Platzierungs-Hagel beim 2. Dresdner Blitzturnier

Beim diesjährigen Blitzturnier der SV Sachsenwerke in Dresden starteten 21 Judoka der SG Weixdorf in vier verschiedenen Altersklassen:

U11: Amir und Babak Ali Akbari, Annika und Mareike Weber, Mario Conzendorf, Adrian Orzyszek, Julia Nossol und Julia Uhlmann

U13: Marcel Brettschneider, Clifford Jung, Martin Lang, Tobias Lißner, Andrè Nossol, Normann Totzke

U15: Georg Hörnig, Marc Merbitz, Cherylin Klotzsche, Lisa Lamm und Nicole Wedler

U17: Martin Weiher und Benjamin Schulz

Zu dem Turnier waren über 50 Vereine und insgesamt über 230 Starter angereist. Das besondere an einem ?Blitzturnier?: Die Judoka wurden zu Hause ausgewogen und mit Gewicht gemeldet und die Kampfzeit betrug für alle Altersklassen nur zwei Minuten.

Wettkampfbeginn war für U11 und U15 9:00, für U13 und U17 12:00. Die zweite Zeit konnte leider nicht eingehalten werden, und die Wettkämpfe endeten erst gegen 17:00.

Die Wettkämpfe begannen mit der

U11:

Annika startete in der Gewichtsklasse -24 kg und konnte sich dort gegen ihre Konkurrentin nicht durchsetzen. Sie hatte noch zwei Freundschaftskämpfe gegen Mareike und Julia aus der nächsthöheren Gewichtsklasse zu bestreiten, die sie aber beide verlor. Sie belegte einen zweiten Platz.

Mareike und Julia U. kämpften beide in der Gewichtsklasse ?28 kg und waren dort die einzigen beiden Starterinnen. Mareike gewann ihren Kampf gegen Julia und auch ihre Freundschaftskämpfe gegen die untere Gewichtsklasse und belegte damit einen ersten Platz. Julia gewann ihre Freundschaftskämpfe ebenfalls und belegte damit einen zweiten Platz.

Julia Nossol setzte sich sich schnell gegen ihre beiden Gegnerinnen in der Gewichtsklasse ?33 kg durch und belegte dort den ersten Platz.

Babak (-26 kg)konnte sich leider nicht gegen seine vielen Gegner durchsetzen und schied aus.

Adrian und Amir kämpften beide in der Gewichtsklasse ?29 kg. Amir konnte einen Kampf gegen seine 5 Pool-Gegner gewinnen und belegte damit einen fünften Platz. Adrian gewann vier seiner fünf Kämpfe und belegte damit den zweiten Platz seiner Gewichtsklasse.

Mario musste aufgrund vieler Gegner im Doppel-KO-System kämpfen und schied nach zwei verlorenen Kämpfen aus.

Es folgte die U15:

Cherylin besiegte eine ihrer vier Gegnerinnen und belegte damit den dritten Platz in der Gewichtsklasse ?52 kg. Lisa konnte sich nicht gegen ihre Gegnerinnen durchsetzen und verlor beide Kämpfe. Sie belegte damit den dritten Platz in der Gewichtsklasse ?63 kg.

Nicole war allein in ihrer Gewichtsklasse und belegte damit den ersten Platz in der Gewichtsklasse ?70 kg. Ihre Freundschaftskämpfe gegen die nächsthöhere Gewichtsklasse konnte sie leider nicht gewinnen.

Georg und Marc starteten beide in der Gewichtsklasse ?46 kg. Beide gingen mit einem Sieg und zwei Niederlagen als dritte Plätze aus ihren Pools hervor.

U13:

Als erster startete Martin in der Gewichtsklasse ?32 kg. Er konnte den einen Kampf gewinnen und verlor den anderen. Damit belegte einen zweiten Platz.

Tobias und Normann zeigten die besten Kämpfe. Beide starteten in der Gewichtsklasse ?35 kg. Beide konnten sich in ihren jeweiligen Pools gegen alle Konkurrenten durchsetzen. Tobias gewann seine ersten drei Kämpfe durch Haltetechniken und Hebel, Normann durch schöne Opfertechniken (Tani-Otoshi, Tomoe-Nage), die sogar Zuschauer anderer Vereine beeindruckten. Normann verlor jedoch leider gegen den zweitplatzierten aus Tobias` Pool und belegte damit einen dritten Platz. Tobias konnte sich sogar bis ins Finale durchkämpfen, wo er auf Normanns vorherigen Gegner traf, dem er knapp unterlag (es fehlte eine Sekunde bis zur vollendeten Festhalte). Somit belegte er den zweiten Platz.

Auch Marcel und Andrè kämpften gemeinsam in einer Gewichtsklasse (-50 kg). Marcel gewann beide Kämpfe und belegte den ersten Platz, Andrè musste sich in den letzten zwei Kampfsekunden gegen Marcel geschlagen geben und belegte den zweiten Platz.

Clifford konnte einen seiner Kämpfe in der Gewichtsklasse ?60 kg gewinnen und musste den anderen abgeben. Damit belegte er den zweiten Platz seiner Gewichtsklasse.

U17:

Benjamin kämpfte zwar gut, konnte sich aber gegen seine Gegner in der Gewichtsklasse ?66 kg leider nicht durchsetzen und schied aus.

Martin startete in der Gewichtsklasse ?73 kg und konnte einen seiner Kämpfe in seiner Gewichtsklasse gewinnen. Damit belegte er einen zweiten Platz. Er gewann aber auch seinen Freundschaftskampf gegen den einzigen Starter der Gewichtsklasse ?81 kg.

Es war also ein sehr erfolgreicher Tag für die SG Weixdorf:

5 x 1. Platz,

7 x 2. Platz und

3 x 3. Platz.


Die Platzierten können auf ihre Leistung stolz sein.

Zusammenfassung

Name / Gewichtsklasse / Starter / Kämpfe / Siege / Niederlagen / Platzierung

Altersklasse U11

Annika Weber     – 24 kg     2     3     –     3     1.

Mareike Weber     – 28 kg     2     3     3     –     1.

Julia Uhlmann     – 28 kg     2     3     2     1     2.

Julia Nossol     – 33 kg     3     2     2     –     1.

Babak Ali Akbari     – 26 kg     9     3     –     3     –

Amir Ali Akbari     – 29 kg     6     5     1     4     (5.)

Adrian Orzyszek     – 29 kg     6     5     4     1     2.

Mario Conzendorf     – 32 kg     11     2     –     2     –

Altersklasse U13

Martin Lang     – 32 kg     3     2     1     1     2.

Tobias Lißner     – 35 kg     7     5     4     1     2.

Normann Totzke     – 35 kg     7     3     2     1     3.

Andrè Nossol     – 50 kg     3     2     1     1     2.

Marcel Brettschneider- 50 kg     3     2     2     –     1.

Clifford Jung     – 60 kg     3     2     1     1     2.

Altersklasse U15

Cherylin Klotsche     – 52 kg     5     4     1     3     3.

Lisa Lamm     – 63 kg     3     2     –     2     3.

Nicole Wedler     – 70 kg     1     2     –     2     1.

Georg Hörnig     – 46 kg     8     3     1     2     (5.)

Marc Merbitz     – 46 kg     8     3     1     2     (5.)

Altersklasse U17

Benjamin Schulz     – 66 kg     11     2     –     2     –

Martin Weiher     – 73 kg     3     2     1     1     2.

Max