Kiddies-Mix Randori in Kamenz am 2.4.17

Am heutigen Sonntag ging es mit 18 Judokas nach Kamenz um teilweise deren erste offizielle Judokämpfe zu bestreiten.
Dementsprechend aufgeregt war die Gruppe und es summte wie im Bienenschwarm.
Doch nicht nur die Kämpfer, sondern auch die Eltern waren gespannt, wie der Sonntag wohl verlaufen würde.


Zuerst ging es nach der Anfahrt erst einmal zum Umziehen. Danach wurden die Meldezettelchen ausgegeben und die Gruppen eingeteilt. Normalerweise schön nach Jahrgang und Gewicht geordnet, wird beim Kiddies-Mix so einigermaßen nach Größe und augenscheinliches Gewicht eingeteilt. Es geht bei einem Randori in erster Linie darum zu kämpfen, wobei es keinen Sieger oder Verlierer gibt.
Kampfzeit war für die jüngeren zwei Minuten. Diese wurden durchgekämpft, d.h. auch bei einem vollen Punkt, der sonst das Kampfende herbeiführt, wird weitergekämpft damit die Teilnehmer schön viel Kampferfahrung sammeln können.
Die Gruppen selbst wurden wie jedes Jahr mit Tiernamen versehen und die insgesamt 69 Kinder so verteilt, dass höchstens zwei vom gleichen Verein gegeneinander starten mussten (ok – eine Ausnahme mit 3 TN von uns gab es leider).

Wildgänse – Nina und Arne
Gegner: Jonathan von Bardeleben (Neustadt), Luan Sinatsch (Kamenz), Lilly Kümmel (Kamenz)
Nina und Arne
Nina und Arne gehörten schon mit zu den routinierteren Judoka. Beide waren sowohl stark im Boden als auch im Stand und konnten somit die meisten Kämpfe gut dominieren. Arne muss aber noch lernen, besser mit Niederlagen umzugehen ;). Siegen ist nicht alles!

Jaguar – Conrad
Lena Böhm (Rammenau), Max Pförtner (Rammenau), Titus Fiedler (Kamenz), Tommes Nicolaus (Kamenz)
Auch Conrad stemmte seinem ersten Kampf,wurde vom Kampfrichter darauf hingewiesen und setzte das auch gleich um. Er war sehr aktiv und ließ auch im Übergang Stand/Boden nicht nach. Alles richtig gemacht !

Gepard – Leonie
Gegner: Lina Seidel (Rammenau), Vanessa Zimmermann (Kamenz), Derek Franetzki (Kamenz), Erik Hentzschel (Rammenau)
Leonie stemmte ziemlich in ihren Kämpfen, wodurch sie ihre Gegner nicht attackieren konnte. Erst im letzten Kampf lernte sie daraus und konnte aktiv in das Kampfgeschehen eingreifen. Sehr gut!

Adler – Luis und Martin
Gegner: Felix Stolle (Bautzen), Malik Sangariev (Kamenz), Josephine Schreier (Pulsnitz)
Luis
Luis war anfangs etwas zögerlich, fand dann aber doch zu sich und verkaufte sich richtig gut. Im Boden konnte er sich meist aus brenzligen Situationen durch hartnäckiges Wehren befreien. Im Stand fehlt noch etwas Schwung, aber das kommt noch! Du kannst das!
Martin
Auch Martin zeige eine unglaubliche Beweglichkeit im Boden und kein Gegner konnte ihn so richtig festhalten. Im Standkampf hielt er gut gegen und konnte auch einen wunderschönen Osoto-Otoshi durchbringen.

Mammut – Timo
Gegner: Hier liegen leider keine Namen vor.
Timo hatte wahrscheinlich den härtesten ersten Kampf des Tages. Nachdem sein Gegenüber ihn mit fortgeschrittenen Techniken regelrecht zerlegt hatte (ein Weiß-Gelb-Gurt!!), fasste er sich jedoch recht schnell wieder und stellte sich mutig seinen nächsten Gegnern. Und dann konnte auch er zeigen, was er drauf hat. Und das war sehr schön anzusehen! Im Stand setzte er sich einige Male gut durch und im Boden nahm er seine Gegner mehrmals in die Festhalte.

