Neujahrsturnier in Freital – 1.Tag

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Allgemein

Am 1. März 2008 starteten wir mit der U14 in das 10. Neujahrsturnier des PSV Freital, dass sich dieses Jahr im Wettkampfkalender bis in den März verschoben hatte. Besonderes bei diesem Turnier vor allem für die Kinder: für jeden Erstplazierten gibt es einen kleinen Pokal. Im stärksten Hagel trafen wir uns am Hillig mit 6 Startern der U14, 2 weitere kamen in der Halle noch dazu. Am Start waren also: Annika und Mareike Weber, Wanda Schöne, Viola und Jonas Haupt, Robert Badura, Sebastian Liebig und Emiel Donath. Robert hatten wir als Kari im Gepäck.

Irgendwann halb Elf starteten wir in den Wettkampf und bis auf Annika und Mareike, hatten sich auch alle ganz brav auf verschiedene Gewichtsklassen verteilt.

Wanda als größte unserer U14-Mädels startete in der niedrigsten Gewichtsklasse -30kg (6 Teilnehmer). Es wurde in zwei 3er-Pools gekämpft. Gegen Bergk (orange, PSV Leipzig) verlor sie in der Festhalte, aber gegen die Chemnitzerin Weise (gelb) konnte sie mit einem Tani-Otoshi und anschließender Festhalte gewinnen und stand somit im Halbfinale. Dort traf sie auf Bergelt (gelb-orange, Chemnitz). Lange konnte sich Wanda gegen die unheimlich quirlige Kämpferin halten, die nacheinander Koka, Yuko und Waza-Ari sammelte. Aus der anschließenden Festhalte entkam Wanda dann leider nicht mehr. Doch ein 3. Platz beim ersten U14-Wettkampf kann sich doch echt sehen lassen.

Viola startete eine Gewichtsklasse höher -33kg (6 Teilnehmer) ebenfalls mit zwei 3er-Pools. Ihren Pool überrannte sie im Eiltempo: Bartsch aus Chemnitz (gelb) besiegte sie in der Festhalte und Keller (gelb, Chemnitz) mit Koshi-Guruma. Im Halbfinale gegen Dölle aus Pirna gewann sie ebenso schnell mit Koshi-Guruma. Nun kam das unvermeidbare Finale gegen Laura Ackermann aus Boxdorf (orange-grün). Nun kennen sich die beiden ja doch recht gut vom gemeinsamen Training und wir bekamen einen schönen Kampf auf hohem Niveau zu sehen. Viola hatte heute leider nicht das bessere Ende und musste den Kampf nach Ablauf der Zeit mit Yuko an Laura abgeben. Also ein toller 2. Platz für Viola.

Annika und Mareike starteten gemeinsam -40kg (10 Teilnehmer) im Doppel-KO-System. Gott sei dank blieb uns der Kampf der beiden gegeneinander erspart. Annika hatte ein Freilos und gewann dann mit einer kämpferisch starken Leistung und Yuko für Tani-Otoshi gegen Hiller (gelb, Chemnitz). Im nächsten Kampf um Einzug ins Finale gegen die Freitalerin Günther (gelb) verlor sie in der Festhalte und stand nun im Kampf um Platz 3 Knifka (orange) gegenüber. Die starke Radebergerin konnte den Kampf mit einem Hebel für sich entscheiden. Ein 5.Platz für Annike im ersten U14-Turnier und einer stark besetzten Gewichtsklasse. Mareike startete mit 2 Ippon für O-Soto-Gari gegen Kreisig (orange-gelb, Oelsnitz) und Schlenstedt (gelb, Leipzig). Nun stand auch sie im Kampf um den Einzug ins Finale und zwar gegen die Chemnitzerin Gödickmeyer (orange). Nach ausgeglichenem starkem Kampf fiel Mareike unglücklich auf eine Fege und stand nun ebenso im Kampf um Platz 3. Dort machte sie gegen die erste Gegnerin ihrer Schwester kurzen Prozess und gewann mit einer O-Goshi – O-Soto-Gari – Kombination und belegte den 3. Platz.

Sebastian startete -37kg in einer mit 14 Teilnehmer stark besetzten Gewichtsklasse. Im ersten Kampf standen sich 2 gleichstarke Gegner gegenüber. Der Hellerauer Werberger (gelb) hatte nach Ablauf der Zeit jedoch mehr Punkte auf seinem Habenskonto. In der Trostrunde stand Sebastian dem starken Riesaer Kohler gegenüber, dem er leider den Sieg überlassen musste.

Emiel startete -43kg (9 Teilnehmer) und hatte zu Anfang gleich ein sehr schweres Los. Gegen den erfahrenen Cottbusser Seifert (orange-grün) musste Emiel die Segel streichen. Gegen den Boxdorfer Orangegurt startete Emiel in der Trostrunde sehr gut, fiel dann aber unglücklich auf O-Soto-Gari.

