U11/13/18 in Freital

Am 05.03.2017 versammelten sich Hannes Fuchs, Pascal Gaulke, Emil Hache, Eric Kirchhübel, Richard Kleint, Benjamin Kurz, Dominik Lahmann, Jayden Marschall, Erik Mikulsky, Wiktor Otwinowski, Tilman Riedel, Conrad Ritter, Arne und Fritz Ryberg, Alexander Schönberger, Titus und Victor Wünsch, Leoni Lahmann sowie Oskar als Kari und Vivien als Betreuer.

Ab in die Autos und ab nach Freital ging es dann. Dort kamen wir mit viel Zeitpuffer an, sodass alle die Chance hatten noch etwas rumzutoben und nach dem Wiegen in Ruhe zu Frühstücken.

Bei der Wettkampfbegrüßung wurde eröffnet, dass doppelt so viele Teilnehmer wie gemeldet an dem Tag da waren, es würde wohl also ein etwas längerer Wettkampftag werden!

Die U11 startete pünktlich gegen 10 Uhr mit den Kämpfen!

Leoni, -32kg, 6 TN

Kämpfte im ersten Kampf gegen Natálie Nocá aus Teplice. Sowohl Leoni als auch die Gelbgurtin versuchten abwechselnd eine Technik anzusetzen, wobei keine zum Erfolg führte. Leoni musste den Kampf letztendlich leider abgeben, da sie einen Shido sammelte.

Im zweiten Kampf stand sie Vivien Kelm vom SV Sachsenwerk gegenüber, welche Leoni durch eine Wurftechnik in den Boden knietschte und dort in die Festhalte nahm.

Keine Scheu, lass dich nicht davon verunsichern wenn deine Gegnerin dich hin und herzieht.

Jayden, -31kg, 14 TN

Im ersten Kampf stand er Eifert, einem Gelbgurt aus Grimma gegenüber. Jayden war sehr aktiv und zeigte viele Technikansätze. Leider fehlte der Zugarm, sodass es zu keiner Wertung kam. Gegen Ende des Kampfes erhielt Jayden einen Shido für Stemmen, sodass er den Sieg an den Gegner abgeben musste.

Im zweiten Kampf erhielt er leider einen Shido und wurde noch vor Ende der Kampfzeit mit einem einbeinigen Taniotoshi auf Ippon geworfen. Schade! Aber wenn du an dem Zugarm arbeitest, dann klappt es beim nächsten Wettkampf bestimmt!

Arne, -31kg, 14 TN

Startete in derselben Gewichtsklasse, stand als erstes Hentzschel aus Rammenau gegenüber. Er konnte den Gelbgurt mit einem O-soto-gari bezwingen und ihn somit besiegen.

Den zweiten Kampf ging Arne gegen seinen größeren Gegner passiv an. Hier konnte Arnes Gegner den Kampf für sich entscheiden.

In seinem dritten und letzten Kampf konnte Arne seinen Gegner gut dominieren. Im Boden setzte er dann eine Sankaku an ließ seinen Gegner dabei jedoch auf dem Bauch liegen. Da dies einen Angriff auf die Wirbelsäule darstellt, wurde dies von den Kampfrichtern mit einem Hansoku-make gewertet. Der Angriff auf die Wirbelsäule wird im Judo immer mit der höchsten Strafe dem Hansoku-make bestraft.

Dominik, 31kg, 14 TN

Er ging aktiv in den Kampf und konnte durch einen Koshi-guruma einen Waza-ari erlangen. Diese Führung konnte er über die Kampfzeit halten und den Kampf letztendlich gewinnen.

Im zweiten Kampf kassierte sein Gegner für einen Nackengriff einen Shido. Doch diese minimale Führung brauchte Dominik nicht zum Gewinnen. Mit einer Kesaggatame die er über 20 Sekunden halten konnte, entschied er den Kampf für sich.

Damit war der Einzug ins Halbfinale perfekt. Hier konnte Dominik sich zwei Waza-ari erkämpfen und wieder mit einem Koshigguruma den Kampf für sich entscheiden.

Im Finalkampf konnte Dominik wieder sehr schön seinen Gegner kontrollieren und in eine Kesaggatame nehmen und über 20 Sekunden halten.

Damit war Dominik der Sieger der Gewichtsklasse bis 31kg. Herzlichen Glückwunsch zu deinem 1. Platz.

Erik, -48kg, 3TN

musste als erstes gegen Florian Lossin von Judo Holzhausen kämpfen. Er erhielt zwar einen Shido für das in den Nacken greifen, konnte dennoch mit einem Seoi-otoshi einen Waza-ari erzielen und diesen über die Zeit halten.

Der zweite Kampf war ein Heimduell gegen Wiktor. Hier konnte Erik einen Waza-ari erzielen, und somit ging das sonst sehr ausgeglichene Duell zu seinen Gunsten aus.

Glückwunsch somit zum 1. Platz! 