Wölfe – Titus und William
Gegner: Eric Schulz (Bautzen), Robbi Riedel (Bautzen), Skip Dwaronal (Neustadt)
Titus
Titus war heute nicht ganz beim Kampfgeschehen und ließ sich schnell von Geschehnissen am Rand ablenken. Trotzdem zeigte er immer mal schöne Techniken, die aber auch bis zum Ende konsequent durchgezogen werden müssen. Dann stellt sich auch Erfolg ein!
William
William griff bevorzugt mit Osoto-Ootoshi an, blieb aber nicht aufrecht und hatte dadurch Probleme zum Erfolg zu kommen. Ansonsten zeigte er viel Aktion und war gut mit dabei.

Skorpion – Anni und Leonard
Gegner: Elias Brückner (Pulsnitz), Fabrice Richter (Lichtenberg), Kai Fischer (Lichtenberg)
Anni und Leonard
Für Anni und Leonard war es der erste Wettkampf. Deswegen waren sie auch entsprechend aufgeregt. Trotz allem gaben sie ihr bestes. Anni hatte zwar noch Probleme im Stand gegenzuhalten, aber das wird schon noch. Beide waren sehr gut im Boden und konnten sich aus so mancher Festhalte befreien.

Hasen – Valentin
Gegner: Benno Grundmann (Bautzen), Pauline Kramer (Neustadt), Peer Yusufi (Kamenz),
Julius Buchhorn (Bautzen)
Valentin konnte sich im Stand und auch im Boden behaupten und seine Gegner mit gutem Griff kontrollieren. Seine Stärke ist aber eindeutig der Boden, da er seine Gegner fast immer umdrehen und halten konnte. Weiter so!

Haie – Kolja und Jasper
Gegner: Marie Kern (Bautzen), Emilia Klien (Bautzen), Bianca Zedler (Neustadt)
Jasper
Jasper zeigte sich im Stand von seiner besten Seite, war sehr aktiv und konnte sich gut durchsetzen. Im Boden war er etwas träger, da ist noch gutes Potential vorhanden.
Kolja
Kolja zeigte einen super Einstand! Im Stand und auch im Boden war er sehr stark und zeigte, dass er die gelernten Techniken auch im Wettkampf gut umsetzen konnte. Prima!

Leopard – Dominik, Till und Moritz
Gegner: Deni Sangariev (Kamenz), Christoph Haufe (Rammenau)
Till
Till gab von Anfang an sein bestes und konnte sich mit viel Bewegung und einer hohen Angriffssequenz durchsetzen. Leider hat er mit viel Kraft gekämpft und weniger mit Technik.
Moritz
Er ließ mehr mit sich kämpfen als das er selber angriff. Trotzdem bewegte er seinen Gegner gut. Etwas mehr Konsequenz und dann geht da was!
Dominik
Dominik hatte heute wohl keinen guten Tag und konnte sich nur selten durchsetzen obwohl er einige Chancen hatte.

In der gesamten Gruppe wurde immer sehr viel gesprungen. Im Moment mögen eure Gegner noch nicht die Chance wittern euch da zu fegen, aber es dauert nicht mehr lange bis diese Zeit kommt. Also immer schön ‚auf dem Boden’ bleiben!

Giraffe – Henry und Matthieu
Gegner: Frieda Hering (Bautzen), Simon Lieske (Lichtenberg), Sarah Maschke (Pulsnitz)
Henry:
Henry hat heute sein Herz in die Hand genommen und musste gegen schon erfahrenere Kämpfer ran. Er zeigte sich von seiner besten Seite und kämpfte wie ein Löwe. Im Stand sehr aktiv (wobei er darauf achten muss, seinen Arm unter dem des Gegner durchzuschieben) und im Boden fast nicht festzuhalten. Weiter so.
Matthieu
Matthieu wirkte anfangs etwas verschlafen, wurde aber im Verlauf aktiver. Er zeigte schöne Ansätze im Stand, müsste aber mit etwas mehr Schwung an die Sache herangehen und schneller aktiv werden. Im Boden ist noch viel Potential, welches geweckt werden kann – vor allem was Befreiungen angeht. Im Großen und Ganzen hat auch er einen guten Eindruck hinterlassen.

Es war ein schöner Tag für uns Trainer, zu sehen wie der frische Nachwuchs sich gut präsentiert hat. Wir sind stolz auf alle unsere Kämpfer, die dabei waren und sich mutig den Herausforderungen gestellt haben!
Vielen Dank auch an alle Eltern und Fahrer!

Moni, Beni und Pascal