich die Gegner Henker (Freital) und Wolf (Riesa), denen er anfangs noch gut Paroli bieten konnte, sich aber zweimal geschlagen geben musste.

Arthur bekam es mit Blüm (Freital) und Bartylla (Kamenz) zu tun. Auch Arthur gab alles, geriet aber zweimal in eine Festhalte und konnte sich leider nicht mit einem Sieg belohnen. Trotzdem hatten sich auch hier beide Jungs den 5. Platz erkämpft!

Zu guter Letzt war Karl – 36,5kg dran, auf den im Pool die Gegner Ladwig (Sachsenwerk) und Hermann (Hellerau- Klotzsche) warteten. Karl begann etwas vorsichtig und verlor nach einem Wurf und anschließender Festhalte, konnte sich zum zweiten Kampf steigern und etwas mehr eigenes Judo zeigen, allerdings reichte es noch nicht ganz für den Sieg. Auch Karl hatte damit den 5. Platz erreicht!

Im Anschluss fand die Siegerehrung statt, bei der alle Kinder mit einer Medaille und/oder Urkunde ausgezeichnet wurden. Wir machten noch ein Gruppenbild und dann trat die U11 bereits die Heimreise an.

In der Zwischenzeit war die U15 angekommen, die mit eigenständigem Treff, eigenständigem Wiegen der Mädels und eigenständiger Erwärmung während der Siegerehrung zeigten, dass sie eigentlich schon ohne Betreuer zum Wettkampf fahren könnten 😉

Erfreulicherweise hatten alle ihr gemeldetes Gewicht und ohne lange Pause konnte mit den Kämpfen gestartet werden.

Bei den Mädels begann Johanna bis 40kg, wo sie zwei Gegnerinnen hatte, mit einem klasse Kampf gegen Böhme (Lichtenberg), die sie im Stand und Boden dominieren und bezwingen konnte. Der zweite Kampf gegen Heimburger (Arashi Dresden) begann weniger vielversprechend und Johanna kassierte einen Waza-ari durch Fußtechnik. Ihre Gegnerin konnte sich daraus auch noch eine Festhalte erarbeiten und als Siegerin die Matte verlassen. Trotzdem hatte sich Johanna als jüngster Jahrgang und eigentlich noch U13 einen ganz starken 2. Platz verdient!

In der -44er-Liste tummelten sich 9 Sportlerinnen, darunter Helena. In den ersten Kampf gegen Klien (Bautzen) startete sie beherzt und holte zwei starke Waza-aris sowie den Einzug ins Halbfinale. Hier gab es gegen Bäßler (Riesa) nur wenig zu lachen, die Helena ins kleine Finale schickte. Dort traf sie wie Johanna auf Heimburger (Arashi Dresden). Gegen die beiden Zwillingsschwestern zog Weixdorf heute leider doppelt den Kürzeren und auch Helena wurde Opfer einer Wurf-Festhalten-Kombination. Somit ein hart erkämpfter und wertvoller 5. Platz.

 

Alisa hatte es bis 48kg bei sechs Starterinnen auch mit einem Doppel-Pool-System zu tun. Ihre beiden Poolkämpfe gestaltete sie gegen Jöhren (Hellerau-Klotzsche) und Händler (Rammenau) souverän jeweils mit Waza-ari für Fußtechnik und Waza-ari für Festhalte. Damit stand sie als Poolerste im Halbfinale gegen Brückmann (Arashi Dresden), wo sie stark anfing und den Kniestand ihrer Gegnerin intuitiv für einen Uchi-mata auf Waza-ari nutzte. Leider war ihre Kontrahentin im Boden hellwach und arbeitete sich eine Kesa-gatame heraus, aus der sich Alisa nicht mehr befreien konnte, aber trotzdem einen starken 3. Platz belegte.

