Dresdner Stadtmeisterschaft Männer/Frauen 2016

Am Wochenende war es soweit, der letzte Vorbereitungswettkampf vor der Meisterschaftsserie war ran. Trotz kurzer Anreise und spätem Wiegen waren wir nur 4 Kämpfer. Mit dabei waren Julia Nossol, Jörg Schreiber, Maximilian Lutoschka und Martin Weiher. Außerdem war Fred als Fahrer, Anzeigetafel und gute Seele noch mit. Insgesamt waren es nur 25 Starter, so kam es, dass  die Frauen (2 mal -70kg, 1 mal -63kg) zusammengelegt wurden und bei den Männern alles im Pool gekämpft wurde.

Janhang-12ulia kämpfte bei den Frauen und hatte in ihrem ersten Kampf Röschke vor sich, die sie aber zügig mit einer Seoi-nage – Ko-uchi-gari – Kombi besiegen konnte. Gegen Sprenger von Arashi Dresden war es deutlich anders. Die leichtere Gegnerin war deutlich agiler aber auch hier konnte Julia mit Koshi-guruma und einer anschließenden Festhalte gewinnen. Somit hieß es 1.Platz bei den Frauen und auch beste Technikerin.

 

 

 

 

 

anhang-32Maximilian hatte in der -73kg-Klasse die meisten Gegner. Was auch zu erwarten war und Maximilian doch freute. Im ersten Kampf gegen Bruck aus Lichtenberg konnte er sich mit 2 O-uchi-gari den Sieg sichern, welcher aber doch recht knapp war. Gegen Georg Herold aus Boxdorf konnte Maximilian auch recht zügig als Sieger von der Matte gehen. Schlamm aus Halberstadt machte es Maximilian deutlich schwerer. Maximilian konnte wiederum für O-uch-gari mit Waza-ari in Führung gehen, aber sein Gegner drehte auf und warf 2 Yukos, was erstmal kein Problem war, aber kurz vor Kampfende passte Maximilian kurz nicht auf und fiel auf Waza-ari und damit verlor Maximilian knapp gegen den späteren Erstplazierten. Gegen Dalibor hatte Maximilian leider nicht zugehört oder wollte es doch lieber selber erfahren, denn sein Gegner zeigte in den Kämpfen davor einen unheimlich starken Zugarm, den er auch immer bis zum Schluss durch zog. Maximilian kam an, griff zu, sein Gegner drehte zum Sode-tsuri-komi-goshi ein, Maximilian stieg über seinen Gegner drüber, sein Gegner zog weiter und Maximilian lag auf dem Rücken, Ippon. Maximilians letzter Kamp gegen Pocosan war leider schnell vorbei, denn bei der ersten Aktion verletzte sich sein Gegner am Ellenbogen und musste ins Krankenhaus. Gute Besserung an dieser Stelle. Damit sicherte sich Maximilian einen unglücklichen 3.Platz in der vollsten Gewichtsklasse des Tages.

 

 

anhang-22Jörg startete -81kg und hatte dort drei Gegner. Im ersten Kampf stand er Falko Arndt gegenüber, wo er im Stand gute Akzente setzen konnte. Im Boden war sein Gegner leider besser, so konnte Jörg aus einigen gefährlichen Situationen entkommen, doch in einer Banksituation setzte sein Gegner einen gerollten Hebel an der auch sehr schnell hebelte. In den anderen beiden Kämpfen konnte Jörg sich souverän durchsetzen, auch wenn nicht jedes Abschlagen des Gegners von den Kampfrichtern wahrgenommen wurde. So sicherte sich Jörg den 2.Platz.

 

 

 

 

 

 

anhang-1Martin hatte in der -100kg-Klasse nur einen Gegner, Bieh-Spevacek aus Coswig. Der Kampf war nicht sonderlich spannend und endete nach kurzem Bodenkampf mit einem De-Ashi-Barai für Martin. Damit hatte auch er den 1.Platz. Außerdem hatte Martin noch einen Freundschaftskampf gegen Kirchof (+100kg). Dieser Kampf war deutlich anstrengender und spannender. Martin nutzte die Situation und konnte mit O-Uchi-Gari einen Waza-ari erringen. Doch auch sein Gegner holte sich einen Waza-ari und konnte im Anschluss noch eine Festhalte heraus arbeiten, aus der sich Martin aber wieder befreien konnte. Nach einigen hin und her im Stand konnte Martin dann selber seine Chance im Boden nutzen und hielt eine Kesa-gatame und konnte somit gewinnen.

 

 

 

 

 

Alles im Allen war es ein kleiner schöner Wettkampf mit schönen Judo, wo jeder auf seine Kosten kam.

anhang-24 anhang-43

 

Name Gewichtsklasse Teilnehmer Kämpfe Siege Niederlagen Platz
Julia Nossol Frauen 😉 3 2 2 1.
Maximilian Lutoschka -73kg 6 5 3 2 3.
Jörg Schreiber -81kg 4 3 2 1 2.
Martin Weiher -100kg 2 1(+1) 1(+1) 1.