LMM U13 Rodewisch 29.11.2014

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Allgemein

Am Samstag machten sich jeweils eine Jungen – und eine Mädchen Mannschaft auf, um an den Landes-Mannschafts-Meisterschaften der U13 teilnehmen zu können.

Mit dabei waren: Celina Lamm, Leonie Müller, Rebecca Engel, Marieke Päßler, Emma Wenk, Hanna Kleint, Franka Feldmann, Ludwig Ebert, Tilman Riedel, Lukas Petzold, Leon Spiller, Pascal Gaulke, Philipp Müller und unsere 3 Gaststarter aus Boxdorf: Anne-Katrin Schmidl, Peter Eppinger und Tillmann Herold. Als Trainer waren Adrian und Luisa dabei.

Insgesamt waren 7 Jungen Mannschaften und leider nur 2 Mädchen Mannschaften in Rodewisch am Start. Die Jungs sollten im Doppel-KO-System kämpfen und die Mädchen eine Hin-und eine Rückrunde, wo aber nur die Hinrunde gewertet werden und die Rückrunde als Freundschafts-Mannschaftskampf gemacht werden sollte.

In der ersten Begegnung der Mädchen standen sie der Mannschaft vom JV Ippon Rodewisch gegenüber. Diese Mannschaft war nicht ganz so gut besetzt wie unsere. Bis auf die Gewichtsklassen -33 kg und -52 kg konnten wir alle GK (teilweise sogar mehrfach) besetzen. Die Rodewischer hatten die Gewichtsklassen -30 kg und -33 kg nicht besetzt und den Rest nur jeweils mit einer Starterin.

Celina konnte so den ersten Punkt für die Mannschaft kampflos ergattern.

Leonie ging in der GK -36 kg an den Start und hatte hier die orange Gurtin Jenny Hoffmann gegenüber. Ich hatte nur mal eben bei „Hajime“ auf meine Liste geschaut und Zack lag Jenny Hoffmann auf dem Rücken und hinter mir jubelte es! Der zweite Punkt für Weixdorf, Spitze!

In der GK -40 kg kämpften Rebecca und Marieke. In dieser Runde stand Rebecca auf der Matte und rutschte hier leider in eine Festhalte ihrer Gegnerin, die sie dann auch noch würgte!! Nach mehrmaligem Abklopfen von Rebecca und dem Kampfrichterentscheid „das es kein eindeutige Würge gewesen ist“  verlor Rebecca den Kampf leider zu unrecht.

-44 kg startete unsere Gaststarterin Anne-Katrin aus Boxdorf und hatte hier eine sehr schnelle und hektische orange Gurtin vor sich. Im Standkampf nahmen sich beide nichts, jede zeigte sehr viele gute Ansätze. Erst im Boden schaffte Anne-Katrin es ihre Gegnerin in eine Yoko-Shiho-Gatame zu nehmen und so den dritten Punkt für die Mannschaft zu holen.

Ebenfalls eigentlich bis 44 kg kämpfte Hanna. Da wir aber die nächste GK nicht besetzen konnten, kämpfte Hanna heut mal -48 kg und konnte so quasi schon mal in die höhere GK schnuppern 🙂 Hanna hatte es hier etwas schwierig, ihre Gegnerin ließ sich nur hin und her schieben und war sehr träge. Hanna konnte so viel Zeit sammeln um mehrere Angriffe zu probieren, aber kam leider nie richtig durch. Nach Ablauf der Zeit stand es unentschieden. Ich finde, dass war ein sehr gutes Ergebnis, da die Gegnerin schon etwas größer als Hanna war!

In der +52 kg kämpfte Franka und zeigte hier einen wunderschönen O-Soto-Gari!

Spitze!! Somit stand es am Ende 4:2 für die Kampfgemeinschaft Weixdorf / Boxdorf und die Mädels sind 1. Platz!! Herzlichen Glückwunsch!!

Nach dem wir die Kampfaufstellung für die Rückrunde der Mädchen abgegeben hatten, kam leider die Nachricht, dass die Rodewischer sich nicht mehr trauten gegen unsere starken Mädchen zu kämpfen. Sehr sehr schade!!! So konnten Emma und Marieke leider gar nicht kämpfen! Tat mir sehr leid!

Bei den Jungen gab es ein ähnliches Problem. Leider hatten nicht alle ihre Gewichte wie geplant, und so standen Leon, Pascal und Philipp zu dritt in der + 50, aber man darf nur zwei Kämpfer pro GK einwiegen. Pascal war da heute leider nur ein Fan. Die Pechstrände ging dann leider auch etwas weiter…

Unsere Kampfgemeinschaft Weixdorf / Boxdorf hatte zuerst ein Freilos, danach ging es gegen den späteren Gewinner JV ippon Rodewisch.

Die GK -31 kg und -37 kg hatten wir leider nicht besetzt.

-34 kg kämpfte Tillmann aus Boxdorf und konnte hier den ersten Sieg holen.

In der GK -40 kg ging Ludwig an den Start und verlor hier leider mit einem Hiza-Guruma.

-43 kg startete Tilmann und verlor hier leider durch eine Festhalte, aus der er sich nicht befreien konnte.

Peter aus Boxdorf konnte in der GK -46 kg den nächsten Punkt für unsere Mannschaft holen: er nahm seinen  Gegner 20 Sekunden lang in eine schöne Yoko-Shiho-Gatame.

Lukas und Leon verloren danach leider beide im Stand.

Am Ende des Kampfes stand es dann 6:2 gegen uns.

Die Rodewischer waren sehr stark und hatten schon einiges mehr an Erfahrung, aber ich glaube es hat trotzdem Spaß gemacht gegen die „stärkeren“ alles zu versuchen was ging, wir waren trotz einer Niederlage sehr stolz auf euch, ihr habt euch alle sehr bemüht!

In der zweiten Begegnung ging es gegen Leipzig ran.

Hier konnte zuerst wieder Tillmann aus Boxdorf einen Punkt kampflos holen. In der -37 holten die Leipziger kampflos ihren ersten Punkt.

Ludwig zeigte als nächstes einen starken Kampf, den er dann aber leider abgeben musste. Schade!

Tilmann konnte hier über die volle Zeit kämpfen und verlor lediglich mit einem Yuko. Auch er konnte einen starken Kampf zeigen!!

Peter, Lukas und Philipp mussten dann leider wieder ihre Kämpfe gegen sich einstecken und somit stand es am Ende 5:1 für Leipzig.

Auch die Leipziger waren eine sehr starke und erfahrene Mannschaft, dennoch habt ihr euch hier gut geschlagen und konntet teilweise richtig gut mithalten! Und ich denke, in den nächsten Jahren wird das mit mehr Mannschaftskampf-Erfahrung auch immer mehr Punkte geben.

Adrian und mir hat es sehr Spaß gemacht, euch als Mannschaft zu betreuen und zu beobachten. Wir glauben euch hat es sehr viel Freude, Aufregung und besonders starkes Teamgefühl verleiht, das fanden wir Spitze! Auch wenn bei den Jungs nicht so viele Punkte drinnen waren, der Zusammenhalt und die Freude über die neue Art an Wettkampf ist doch das wichtigste! Macht weiter so!! 🙂

20141129_121957 20141129_123453

 20141129_12361520141129_123758

Luisa