 

Wiederum ein Gewicht höher -52kg konnten sich Emma und Luise nicht trennen und hatten zwei weitere Gegnerinnen. Als ersten Kampf kamen die beiden um das Weixdorfer Duell nicht drumherum, wo Emma die Nase vorn hatte. Gegen Baumhöfer (Rammenau) konnte Emma sehr energisch die Bewegungsrichtung vorgeben, ihre Ansätze aber nicht ganz durchbringen, bis sie kurz vor Schluss einmal so richtig mit der Hüfte durch war und einen glatten Ippon warf. Für Luise lief es leider nicht ganz so gut und sie musste sich Baumhöfer geschlagen geben. Nachdem die letzte Gegnerin nicht mehr antrat, war die Messe damit auch schon gelesen und Luise konnte als Drittplatzierte und Emma als Bezirksmeisterin das Treppchen besteigen, herzlichen Glückwunsch!

Nina nahm die Kämpfe im Fünferpool bis 57kg auf und musste gleich zu Beginn gegen eine Gegnerin aus Rammenau richtig beißen, konnte einen Waza-ari-Rückstand aber bis zum Schluss nicht mehr aufholen. Den zweiten Kampf begann sie im Stand kontrolliert und holte für einen Umschubser einen Waza-ari, verschlief aber den Übergang und ließ sich auf den Rücken drehen und 20s halten. Nun wollte sie es besser machen und holte sich den dritten Kampf per Wurf-Festhalten-Kombination. Den letzten Kampf beendete sie technisch schön mit einem Sasae-tsuri-komi-ashi im richtigen Moment auf Punkt und holte damit die Bronzemedaille.

Bis 63kg (4 Teilnehmerinnen) konnte Martha mit einem souveränen Sieg durch Hüfttechnik über Wellnitz (Motor Mickten) starten. Gegen Gothe (Rammenau) fand sie kein Mittel und musste sich geschlagen geben. Im abschließenden Kampf gegen Karpelin (JSC Großenhain) startete sie wieder vielversprechend, musste sich dann allerdings einem Konter beugen. Damit durfte auch Martha auf dem 3. Platz stehen!

Und nun zu den Jungs:

Hier war Matthieu mit 40kg der leichteste und mischte seinen fünf Kämpfer starken Pool auf. Heine aus Kamenz tackerte er mit einer Kesa-gatame an den Boden und Neufert (Motor Mickten) musste ihn ebenfalls als Sieger anerkennen. Schon hier war Matthieu mit seinen Ansätzen nach vorne viel zu weit weg, was sich gegen Dittrich (Riesa) rächte, der darauf zu antworten wusste und ihn nach hinten konterte. Gegen König (Rammenau) konnte Matthieu nochmal zeigen was in ihm steckt und sich mit Fußwurf und Festhalte den 2. Platz sichern.

Bis 43kg waren Timo und Toni als zwei von acht Startern eingewogen und starteten nach Maß: Timo machte es sich in seinem Auftaktkampf gegen Grodde (Riesa) zwar unnötig schwer und drehte unzählige Male nur halbherzig ein, was bis ins Golden Score führte, konnte aber mit letzter Kraft noch einen Waza-ari holen. Toni machte sich die neue U15-Regel mit für Wurfansätze erlaubtem Nackengriff, wohlgemerkt als Noch-U13er, glänzend zunutze und konnte damit Bucher (Bautzen) mehrfach in Bedrängnis bringen. Auch er musste bis ins Golden Score, wo er sich mit einem Ko-soto-gake erlöste. Im Halbfinale war Timo jetzt mit Technik nach hinten und anschließender Festhalte gegen Penesch (TSV Reichenberg-Boxdorf) erfolgreich. Kurz durfte von einem Weixdorfer Finale geträumt werden, aber Toni musste sich in seinem Halbfinale zwei Kontern von Weichelt (Freital) geschlagen geben. So musste Toni jetzt im kleinen Finale gegen Timos ersten Gegner Grodde ran und unterlag dem älteren und kräftigeren Sportler leider mit zwei Waza-ari. Darüber ärgerte er sich mächtig, aber als jüngster Jahrgang mit einem gewonnenen Kampf das Treppchen knapp zu verpassen ist keine Schande! Timo hatte sich seine beste Leistung fürs Finale gegen Weichelt aufgehoben, in dem er einmal einen Hüftansatz konsequent durchzog und den Gegner voll auf den Rücken beförderte. Damit 5. Platz für Toni und der Bezirksmeistertitel für Timo!

