Neujahrspokalturnier Freital – Tag 1 (U13, U21, Mä/Fr)

Am ersten Tag des Neujahrspokals in Freital kämpften die U13, U21 und Männer und Frauen. Wir waren mit zehn U13-Kämpfern und drei Erwachsenen am Start. Unterstützt wurden wir noch von vielen mitgereisten Eltern und KaRi Martin. Wiegen und Erwärmen gingen zügig über die Bühne und man sah schon, dass es recht viele Teilnehmer in der Jugend waren und man nicht gegen 12 Uhr mit der U13 fertig sein würde. Insgesamt waren 110 Teilnehmer in der U13 angereist, davon auch einige aus dem Nachbarland Tschechien.

Anna war unsere einzige weibliche U13-Starterin (-44 kg) und hatte auf der Matte genug zu tun. Vier Gegnerinnen galt es zu besiegen um einen begehrten Pokal zu ergattern. Imersten Kampf stand sie Theresa Börner (gelber Gürtel) vom JSV Rammenau gegenüber. Anna suchte zügig ihren Griff und siegte schnell mit einem Ippon für O-soto-gari. Ihre zweite Gegnerin war Jehane Wazery (gelber Gürtel) vom KSV Pulsnitz. Anna erhielt einen Waza-ari für eine Vor-Zurück-Kombination und nahm ihre Gegnerin sofort in die Festhalte und siegte. Gegnerin Nummer 3 hieß Johanna Kade vom BSV Blau-Gelb Neustadt (gelber Gürtel). Erneut ging Anna mit einer Vor-Rück-Kombination (O-Goshi/O-uchi-gari) , diesmal direkt mit Ippon, siegreich von der Matte. Den letzten Kampf bestritt sie gegen eine Gegnerin aus Tschechien: Tereza Lesigova (gelb-orange) vom Judo Teplice. Ihre Gegnerin war recht groß und zerrte etwas heftiger an Anna. Diese nutze aber die stürmische Art ihrer Gegnerin und warf sie im richtigen Moment auf Ko-Soto-gake mit Ippon.

Damit ein 1. Platz für Anna und ein verdienter Pokal.


Lukas startete in der GK -31 kg mit acht weiteren Startern. Als erstes kämpfte er gegen Kurt Just vom KSV Pulsnitz. Diesen konterte er mit Ko-soto-gari und brachte ihn damit zu Boden. Hier erarbeitete sich aus einer Bank eine Kuzure-kesa-gatame, die er dann bis zum Ippon hielt und somit gewann. Gabriel Schön vom TSG Oederan warf er anschließend mit einem Seoi-otoshi und holte sich damit den Sieg. Nun stand Lukas Patrick Friedrich vom VFL Riesa im Finale gegenüber. Der Kampf erwies sich als ein wenig kniffelig. Erst lag er mit einem Waza-ari hinten und hatte einige Probleme mit seinem Griff. Der Kampf entglitt ihm zusehends und Lukas wurde dreimal jeweils auf Yuko ausgekontert und verletzte sich auch noch am Fuß und kämpfte zwischenzeitlich vollkommen willkürlich und planlos. Aber dann übernahm wieder der klare Kopd die Kontrolle und Lukas warf seinen Gegner mit einem Wahnsinns-Uchi-Mata auf Ippon. Ein wirklich verdienter Abschluss dieses tollen Kampfes!

Somit sicherte sich Lukas den 1. Platz!

Die GK -34 kg war wohl die am stärksten besetzte GK am heutigen Tag mit 17 Teilnehmern. Leif war einer von ihnen und kämpfte in seinem ersten Kampf gegen Leonard Schramm vom SV Sachsenwerk. Leif zeigte gute Wurfansätze, jedoch fehlte es am Armzug was einen gewinnbringenden Wurf vereitelte. Im Boden rutschte er dann in eine feste Sankaku-osae-gatame, aus der er sich nicht mehr befreien konnte. In der Trostrunde stand er nun Aaron Tänzer vom JSV Rammenau gegenüber. Nach langem gegenseitigen Übersteigen und Koshi-guruma-Ansätzen sicherte sich Leif zum Ablauf der Zeit den Sieg mit einem Yuko. Als nächstes stand er Nils Windrich vom KSV Pulsnitz gegenüber. Hier wurde Leif auf O-soto-gari gekontert und geriet in eine Kuzure-kesa-gatame, aus der er sich nicht mehr befreien konnte und schied somit aus.

Ole und Kaspar teilten sich in der Gewichtsklasse -38 kg auf (14TN).

