18. Pokalturnier Großräschen U15, U18

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Allgemein

Pünktlich 7:45 Uhr trafen sich heute die U15 und U18 am Hillig, um nach Großräschen aufzubrechen. Mit dabei waren Lea Höhnel, Pascal Gaulke, Benjamin Kurz, Moritz Riedel und Oskar Feldmann. Als Eltern und somit als Fahrer kamen Frau Riedel und Herr Kurz mit. Betreuer war meine Wenigkeit.

In der neu erbauten Halle, die direkt neben dem in weite Zukunft geplanten Hafen von Großräschen stand angekommen, suchten wir uns erstmal einen geeigneten Platz um unser Lager aufzuschlagen.  Anschließend ging es zum Wiegen und Erwärmen. Fast pünktlich um Zehn wurde der Wettkampf eröffnet und die ersten Kämpfe wurden aufgerufen.

Als erstes durfte Pascal -66Kg (6Teilnehmer) zum Kampf antreten. War übrigens der erste Kampf des Tages. Pascal hatte das kleine Pech im stärker besetzten Pool zu starten. Dort traf er als erstes auf den ZWEI Köpfe größeren Jean Bokk (blauer Gürtel) vom KK Karow. Pascal versuchte sich dennoch nicht einschüchtern zu lassen und ging mit viel Ehrgeiz in den Kampf. Aufgrund der Größe und Erfahrung seines Gegners ging der Kampf dennoch sehr schnell vorbei und Pascal musste sich einem Harai-goshi (Ippon) geschlagen geben. Der zweite Kampf sollte dann aber erfolgreicher werden. Diesmal stand Pascal dem Senftenberger Bunke Benno (gelb-orange) gegenüber. Zu Beginn konnte Pascal seinen Griff schön durchsetzen und einige schöne Ansätze gegen seinen Gegner verzeichnen. Dies reichte, dass sein Gegner einen Shido für Passivität bekam. Der gesamte Kampf verlief anschließend relativ ausgeglichen und keiner konnte sich mehr so richtig durchsetzen. Nachdem die Kampfzeit verstrichen war bekam Pascal den Sieg zugesprochen. Der dritte Kampf ging dann gegen Kublick vom BC Dento (orange-grün). Auch hier versuchte Pascal wieder siegreich zu sein, aber sein Gegner war einfach zu stark. Pascal musste sich einem Harai-goshi mit anschließender Festhalte geschlagen geben. Damit war Pascal dritter seines Pools und leider für den Tag aus dem Rennen. Am Ende 5. Platz.

Da wir es wiedermal geschafft haben zwei Starter in einer Gewischtsklasse zu stellen, hatten wir noch Moritz in der -66Kg Klasse. Moritz hatte von vornherein mehr Glück, da er aufgrund eines kleinen Listenfehlers von vorn herein fürs Halbfinale qualifiziert war. Trotzdem musste er seinen ersten Kampf aus seinem Pool bestreiten. Diesen hatte er gegen Lambrecht (grün) vom Ippon Kirchhain/Finsterwalde.Dieser legte von Anfang an eine hohe Geschwindigkeit an den Tag, doch Moritz ließ sich nicht beirren und ging diese natürlich mit. Aber trotzdem war Moritz technisch und kräftemäßig seinem Gegner unterlegen und steckte am Ende in einem Hebel fest der ihm die Niederlage einbrachte. Der zweite Kampf, welcher im Halbfinale anstand musste Moritz gegen den sehr starken Blaugurt von Pascal antreten (Jean Bokk). Auch Moritz konnte dem Blaugurt wenig entgegensetzen und musste sich mit einem Seoinage (Ippon) geschlagen geben. Nichts desto trotz belegte Moritz den 3. Platz.

