BEM U11

Bevor die Männer und Frauen am Nachmittag dran waren, durfte sich heute unsere U11 bei den Bezirksmeisterschaften messen. Viele Eltern waren auch zur Unterstützung mit angereist. Nach dem Wiegen dauert es noch ein Weilchen bis es losging, aber bei einer gemeinsamen Erwärmung wurde niemandem langweilig.

Megan war alleine in ihrer Gewichtsklasse -52 kg. Damit war sie automatisch 1. Platz und Bezirksmeisterin. Gegen leichtere Gegner konnte leider kein Freundschaftskampf organisiert werden, aber die Teilnehmerin in der Gewichtsklasse über ihr (-63kg), war auch alleine und so konnten beide gegeneinander kämpfen. Trotz des großen Gewichtsunterschiedes legte Megan sich ins Zeug und konnte zwei Waza-ari für O-soto-otoshi erlangen und somit den Sieg einstreichen.

Karla kämpfe bis 35 kg (6 TN) und war heute richtig gut drauf. Zuerst besiegte sie die beiden Gegnerinnen aus ihrem Pool (Anna Geißler aus Dippoldiswalde (gelb-orange) und Ann-Sophie Schiller vom PSC Bautzen (gelb)) jeweils nach wenigen Sekunden mit O-soto-otoshi und O-Goshi. Dann ging es weiter gegen Laura Skamrahl ebenfalls vom PSC Bautzen (gelb-orange). Karla stand wieder gut mit der Hüfte drin und gewann mit O-Goshi und anschließender Festhalte. Damit stand sie bereits im Finalkampf. Diesen konnte sie ebenfalls souverän mit Wurf und anschließender Festhalte gewinnen. Das war heute eine super Leistung und damit belegte Karla zu Recht den 1. Platz und wurde Bezirksmeisterin.

Die Dritte bei den Mädels war Leoni (-32 kg, 9 TN). Leonie begann mit einem Kampf gegen Anni Goldmann von VFB Hellerau. Dieser lief allerdings nicht sehr gut. Erst erhielt sie einen Shido für Greifen um den Nacken, später wurde sie in eine Festhalte genommen, aus der sie nicht mehr rauskam. Weiter ging es also in der Trostrunde: Im zweiten Kampf traf sie auf Sara Heidingsfelder vom SV DD Mitte (weiß-gelb). 2 Minuten lang versuchten beide immer wieder O-soto-otoshi zu werfen, ohne dass eine Wertung fiel. Am Ende des Kampfes war Leoni die Aktivere und gewann im Hantei. Im dritten Kampf, traf sie auf Anna Dribas vom JV Görlitz (weiß-gelb). Ihr recht große Gegnerin war im Standkampf eindeutig die Überlegenere, aber Leoni konnte im Boden gute Ansätze und Verteidigungen zeigen. Am Ende verlor sie durch einen O-uchi-gari und eine Yoko-shio-gatame ihrer Gegnerin und schied damit aus.

Wiktor und Erik (-50 kg) hatten das Pech gemeinsam in einer Gewichtsklasse zu sein. Schon im ersten Kampf kämpften sie gegeneinander. Der Kampf war weniger spektakulär: Eric und Wiktor gelangten in den Bodenkampf und Wiktor konnte mit einer Festhalte überzeugen. „Ippon! Sore-made!“  Wiktors zweiter Kampf war gegen Nico Simmchen vom SSV Heidenau (gelb-orange). Zuerst bekam Wiktor einen  Shido für unerlaubtes Übergreifen, als nächstes folgte ein Seoi-otoshi mit anschließender Festhalte von Nico. Zwei Waza-ari ergaben einen Ippon und Wiktor verlor seinen zweiten Kampf und belegte Platz 2 (Vizebezirksmeister).

Eric kämpfte ebenfalls noch gegen Nico Simmchen und musste sich leider auch schnell einem O-soto-otoshi seines Gegners geschlagen geben. Damit der dritte Platz für Eric, der heute seinen ersten Wettkampf bestritt.

Luciano, U11 m,  -26 kg: In seinem ersten Kampf kämpfte er gegen Josef Kretchmer vom JV Görlitz. Dieser war ihm aber überlegen und gewann den Kampf mit zwei Waza-ari für je einen O-soto-gari. Nun wollte Luciano sich in der Trostrunde beweisen, wo er auf Frederik Forke vom BC Radeberg traf. Doch auch hier hatte er kein Glück, denn er wurde mit Seoi-nage auf den Rücken geworfen. Der Gegner erhielt zurecht Ippon und gewann somit den Kampf. Mit zwei verlorenen Kämpfen im Doppel-KO-System war der Wettkampf für Luciano erst einmal beendet.