Robert ging in der Gewichtsklasse -50kg (6 Teilnehmer) an den Start. Auch hier wurde mit zwei 3er-Pools gekämpft. Nach doppelter Kampfzeit bekam Robert im Hantei den Sieg gegen den Leipziger Rucker (gelb-orange) zugesprochen. Gegen den Crimmitschauer Collin verlor er mit einer Fege. Durch die ungünstigste Punkteverteilung war Robert trotzdem Poolletzter und schied aus.

Jonas startete -55kg (8 Teilnehmer), hier wurde mit zwei 4er Pools gekämpft. Gegen den Auer Schulz (orange) konnte er mit 2 Waza-Ari gewinnen. Gegen den Crimmitschauer Mitscheritzki (grün) verlor er nach einem Yuko, den die Kampfrichter als Ippon sahen. Da er den nächsten Kampf gegen den Oelsnitzer Doll (gelb-orange) mit Festhalt gewinnen konnte, stand er im Halbfinale. Gegen den Orangegurt (dessen Namen ich auf meinem Zettel nicht mehr lesen kann) gewann er souverän mit O-Goshi, anschließender Festhalte, die er dann noch mit einem Hebel krönte. Nun stand er wieder dem Crimmitschauer Mitscheritzki gegenüber, der wieder das bessere Ende für sich fand. Somit ein toller 2. Platz für Jonas.

Inzwischen waren etwa gegen 11:30 Uhr unsere „Großen“ mit Marc, Maria und Maks angereist. Bis die U14 fertig war, war es jedoch schon 15 Uhr und nun waren noch die kompletten Kämpfe der U20 und der Männer und Frauen zu absolvieren. So kurz vor Beginn der Ligasaison waren jede Menge Sportler angereist, es versprach ein gutes Turnier zu werden. Begonnen wurde mit der U20. Maria, Maks und Antje hatten also noch frei.

Marc hatte in der Gewichtsklasse -66kg mit 14 Teilnehmer ein quantitativ und qualitativ sehr starkes Starterfeld vor sich. Endlich mal neue Gegner und wen bekommt Marc, wie bei jedem der letzten Wettkämpfe: Schmidt von Grün-Weiß Dresden (braun). Nachdem Marc theoretisch mit Yuko in Führung ging (denn die Kampfrichter gaben den Yuko für Schmidt), konnte der Dresdner mit Hüftwurf den Kampf für sich entscheiden. In der Trostrunde stand Marc dem Dessauer Hannig (braun) gegenüber, der mit Abtauchern unheimlichen Druck machte und Marc dann leider auch zu Fall brachte. Aber Marc bewies heute Kampfgeist und wenn wir eh schon bis abends in der Halle blieben nutzte er die Zeit und trat bei den Männern noch einmal -66kg an. Hier waren es „nur“ 7 Starter. Marc stand im 4er Pool – hatte also nochmal 3 Kämpfe um sich auf die Liga vorzubereiten. Gegen den Blaugurt Rösch gewann er souverän mit Ryo-Ashi-Dori (Hoppa) unter starken Anfeuerungsrufen von Murat. Gegen den Schwarzgurt Schmidt (Bautzen) konnte er vor allem kraftmäßig gut mithalten. Der Bautzner spielte seine Erfahrung aus und gewann mit einem tiefen Seoi-Nage. Nun musste Marc nocheinmal gegen Hannig aus Dessau ran und wieder konnte dieser mit einem Fußfasser punkten. Doch Marc konnte heute 5 Kämpf absolvieren und nach gerade mal einem Viertel Jahr in der U20 schon soviel Wettkampferfahrung sammeln, wie mancher nach 3 Jahren U20 nicht vorweisen kann.

Antje startete als erste unserer beiden Frauen -57kg (5 Teilnehmer). Nach Ippon für eine Fege gegen Donath (braun, Sachsenwerk) und Ippon für O-Soto-Gari gegen die Freitalerin Walter (braun) konnte Antje auch gegen die Schwarzgurtin Herbert (Dresden Mitte) mit einem Fußfasser und Ippon punkten. Als letztes stand nun wieder das Dauerduell gegen Tina Hohlefeld (braun, Kamenz), die heute eigentlich -52kg am Start war, auf dem Plan. Beide kennen sich mittlerweile viel zu gut und verhindeten jeglichen Ansatz des anderen, lediglich der Griffkampf war erbittert. Unbemerkt von Mattenleiter und beiden Kämpferinnen ging es ins Golden Score und als nach 8 Minuten Kampfzeit die Fähnchen für die Hanteientscheidung geholt wurden, waren die Kämpferinnen ganz schön verblüfft. Diesmal konnte Antje den Kampf für sich entscheiden und belegte somit den 1. Platz und konnte einen Pokal für Weixdorf holen.

