Lichtenberger Oster-Randori am 02.04.2023

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Allgemein

Dreizehn Judokas machten sich am Palmsonntag, den 02.04.2023 auf den Weg nach Lichtenberg, um sich mit anderen auf der Matte zu messen.

Dabei waren Oskar B., Anni, Felix, Filip, Arthur, Konstantin, Leopold, Julius, Fabian, Richard, Marek, Isabel und Friedrich. Richard K. war als Kampfrichter mit dabei und komplettierte somit unseren Trupp.

Zusammen mit Eltern und Betreuer kamen wir entspannt in der Halle an, wo sich dann aber nach und nach eine gewisse Spannung unter den Teilnehmern breit machte. Doch lange mussten wir nicht warten und nach einer gemeinsamen Erwärmung ging es auf zwei Matten auch schon los.

Gekämpft wurde bis auf wenige Ausnahmen in 5er Pools, die durchgehende Kampfzeit betrug 2 Minuten (statt der 3 angekündigten). Da es sich um ein Randori handelte, standen die Kämpfe im Vordergrund und die Wertungen trugen nur zur Mannschaftswertung bei. Jedoch wurde spätestens nach drei Ippons für eine Seite der Kampf vor Ablauf der 2 Minuten beendet.

Insgesamt waren 54 Teilnehmer von 7 verschiedenen Vereinen am Start. Gekämpft wurde in 12 nach Größe eingeteilten Pools.

Pool Schwalben

Leopold (SG Weixdorf), Lena K. (TSV Lichtenberg), Finn F (JSV Rammenau), Harro K. (TSV Lichtenberg), Lucy T. (JSV Rammenau), Lea J. (JSV Rammenau)

Leopold sollte sich heute gegen 5 weitere Judoka behaupten und Wettkampferfahrung einsammeln. Besonders in den Kämpfen 2 und 3 hat Leopold seinen Gegnern gut Paroli geboten, im Boden konnte er beispielsweise mit Festhalte Ippon erzielen. Über alle Kämpfe hinweg hat Leopold viele Wurfansätze im Stand probiert, leider war die Punkteausbeute heute eher gering. Mit einem guten, festen Griff und einem starken Armzug nach vorn, wird diese, da bin ich mir sicher, sehr schnell ansteigen.

Pool Luchse

Arthur (SG Weixdorf), Johann W. (JSV Rammenau), Moritz E. (DD Grün-Weiß), Linus S. (TSV Lichtenberg)

Arthur hatte es heute mit 3 weiteren Judoka zu tun. Den ersten Kampf benötigte Arthur um die notwendige Konzentration für einen Wettkampf aufzubauen Im zweiten Kampf hatte er diese gefunden und konnte, mit aktivem Griffkampf im Stand sowie Festhalte-Versuchen im Boden, gut mit seinem Gegner mithalten. Arthurs 3. Kampf wurde verletzungsbedingt leider vorzeitig beendet.

Habichte

Filip (SG Weixdorf), Samu C. (JSV Rammenau), Tim S. (TSV Lichtenberg), Tony H. (KSV Pulsnitz), Lara K. (JSV Rammenau)

Filip wirkte am Anfang etwas unkonzentriert. Das wurde jedoch während der Kämpfe besser und er achtete mehr auf sein Gegenüber. Leider hatte er zweimal Pech und musste zum Sani. Doch Hand als auch Schulter waren ok und er brachte alle seine Kämpfe mit großem Durchhaltevermögen zu Ende! Sehr gut!

Tiger

Oskar (SG Weixdorf), Konstantin (SG Weixdorf), Adrian S. (PSV Kamenz), Eduard R. (JSV Rammenau), Valentin M. (DD Grün-Weiß)

Oskar und Konstantin zeigten beide schöne Kämpfe. Auch hier war wie beim letzen Mal ein Steigerung von Kampf zu Kampf zu sehen. Auch wenn die Stärke der Kontrahenten sehr unterschiedlich war, konnten sich beide gut darauf einstellen. Oskar konnte sogar einmal mit einem astreinen Ko-ouchi-Gari auf vollen Punkt werfen!

Adler

Friedrich (SG Weixdorf), Silvan S. (TSV Lichtenberg), Damian H. (JSV Rammenau), Nils G. (JSV Rammenau), Florian G. (PSV Kamenz)

Friedrichs Leistung war sehr gut. Er hatte fast alle Gegner gut unter Kontrolle und wendete unterschiedliche Techniken an. Ein Kampf war jedoch sehr ausgeglichen und beide Seiten mussten Ippons gegen sich verbuchen lassen.