 

Wiktor, -48kg, 3 TN

hatte seinen ersten Kampf ebenfalls gegen Lossin, und wich dessen Angriffen sehr aufmerksam aus. Er konnte sich sogar aus einer Festhalte befreien und eigene Wurfversuche zeigen. Am Ende entschied das Hantei den Gewinner, und leider stand es da nur 1:2 für unseren Kämpfer. Doch Kopf hoch, das war ein super Kampf! Und somit ein gut erkämpfter dritter Platz!

Eric, +48kg, 7TN

Kämpfte zuerst gegen Paul Geidel vom JV Grimma. Sowol Eric als auch der Gelbgurt konnten jeweils einen Waza-ari erzielen. Doch leider sammelte Eric einen Shido, und musste nach Ablauf der Kampfzeit den Sieg abgeben.

Im zweiten Kampf stand er einem Gelbgurt gegenüber, welche Eric mit einem Wurf zu Boden brachte und dort anschließend in die Festhalte nahm. Schade, aber vor allem im ersten Kampf hast du tolle Wurfansätze zeigen können! Weiter so!

Titus, +48kg, 7TN

musste in der selben Gewichtsklasse zuerst gegen Edward Rudi von der HSG Mittweida ran. Er konnte ganze drei Waza-ari erkämpfen, und ging somit als Sieger von der Matte.

Im zweiten Kampf konnte er erneut tolle Ansätze zeigen, jedoch fehlte hier der Zugarm für den entscheidenden Wurf! Seinem Gegner glückte eine Waza-ari Wertung, welche er bis zum Kampfende sichern konnte.

Der dritte Kampf ging dann gegen einen Gelbgurt, welcher aktiv stemmte, und somit verhinderte, dass Titus rankam. Leider kassierte er dafür keine Bestrafung und konnte Titus durch einen Überraschungsangriff auf Waza-ari werfen. Schade, aber ist jedem von uns schon Mal passiert. Tolle Kampfleistung heute!

Hannes, -35kg, 19TN

Stand zuerst Eric Paul vom JC Leipzig gegenüber und konnte den aggressiven O-goshi-Ansätzen seines Gegner geschickt ausweichen. Eigene Techniken waren schwierig anzusetzen, da der Gegner sehr aktiv war, und Hannes letztendlich doch mit O-Goshi werfen konnte.

Leider musste er auch im zweiten Kampf den Sieg an seinen Gegner abgeben.

Doch gerade im ersten Kampf hast du sehr aktiv aufgepasst, und konntest dich gut verteidigen! Super!

Conrad, -35kg, 19TN

Kämpfte als erstes gegen Constantin Schmolz ebenso vom JC Leipzig. Beide Kämpfer konnten einen Waza-ari erzielen. Leider kassierte Conrad einen Shido für Stemmen, welche ihm nach Ablauf der Zeit zum Verhängnis wurde. Dennoch toller Kampf!

Im zweiten Kampf fiel Conrad leider unglücklich auf O-goshi, wodurch er leider ausschied. Vor allem der erste Kampf war super, mit dem eigenen Griff und einem Wurfansatz konntest deinem Gegner schon sehr gefährlich werden! Super!

 

Die U13 startete leider nicht wie geplant gegen 12 Uhr, sondern erst am späteren Nachmittag. Parallel dazu fand dann die U11 Siegerehrung statt.

Victor Wünsch -38kg, 15TN

Im ersten Kampf konnte er nach einem missglückten Wurf seinen Gegner in eine Kesa-gatame nehmen und diese bis zum Ende der Kampfzeit halten. Danach unterlag er seinem Gegner im zweiten Kampf durch einen O-goshi.

In der dritten Runde geriet er in eine Festhalte seines Gegners. Somit schied Victor leider aus.

Alexander -31kg, 8TN

Er ging gut motiviert in seinen ersten Kampf und hüpfte viel über die Matte was sein Gegner ausnutzte und ihn mit einem De-ashi-barai zu Fall brachte. Im zweiten Kampf hüpfte Alexander nicht mehr ganz so viel über die Matte, und brachte etwas mehr Ruhe rein. Dennoch konnte sein Gegner ihn mit einer Wurftechnik bezwingen. Schade! Achte im Training darauf, dass du deinem Gegner durch Hüpfen nicht die Chance gibst dich wegzufegen.

Emil, -55kg, 6TN

Nach langer Wartezeit wurde Emil aufgerufen und auf einmal ging alles sehr schnell. Leider konnte sein Gegner ihn in eine Festhalte nehmen und für 20 s halten.

Den dritten Platz sicherte Emil sich, indem er seinen Gegner aus Coswig mit einem Seoi-otoshi zunächst auf Waza-ari werfen konnte. Insgesamt konnte er noch zwei weitere solcher Wertungen sammeln. Davon nicht genug: kurz vor Schluss erzielte Emil einen schönen Ippon durch einen O-soto-otoshi. Klasse! Herzlichen Glückwunsch zum dritten Platz!

 

Fritz, -50kg, 34TN

Im ersten Kampf stand er einem weiß-gelb-Gurt gegenüber, welchen er mit einem schönen Hiza-guruma und anschließender Festhalte besiegen konnte.

Im zweiten Kampf stand er einem gelb-orange Gurt aus Teplice gegenüber, welchen er mit einem Seoi-nage und Festhalte dominierte.

