Dresdner Kinder- und Jugendspiele 2026

Bei den diesjährigen Dresdner Kinder- und Jugendspielen gingen Mädchen und Jungen aus fünf Vereinen auf die Matte. Von uns waren 16 Kids am Start. Am Ende nahm auch jeder eine Medaille mit nach Hause.

(mehr …)

32. Internationaler ega-Pokal in Erfurt

Am vergangenen Sonntag fand in Erfurt der ega-Pokal für die U13 statt. Als kleinere Ausgabe des Messepokals der U16 am Vortag traten nicht ganz so viele Starter an. Als Bundessichtungsturnier der U13 mit 350 Startern war es dennoch ein Wettkampf auf hohem Niveau. Aus Weixdorf stellte sich Ida der Konkurrenz. Nachdem wir bereits am Vortag angereist waren, konnten wir den Morgen ganz entspannt angehen. Leider mussten wir uns trotzdem auf eine längere Wartezeit einstellen, da Idas Gewichtsklasse erst in der dritten Runde startete.

(mehr …)

Stahlpokal in Riesa

Im März waren wir zu Gast in Riesa beim alljährlichen Stahlpokal. Bei 350 gemeldeten Judoka aus insgesamt 48 Vereinen zeichnete sich bereits ein langer Tag ab. Daher wurden die Kampfregeln leicht angepasst. Die U13 kämpfte nur zweieinhalb Minuten und die U15 kämpfte ohne Golden Score, genauso wie die U13. Nach einer kurzen Erwärmung startete die U13 mit ihren Kämpfen, wobei jeder unserer Starter eine gut gefüllte Liste hatte.

(mehr …)

Sichtungsturnier der U15 in Berlin

Zum Sichtungsturnier der U15 fuhren zwei unserer Kämpfer nach Berlin. Liam trat am Samstag beim Taxi-Wonneberger-Cup und Emma am Sonntag beim Georg-Knorr-Cup an. Die starke Konkurrenz war unter anderem aus Niedersachsen, Hamburg und Thüringen angereist.

 

(mehr …)

Jubiläumsturnier 40 Jahre Abteilung Judo

Am Sonntag, 18.01., direkt nach der bereits sehr erfolgreichen BEM, ging es weiter: Auch die Jüngeren aus den Altersklassen U13 und U15 durften sich zur Feier unseres 40-jährigen Jubiläums auf der Matte messen und das Wettkampfjahr 2026 eröffnen. Natürlich sorgte wieder ein riesiges Team aus verschiedenen helfenden Händen für eine gelungene Veranstaltung mit reibungslosem Ablauf. Darauf kann die gesamte Abteilung stolz sein!

(mehr …)

BEM U18/21 2026 in eigener Halle

Am Sonnabend, dem 17.1.26 richteten wir die BEM der U18 und U21 aus und starteten damit ins Jubiläums-Wettkampfwochenende. Denn am Sonntag richteten wir noch unser Jubiläums-Turnier „40 Jahre Judo in Weixdorf“ aus. Dank vieler Helfer konnten am Freitagabend schon die Matte und die Technik aufgebaut werden, sodass am Sonnabend früh nur noch Kleinigkeiten zu erledigen waren und der Fokus voll auf den Kämpfen liegen konnte.

Eins vorweg: Unsere Kämpfer (Arthur, Lilly, Adrian, Matti, Johanna, Emilia, Finn P., Alisa, Conrad, Luise, Finn W., Nina, Titus) waren heute gut drauf und konnten insgesamt 5 Bezirksmeister- und 4 Vizemeistertitel für Weixdorf sichern.

(mehr …)

Challenge-Cup Tag 1

Am Samstag, den 15. November, fand der 1. Teil des internationalen Challenge Cups in Kamenz statt. Insgesamt gingen 234 Judoka der Altersklassen U9, U13 und U18 aus 41 Vereinen an den Start. Die SG Weixdorf war an diesem Tag mit 16 kämpfenden Judoka vertreten. Das Turnier war zweigeteilt. Am Vormittag ging zuerst die U9 auf die Matte, nach dem Mittag wurde es für die Judoka der U13 und U18 ernst.

(mehr …)

34. Seepokal in Senftenberg

Am Sonntag, dem 19.10.2025, machte sich eine kleine Anzahl an Kämpferinnen und Kämpfern auf den Weg nach Senftenberg zum 34. Seepokal. Mit dabei waren in der U18 Johanna, Nina und Christoph. Bei den Männern kämpften Damian, Titus, Fabian und Richard mit. Zudem war Tilman als KaRi mit am Start.

(mehr …)

10. BMW-Cup in Leipzig am 27./28.9.2025

Am Samstag und Sonntag schickte die SG Weixdorf die besten jeder Altersklasse zum BMW-Cup um sich mit der zumeist Leistungssport betreibenden nationalen und internationalen Konkurrenz (768 Teilnehmer) zu messen. Isabel & Ida (U13) sowie Emilia & Liam (U15) mussten jeweils extrem zeitig aufstehen, wohingegen Johanna & Nina (U18) und Finn, Leif & Titus (U23) ausschlafen und entspannt anreisen konnte.

   

(mehr …)