Ole traf zuerst auf Gustav Ritschel (gelb-orange) vom TSV Lichtenberg. Ole versuchte viele Ansätze im Stand, denen die nötige Konsequenz am Ende fehlt und sein Gegner versuchte ihn mehrmals gegenzudrehen, aber Ole drehte sich immer noch gut weg. Im Boden verteidigte er sich gut, rutschte aber einmal in die Festhalte. Bärenstark konnte er sich schnell befreien, aber es reichte für einen Yuko seines Gegners mit dem er dann auch über die Zeit siegte. In der Trostrunde kämpfte er als nächstes gegen Jannik Göthel vom SV Falkenbach. Diesem musste er sich leider mit einem Wurf und in anschließender Kuzure-kesa-gatame geschlagen geben. Damit schied er aus dem Wettkampf aus.

Kaspar kämpfte gegen Simon Radecker (gelb-orange) vom VfB Hellerau-Klotzsche. Sein Gegner war ein bisschen kleiner als er und so hatte Kasper Vorteile bei den vielen OsotootoshiAnsätzen und konnte seinen Gegner fast in eine Festhalte nehmen. Im Boden war sein Gegner aber auch stark und Kaspar konnte sich gut verteidigen. Der Kampf wirkte ausgeglichen bis sein Gegner mit einem starken linken OGoshi siegen konnte. Im nächsten Kampf stand er nun Johannes Pohler vom KSV Pulsnitz gegenüber. Hier zeigte er viele gute Ansätze, musste sich am Ende jedoch auf O-uchi-gari geschlagen geben und schied damit aus.

Fritz, Dominik und Emil kämpften alle –46 kg (11TN) und hatten erst mal ein Freilos.

Fritz startete heute mal eine Gewichtsklasse höher und traf auf einen gelb-orange-Gurt. Beide versuchten verschiedene Ansätze, denen aber die nötige Konsequenz fehlte und zweimal konnte sein Gegner Fritz auf Waza-ari kontern. Etwas niedergeschlagen traf er in der Trostrunde auf den weiß-gelb-Gurt Luca Möbius vom BSC Freiberg. Mit diesem machte er kurzen Prozess und warf ihn mit O-soto-otoshi auf Waza-ari und nahm seinen Gegner anschließend in die Festhalte und gewann. Nun traf er leider auf Dominik. Hier siegte Dominik mit einem Waza-ari-Wurf und anschließender Festhalte. Damit schied Fritz aus.

Dominik traf zuerst auf einen Gelb-orange-Gurt. Sein Gegner war etwas dominanter im Griff, aber ansonsten zeigte auch Dominik verschiedene Ansätze und verteidigte im Boden gut. Am Ende wurde der Kampf im Hantei (Kampfrichterentscheid) gegen Dominik entschieden. Eine sehr knappe Niederlage. In der Trostrunde hatte er erneut Glück und quasi ein Freilos und traf dann auf Fritz. Nach seinem Sieg stand er im Kampf um Platz 3 Emil gegenüber. Hier konnte Dominik ebenfalls siegreich von der Matte gehen, indem er Emil mit einer Festhalte besiegte. Damit belegte Dominik den 3. Platz.

Emil kämpfte gegen Tobias Hoppe vom TSG Oederan. Er überrannte den Weiß-Gelb-Gurt mit O-soto-otoshi und erhielt dafür einen Yuko. Diesen sicherte er über die Zeit und gewann den Kampf. Danach traf er auf Lukas Krönke vom VfB Hellerau-Klotzsche. Der Gelb-orange-Gurt war sehr groß und konnte das ausspielen und Emil in eine Yoko-shio-gatame nehmen. Damit traf Emil in der Trostrunde auf Dominik und verlor diesen Kampf. Am Ende belegte er den 5. Platz.

Damian war alleine –50
kg
und belegte damit automatisch den 1. Platz. Zwei Freundschafskämpfe gegen zwei weiß-gelbGurte aus der -46kg Klasse konnte er dennoch bestreiten. Im ersten Kampf gegen Hänsel vom SV Sachsenwerk verlor er durch zwei Waza-ari für Osotootoshi. Den zweiten Freundschafskampf verlor er in einer Festhalte.

Tristan kämpfte in der GK -55 kg mit zwei weiteren Gegnern. Als erstes stand er Moritz Lindner vom TSV Lichtenberg gegenüber. Tristan noch nicht ganz munter, musste einige Wertungen gegen sich einstecken und verlor das Duell am Ende im Boden. Sein nächster Gegner, der Tscheche Adam Sevcovic aus Teplice, erwies sich als sehr flink im Stand. Doch Tristan passte gut auf und nahm ihn beim Übergang vom Stand in den Boden in eine Kuzure-kesa-gatame und hielt diese bis zum Sieg.

Somit ein 2. Platz für Tristan!