Matti war in der vollsten Kategorie -46kg mit 12 Kämpfern am Start und machte einen spannenden ersten Kampf gegen Breuer (Sachsenwerk), der erst kurz vor Schluss einen Waza-ari für Seoi-nage holen konnte und Matti in die Trostrunde schickte. Dort ging leider alles ganz schnell, Matti fiel auf den Rücken und war ausgeschieden.

 

Auch nicht trennen konnten sich Conrad und Clemens in der -66kg, die mit 9 Teilnehmern gefüllt war. Conrad begann gegen Manygoats (Arashi Dresden), wo er zu wenig aus seiner körperlichen Überlegenheit machte und dem Gegner auf einen zugegebenermaßen schönen Morote-seoi-nage lief. Clemens war gegen Kehr (Rammenau) gefordert, wo er nicht richtig an den kleineren Gegner herankam und einen Waza-ari kassierte, den er nicht mehr aufholen konnte. In seinem Trostrundenkampf fand er nicht richtig zu seinem Griff, musste nach Wurftechnik dem Gegner zum Sieg gratulieren und schied leider aus, während Conrad mit mehr Elan und Technik ins kleine Finale einziehen konnte. Dort traf er auf Clemens‘ ersten Gegner Kehr, für den er sich einen spitzenmäßigen Matchplan überlegte, wie er seine langen Beine zum O-soto-gari nutzen könnte – tolle Kampfkonzeption! Zwar setzte er diesen Plan überhaupt nicht um und warf stattdessen Ko-soto-gake – das Ergebnis war allerdings das gleiche, der Gegner lag auf dem Rücken und Conrad durfte sich über den 3. Platz freuen!

Damit waren die Kämpfe beendet. Nach der Siegerehrung der U15, bei der wir reich beschenkt wurden, traten dann alle den Heimweg an und waren gegen 17:00 zuhause.

Die Jungs und Mädels aus der U11 konnten heute reichlich erste Wettkampferfahrungen sammeln und auch der ein oder andere Einzelsieg ist schon dabei herausgesprungen. Lasst wegen der  Niederlagen nicht die Köpfe hängen und traut euch, beim nächsten Mal noch ein Stück beherzter in die Angriffe zu gehen, dann werden auch bald die auf dem Treppchen stehen, die dieses Mal zugucken mussten!

Die U15 konnte ganze 9 Qualifikationen für die Landesmeisterschaften am 4.Juni klarmachen, was ein echt tolles Ergebnis ist! Niemand von euch muss sich bei den LEM verstecken, trotzdem gab es auch noch einige technische Baustellen, an denen ihr durch fleißiges Training arbeiten müsst. Viel Erfolg in Kamenz!

 

Name AK GK TN Kämpfe gew. ver. Platz
Juliane U11 -23kg 4 3 0 3 3.
Anni U11 -31kg 5 4 1 3 3.
Clara U11 -42kg 2 3 2 1 1.
Leonore U11 -52kg 2 2 0 2 2.
Adrian U11 -25kg 5 4 1 3 3.
Rudolf U11 -26,9kg 6 2 0 2 5.
Jakob U11 -31,5kg 6 2 0 2 5.
Leopold U11 -31,5kg 6 2 0 2 5.
Philipp U11 -35kg 6 2 0 2 5.
Arthur U11 -35kg 6 2 0 2 5.
Karl U11 -36,5kg 6 2 0 2 5.
Johanna U15 -40kg 3 2 1 1 2.
Helena U15 -44kg 9 3 1 2 5.
Alisa U15 -48kg 6 3 2 1 3.
Luise U15 -52kg 3 2 0 2 3.
Emma U15 -52kg 3 2 2 0 1.
Nina U15 -57kg 5 4 2 2 3.
Martha U15 -63kg 4 3 1 2 3.
Matthieu U15 -40kg 5 4 3 1 2.
Toni U15 -43kg 8 3 1 2 5.
Timo U15 -43kg 8 3 3 0 1.
Matti U15 -46kg 12 2 0 2
Clemens U15 -66kg 9 2 0 2 7.
Conrad U15 -66kg 9 3 2 1 3.