Alexander, U11 m, -28kg: Alexander kämpfte mit 15 weiteren Judoka im KO-System mit doppelter Trostrunde. Als erstes kämpfte er gegen Gustaf Denecke vom SV Dresden Mitte. Sie kämpften eine Weile, doch es wollte sich keiner als Besserer beweisen. Doch dann machte Gustaf einen entscheidenden Fehler: Er fasste ans Bein! Dafür erhielt er eine Strafe (Shido) und verlor damit den Kampf nach Ablauf der Zeit. Paul Goschler (JSV Rammenau) war Alex‘ nächster Gegner. Paul setzte einen Tani-otoshi an und warf Alexander auf Ippon. So war Alexander in der Trostrunde und konnte noch auf einen dritten Platz hoffen. Der dritte Kampf ging leider nicht sehr lange. Kilian Mönch (ebenfalls  SV Dresden Mitte) fasste einseitig, hatte damit volle Kontrolle über Alexander, setzte O-soto-gari an und warf. Kilian erhielt Ippon und der Wettkampf war für Alexander zu Ende.

Titus, U11 m, -31kg: Titus erste Begegnung war sensationell! Er ließ Leo Rudolff vom SV Motor Mickten keine Chance. Titus drehte Seoi-otoshi ein und übernahm mit Kesa-gatame. Zweimal erhielt er Waza-ari und gewann so den Kampf. Die Erfolgsserie hielt auch im zweiten Kampf an: Linus Klem (BC Radeberg) versuchte Titus zu schleudern, schaffte es aber nicht. Als es in den Bodenkampf ging, konnte Titus wieder mit einer Festhalte überzeugen und siegte. Tom Leiner (gelb) aus Rammenau war der dritte Gegner. Titus machte viele O-goshi- und Seoi-otoshi-Ansätz, versuchte Techniken am Boden, konnte aber keine Wertung erzielen. Dann erhielt der Gegner einen Yuko, und der Kampf schien schon fast verloren zu sein, doch Titus schaffte es noch in den letzten 20 Sekunden einen O-uchi-gari zu werfen, der mit Waza-Ari bewertet wurde und ihm den Sieg brachte. Damit war er im Finale! Hochmotiviert ging er auf die Matte, musste sich aber einem starken Gegner beugen. Damit belegte er dennoch den zweiten Platz und wurde Vizebezirksmeister.

Dominik, U11 m, -31kg: Dominik startete in der gleichen Gewichtsklasse wie Louis und Titus. Also kämpfte er auch im KO-System mit doppelter Trostrunde. Dominik begann den Wettkampf etwas inaktiv. Schon gleich am Anfang des ersten Kampfes gegen Julius Hummert (Dresden) bekam er einen Shido für Inaktivität, Hummert erhielt einen Yuko für eine „Umdrückertechnik“ und konnte damit siegen. Für Dominik ging es in der Trostrunde weiter. Hier traf er auf Leo Rudolff (Mickten). Diesmal kassierte Dominiks Gegner die Shidos: zwei Stück für Übergreifen. So lag Dominik schon mal vorne. Das genügte Dominik aber nicht und er warf noch einen O-soto-gari auf Waza-ari und siegte mit dieser Wertung nach Ablauf der Kampfzeit. Nun folgten zwei Kämpfe, bei denen die Gegner nicht mehr identifizierbar waren. *hust* Den ersten  schubste Dominik auf Yuko um und erhielt Ippon für den anschließenden Kesa-Gatame-Haltegriff. Im zweiten Kampf machte Dominik viele Uki-goshi-Ansätze, konnte aber leider keine Wertung erzielen. Die Kampfrichter stimmten nach Ablauf der Kampfzeit für den etwas aktiveren Gegner, aber trotzdem belegte Dominik einen super 5. Platz.

Jayden hatte heute auch seinen ersten Wettkampf! Er startete bis -32 kg, zusammen mit Till und 10 weiteren Teilnehmern (insgesamt 12 TN). Zuerst hatte er ein Freilos und traf dann auf einen gelb-orange-Gurt. Der Gegner nutzte seinen Erfahrungsvorsprung und warf Jayden auf O-soto-otoshi und gewann. Ein wenig geknickt trat Jayden den Kampf in der Trostrunde an und traf dort ausgerechnet auf Till. Hier konnte er sich etwas mehr ausprobieren, selber gute Ansätze zeigen, aber nach Ablauf der zwei Minuten gewann Till mit einem Yuko-Vorsprung. Damit schied Jayden aus, hat aber sehr viel Ehrgeiz gezeigt, der bestimmt im nächsten Wettkampf zu einem Sieg führt.

Till musste seinen ersten Kampf leider abgeben und traf im zweiten Kampf auf Jayden. Diesen Kampf konnte er gewinnen. Danach ging es weiter gegen einen Gelb-Gurt und Till war die ganzen 2 min der Aktivere und gewann verdient im Hantei. Danach stand er bereits im Kampf um Platz 3, den er mit einem Waza-ari für sich entscheiden konnte. Somit ein richtig guter 3. Platz.

Louis, U11 m, -31kg (16TN): Den ersten Kampf gegen Jonathan Bardeleben (Neustadt) verlor Louis durch zwei Waza-Ari für Wurf und Festhalte seines Gegners. Auch seinen zweiten Kampf musste Louis abgegeben und schied damit aus.

Der Wettkampf ging am Ende länger als erwartet, aber das lag an der doch recht hohen Teilnehmerzahl. Einigen hatten heute einen richtig guten Tag und bei anderen lief es leider nicht so gut. Aber auf jeden Fall hat jeder sein Bestes gegeben – weiter so! 😀