Leoparden

Isabel (SG Weixdorf), Marek (SG Weixdorf), Cataleya S. (BC Radeberg), Elias S. (PSV Kamenz), Finley W. (JSV Rammenau)

Den ersten Kampf benötigen sowohl Isabell als auch Marek um Konzentration und Wettkampfspannung aufzubauen. In ihrem 2 Kampf erzielte Isabell gegen Emily einen Ippon mit einem sehenswerten Ochi Gari. Marek, im 2. Kampf gegen Elias S. auf der Matte, musste zwar zu Beginn einen Waza-Ari gegen sich einstecken, konnte das Tempo im restlichen Kampf aber gut mitgehen. Wenn sowohl Isabell also auch Marek in Zukunft ihre Gegner mit starkem Griff, energischem Armzug nach vorn und aktiver Kampfgestaltung unter Druck setzen, wird es viele Erfolge geben.

Löwen

Anni (SG Weixdorf), Benno P. (JSV Rammenau), Anni T. (?), Bella G. (PSV Kamenz), Finnley P. (KSV Pulsnitz)

Anni war die Vertretung der SG Weixdorf in der Gruppe der Löwen. Leider verletzte sich Anni in ihrem ersten Kampf und musste diesen vorzeitig beenden. Einigermaßen erholt ging es für Anni in den 2. Kampf gegen ihre Namensvetterin Anni T.. Die beiden Annis gestalteten den Kampf sehr ausgeglichen und somit endete das Duell ohne Wertung unentschieden. Gegen die im Griffkampf starken Bella G. und Finnlay P. war in den folgenden beiden Kämpfen leider nichts zu holen. Auch hier gilt, mit starkem Griff und aktiver Kampfgestaltung können mehr Kämpfe gewonnen werden.

Flamingos

Fabian (SG Weixdorf), Richard (SG Weixdorf), Finn S. (BC Radeberg), Charlie W. (JSV Rammenau), Rosalie S. (PSV Kamenz)

Richard und Fabian hatten es mit starken Gegnern zu tun und mussten daher die ein oder andere Wertung gegen sich einstecken. Dennoch haben beide nie aufgegeben, kräftig auf die Zähne gebissen, sind immer wieder aufgestanden und konnten auch Nadelstiche setzen. Fabian hat einen wunderschönen O-Goshi gegen seine Gegnerin aus Kamenz angesetzt und dafür einen Waza-Ari bekommen. Richard hat unermüdlich probiert seine Gegner mit O-Soto – Otoshi zu werfen und wurde dafür mit auch mit Waza-Ari belohnt.

Spatzen

Felix (SG Weixdorf), Georg G. (KSC Pulsnitz), Lia C. (JSV Rammenau), Marie W. (KSC Pulsnitz), Luis S. (TSV Lichtenberg)

Felix zeigte gute Kämpfe, bei denen er sehr aktiv war und sich auch immer wieder durchsetzen konnte. Schneller zufassen und aufrecht bleiben, würde seine Erfolgsquote sicher noch steigern! Weiter so!

Pumas

Julius (SG Weixdorf), Lea M. (TSV Lichtenberg), Arthur H. (JSV Rammenau), Lisa K. JSV Rammenau), Nils F. (PSV Kamenz)

Julius war in einem sehr starken Pool gelandet und musst gegen zwei Gegner ziemlich viel einstecken. Aber er blieb dran, stand immer wieder auf und stellte sich auch jedesmal wieder der Herausforderung. Super!  In seinen beiden weiteren Kämpfen konnte er dann aber auch Land finden, Akzente setzen und sich ausprobieren. Auch hier: Weiter so!

 

Am  Ende reichte es für Platz 4 und wir fuhren zufrieden nach Hause.

 

Nachname Vorname AK GK TN Kämpfe
Bertram Oskar U11 5 4
Rüter Anni U11 5 4
Rösner Felix U11 5 4
Werner Filip U11 5 4
Brenske Arthur U11 4 3
Kretzschmann Konstantin U11 5 4
Matthes Leopold U11 6 5
Hempel Leopold U11 5 4
Becker-Roß Fabian U11 5 4
Gursinsky Richard U11 5 4
Herman Marek U11 5 4
Liepke Isabel U11 5 4
Makowski Friedrich U11 5 4