Der letzte Kampf ging gegen einen Gelbgurt, welcher Fritz mit einem Harai-goshi überraschte und somit einen Waza-ari erzielte, welchen er über die Zeit halten konnte.

Herzlichen Glückwunsch zum gut erkämpften zweiten Platz!

 

 

Somit war nach langem Warten die U13 mit ihren Kämpfen fertig. Aber… da war ja ncoh was. Die U18! Endlich wurden die ersten Kämpfe in der Altersklasse aufgerufen, sodass alle Kämpfer schleunigst begannen sich nochmal warm zu rennen. Denn die Erwärmung vom Morgen war schon längst wieder verflogen.

Tilman, -55kg, 10TN

Tilman verpasste knapp die Gewichtsklasse -50kg (600g, Mist!), doch startete dennoch motiviert in den ersten Kampf gegen den Grüngurt Tommy Teichert von Judo Holzhausen. Dieser war eine ganze Ecke größer als Tilman und konnte ihn schlussendlich in einer Festhalte bezwingen.

Im zweiten Kampf stand er einem Gelbgurt gegenüber, welcher auch einen Kopf größer als Tilman war. Außerdem war dieser sehr energiegeladen und setzte Tilman sehr unter Druck. Er konnte Tilman in eine Festhalte nehmen, und die beiden bewegten sich von der Wettkampffläche hinunter. Nach den neuen Regeln bekommt somit der Festhaltende einen Ippon. Schade, somit waren die Kämpfe für Tilman vorbei!

Trotz des Gewichts- und Größenunterschieds hast du dich gut geschlagen!

Pascal, -81kg, 4TN,

Startete um ersten Kampf gegen einen hochgewachsenen Braungurt, leider wurde der halbherzige Ko-soto-gari-Versuch von Pascal blitzschnell weggekontert. Super Idee – nächstes Mal mit mehr Mut!

Im zweiten Kampf stand er einem Blaugurt gegenüber, und Pascal konnte mit viel Kampfgeist einen Waza-ari erzielen und diesen über die Kampfzeit halten! Klasse!

Der letzte Kampf gegen einen Braungurt aus Holzhausen verlangte Pascal die letzte Kraft ab. Sein Gegner war noch etwas frischer, und konnte mit einem Harai-goshi den entscheidenden Punkt erringen.

Super gekämpft, und ein wohlverdienter dritter Platz! Weiter so!

Benjamin Kurz, -73kg, 4TN

Im ersten Kampf stand er einem Braungurt gegenüber, welcher Benni in die Festhalte nehmen konnte, und somit den Kampf für sich entschied. Als zweites ging es gegen einen Grüngurt, welcher Benni mit einem Koshi-uchi-mata überraschte und dann in die Festhalte nehmen konnte.

Letztendlich stand er einem Gelb-orange-Gurt gegenüber, welcher es Benni sehr schwierig machte zuzugreifen, und ihn letztendlich überrumpelte. Somit der 3. Platz für Benni.

Sehr schade! Hier war der lange Wettkampftag schon deutlich anzumerken. Aber manchmal ist einfach der Wurm drin.

 

Richard, -55kg, 10TN,

Als erstes Stand er Linus Thriemer vom JC Gornau gegenüber. Der Grüngurt bekam Richard oft in den Boden, doch unser Kämpfer wand sich aus allen möglichen Situationen geschickt raus. Egal ob Hebel oder Würge, Richard würde sich das nicht gefallen lassen. Dennoch stand am Ende der Zeit ein Waza-ari auf dem Konto des Gegners.

Als zweites stand er einem Gelbgurt gegenüber, und Richard konnte blitzschnell durch einen Ippon-seoi-nage gewinnen!

Als letztes ging es gegen einen Blaugurt, welcher offensichtlich ein guter Techniker war und die verschiedensten Techniken auspackte. Doch Richard konnte all dem gut ausweichen. Dennoch gelang es dem Blaugurt, Richard beim Übergang vom Stand in den Boden so zu verwickeln, dass er eine Würge ansetzen konnte. Richard gab sich geschlagen, und somit war der Kampf vorbei. Super Kämpfe heute, im Stand konntest du gut ausweichen und einige gute Technikansätze hervorbringen. Klasse!

 

Somit ging ein laaaanger Wettkampftag zu Ende, und nach einem Gruppenfoto packten wir alle unser Zeug zusammen und machten uns auf den Heimweg.

Zum Glück kam noch Familie Kleint, denn leider war in der Liste ein Fehler geschehen und wir hatten drei Plätze zu wenig! Danke!

So waren wir dann einige der Letzten die die Halle verließen und nach Hause fuhren. 

Danke nochmal an die Jungs aus der U18, Pascal, Richard und Tilman, die Benni und Vivien bei der Betreuung tatkräftig unterstützt haben! Und auch für Kari Oskar ging ein langer Tag zu Ende, denn gegen Tagesende hin wurde es auch bei den Kampfrichtern etwas dünner, und die die noch da waren, standen immer öfter auf der Matte – aber Übung macht ja bekanntlich den Meister! 

 

Alles in allem, ein langer aber dennoch kampfreicher Tag!

 

Vivien & Benni