Maria startete heute –63kg (5 Teilnehmer). In der höheren Gewichtsklasse, die mit sehr erfahrenen Kämpferinnen bestückt war, war es heute doch sehr schwer für Maria. Gegen die spätere Siegerin Köhler aus Kamenz musste sie im Hebel aufgeben. Bei der Freitalerin Schlootz (grün) fiel sie auf Waza-Ari für eine Fege, die Kampfrichter gaben jedoch Ippon. Gegen die Braungurtin Uhlmann (ebenfalls Freital) wurde sie ebenfalls unglücklich mit einer Fege gekontert. Nun blieb nur noch Georgi von SV Faisport, gegen die Maria wirkte, als wäre sie 3 Gewichtsklassen leichter. Leider konnte Maria auch diesen Kampf nicht für sich entscheiden. Es blieb die Erfahrung, dass es in der -57kg doch viel schöner ist.

Maks musste heute an längsten warten. In der Gewichtsklasse -73kg wurde bei 8 Teilnehmern mit zwei 4er-Pools gekämpft. Und Maks wurde vom Losglück nicht gerade verwöhnt. Als erstes „durfte“ er gegen den späteren Sieger Bergmann (schwarz, Radeberg) antreten. Das Ziel war, die Matte so spät wie möglich zu verlassen. Maks führte einen sehr konzentrierten Griffkampf und konnte den Uchi-Mata-Ansätzen des Radebergers spektakulär entrinnen. Ein Ko-Uchi-Gari brachte ihn dann dennoch zu Fall. Aber für seine Kampfweise erntete er von vielen am Rand großes Lob. Nun musste er die restlichen Kämpfe gewinnen, um ins Halbfinale einzuziehen. Als erstes musste er dies gegen Eick aus Riesa (schwarz): und nach starkem Griffkampf gewann er souverän mit einem knallhartem O-Soto-Gari. Nun musste Maks gegen den Bautzner Scharzgurt Pangerl antretet, gegen den er noch nie gewonnen hat. Mit einem Waza-Ari für Konter ging er in Führung. Dann konnte er den Bautzner 19 Sekunden in der Festhalte halten – 1 Sekunde mehr, wäre schon der Sieg gewesen! So zeigte uns Maks auch noch, dass er auch Sumi-Gaeshi werfen kann und verlies als Sieger die Matte. Im Halbfinale wartete nun ein weiterer starker Bautzner – der Schwarzgurt Hussek, gegen den Maks das letzte Mal knapp mit Koka gewinnen konnte. Nach einem starken Kampf, bei dem Maks den Bautzner mit seinen vielen Ansätzen stark unter Druck setzte, landeten beide unglücklich auf den Knien. Hussek drehte Maks im Boden weiter und erhielt Ippon. Schade! Aber ein toller 3. Platz für Maks.

Die Siegerehrung weit nach 19 Uhr wurde dann schon in einem sehr familiären Rahmen durchgeführt. Aber auch wenn sich der Wettkampf so sehr ein die Länge gezogen hat, muss man doch sagen, dass es ein tolles Turnier war und das es sich gelohnt hat, da gewesen zu sein. Und die Weixdorfer können mit ihrem Ergebnis am ersten Wettkampftag sehr zufrieden sein. Für die Mannschaftswertung wird erst am zweiten Tag abgerechnet. Mal sehen, ob die U17 am Sonntag einen Mannschaftspokal mit nach Hause bringen kann.

Zusammenfassung:

Name / AK / GK / TN / Kämpfe (ges.-gew.-verl.) / Platz

Wanda Schöne / U14 / -30kg / 6 / (3-1-2) / 3.Platz

Viola Haupt / U14 / -33kg / 6 / (4-3-1) / 2. Platz

Annika Weber / U14 / -40kg / 10 / (3-1-2) / 5. Platz

Mareike Weber / U14 / -40kg / 10 / (4-3-1) / 3. Platz

Sebastian Liebig / U14 / -37kg / 14 / (2-0-2) / –

Emiel Donath / U14 / -43kg / 9 / (2-0-2) / –

Robert Badura / U14 / -50kg / 6 / (2-1-1) / –

Jonas Haupt / U14 / -55kg / 8 / (5-3-2) / 2. Platz

Marc Merbitz / U20 / -66kg / 14 / (2-0-2 / –

Marc Merbitz / Mä / -66kg / 7 / (3-1-2) / –

Max Sieger / Mä / -73kg / 8 / (4-2-2) / 3. Platz

Antje Keil / Fr / -57kg / 5 / (4-4-0) / 1. Platz

Maria Weidner / Fr / -63kg / (4-0-4) / 5. Platz