Nach der Siegerehrung der U13 und ein paar heimgeholten Medaillen und Pokalen, fingen dann gegen 14 Uhr endlich die Wettkämpfe der U21 und Männer/Frauen statt.

Bei den Frauen startete Maria in der GK -63 kg mit vier weiteren Teilnehmerinnen. Im ersten Kampf stand sie der Braungurtin Julia Klügel von BSG Motor Dippoldiswalde gegenüber. Hier zeigte sich Maria aktiv im Griffkampf, konnte aber zu keiner eigenen Technik durchdringen. Die tiefen Seoi-nage ihrer Gegnerin konnte sie gut vereiteln und übernahm im Boden die Kontrolle mit Umdrehern zur Sankaku-gatame, leider ohne Wertung. Kurz vor Ende der Kampfzeit drehte ihre Gegnerin einen Koshi-guruma ein, errang damit einen Yuko und siegte damit nach Ablauf der Kampfzeit. Der nächste Kampf ging gegen Melanie Schweigler von JC Arashi DD. Dieser vereitelte Maria viele Fußfeger, hatte aber selber kaum Möglichkeiten eine Technik einzudrehen. Am Ende rutschte Maria in eine Kuzure-kesa-gatame, aus der sie sich nicht mehr befreien konnte. Ihre nächste Begegnung war Darinka Schäfer vom ISG Hagenwerder. Geschafft von den langen vorangegangenen Kämpfen stolperte Maria über einige Fußfegeansätze ihrer Gegnerin, konnte aber deren tiefen Seoi-nage-Ansätze gut vereiteln. Am Ende fiel Maria auf einen unerwarteten Ko-uchi-maki-komi. Im letzten Kampf stand sie nun Janika Gloistein vom JC Halle gegenüber. Hier kam sie nur schwer mit ihrem Griff durch und wurde mit Tani-otoshi gekontert.

Somit ein 5. Platz für Maria!

Tasmin kämpfte -70 kg und hatte hier eine weitere Gegnerin: Henriette Weinberg vom JC Halle.

Die Danträgerin dominierte im Standkampf, ihre Ansätze blieben aber ohne Wertung und so konnte Tasmin im Boden viele Chancen nutzen und versuchte sich am Hebeln und Würgen.

Einem Hüftwurf mit anschließender Festhalte musste sie sich am Ende geschlagen geben.

Damit belegte Tasmin den 2. Platz!


Maks kämpfte bei den Männern in der GK -73 kg im Doppel-pool-system. In seinem Dreierpool stand er als erstes dem gefürchteten Tobias Hartmann vom PSV Leipzig gegenüber. Hier unterlag er dessen Griff und fiel auf einen Bilderbuch-Uchi-mata. Sein nächster Gegner war Sandro Gierth vom ATSV Freiberg, bei dem er sich anfangs schwer tat, seinen Griff durchzusetzen. Dann hatte er ihn endlich und brachte seinen Gegner zu Boden. Um den Gegner geschlungen, arbeitete er sich zu einer Würge durch mit der er schließlich den Kampf für sich entschied. Somit gings für Maks weiter und als nächstes stand er Dirk Günther vom PSC Bautzen gegenüber. Dieser erwies sich durch seine abgebeugte Kampfweise etwas schwierig, doch Maks ließ sich mit seiner schnellen flexiblen Hüfte nicht werfen. Beim Übergang vom Stand zum Boden arbeitet Maks sich wieder zu einer Würge durch und holte sich damit den Einzug ins Finale. In diesem stand er seinem Anfangsgegner Tobias Hartmann wieder gegenüber. In diesem Kampf musste er sich wieder mit einem Uchi-mata geschlagen geben.

Damit ein 2. Platz für Maks!

Damit ging ein langer Wettkampftag zu Ende. Mal sehen wie die Gesamtwertung für unseren Verein am Sonntag ausgegangen ist.

Zusammenfassung:

Name – Altersklasse – Gewichtsklasse – Teilnehmer – Kämpfe/Siege/Niederlagen – Platz

Hickmann, Anna U13 44 4 4 1.
Eisele, Lukas U13 31 9 3 3 1.
Buder, Leif U13 34 17 2 2
Kolbeckel, Ole U13 38 14 2 2
Bergemann, Kaspar U13 38 14 2 2
Ryberg, Fritz U13 46 11 3 1 2
Hache, Emil U13 46 11 3 1 2 5.
Menzel, Domink U13 46 11 3 2 1 3.
Liebig, Damian U13 50 1 (+2) (+2) 1.
Poser, Tristan U13 55 3 2 1 1 2.
Weidner, Maria Fr 63 5 4 4 5.
Hirschfeld, Tasmin Fr 70 2 1 1 2.
Sieger, Maks 73 6 4 2 2 2.