 

imag1878

 

Bei den Mädels stellten wir heute nur Lea, die in der Gewichtsklasse -63 Kg (2 Teilnehmer) antrat. Lange musste sie auf den Kampf warten, aber nach einer Weile ging es dann auch los. Sie musste ihren Kampf gegen Götze Anna vom BC Dento (gelb-orange) bestreiten. Lea ging sehr zielsicher auf ihre Gegnerin zu und versuchte ihren Griff durchzubringen. Doch ihre Gegnerin konnte stark gegenhalten und Lea zu Boden drücken und in eine Festhalte nehmen. Doch Lea konnte sich kurz vor Ablauf der Zeit noch aus der Festhalte befreien und hielt somit den Kampf noch offen. Am Ende reichte dies aber leider auch nicht, da sich Lea einem Seoi-Nage geschlagen geben musste. Am Ende bleibt ihr der 2. Platz.

 

imag1874

 

In der U18 trat für uns heute nur Oskar in der Gewichtsklasse -73 Kg (9 Teilnehmer) an. Auch er musste relativ lang auf seinen ersten Kampf warten, aber dann ging es Schlag auf Schlag. Der erste Kampf ging gegen Engel vom Judoverein aus Königswusterhausen (braun). Oskar ließ sich von der Gürtelfarbe seines Gegners nicht beeindrucken und versuchte irgendwie seinen Griff durchzubekommen. Aber nach kurzer Zeit musste sich Oskar den Kräften seines Gegners geschlagen geben und wurde mit Harai-goshi in die Trostrunde befördert. Der zweite Kampf sollte dann aber auch besser werden. Diesen bestritt er gegen Schulze (grün) aus Lauchhammer. Auch hier begann Oskar sehr stark seinen Griff durchzusetzen und konnte schöne Ansätze gegen seinen Gegner verzeichnen. Aber auch der Grüngurt war sehr stark im Stand und konnte Oskar in den Boden zu einer Festhalte drücken, wo Oskar nicht mehr heraus kam. Leider bedeutete auch dies das Aus für Oskar. Schade.

Der letzte im Bunde ist heute unser ganz großer Pechvogel Benni -55Kg (8Teilnehmer). Dazu aber gleich mehr. Den ersten Kampf bestritt Benni gegen Roscheck (grün) vom Kuzushi Lübben. Benni war enorm motiviert und versuchte von Beginn an zu zeigen wer hier den Kampf gewinnen will. Benni konnte seinen Griff super durchsetzen und brachte seinen Gegner somit in den Boden, wo Benni auch stark weiter arbeitete. Dies sollte mit Erfolg gekrönt sein, denn Benni konnte einen schönen Armhebel heraus arbeiten und diesen bis zur Aufgabe seines Gegners durchziehen. Der zweite Kampf sollte dann ebenfalls genauso verlaufen, aber es kam leider alles anders. Benni versuchte sich auch hier wieder gegen seinen Gegner (Thuß Samuel, KK Karow) durchzusetzen. Aber dieser konnte Benni entgegenwirken und warf ihn zu Boden. Anschließend wurde Benni in einen Hebel oder Schlüssel genommen (konnte ich nicht erkennen) und schlug sofort ab. Danach blieb Benni aber liegen, da er starke Schmerzen in der Schulter verspürte. Da die Sanitäter nicht wussten was mit seiner Schulter passiert ist, ordneten sie die Untersuchung in einem Krankenhaus an. Der Weg dahin verlief dann aber sehr spektakulär. Benni wurde mit dem Helikopter in das Cottbusser Krankenhaus transportiert. Nachdem Benni da untersucht wurde und sein Papa ihn da wieder abholte, bekamen wir dann die traurige Nachricht das sein Schlüsselbein durchgebrochen ist. Trotz Schmerzen konnte Benni dem ganzen etwas kleines abgewinnen, „Ich durfte mal Hubschrauber fliegen“. Leider für ihn ein sehr dramatischer Tag, aber einer der ihm in Erinnerung bleiben wird. Kopf hoch Benni und jede Menge gute Besserung, damit du schnell wieder am Training teilnehmen kannst.

Im großen und ganzen leider nicht der erfolgreichste Tag für die U15 und U18, aber dennoch konnte wieder jede Menge an Erfahrung mitgenommen werden.

 

imag1883

 

Zusammenfassung:

Name / Altersklasse / Gewichtsklasse / Teilnehmer / Kämpfe-Siege-Niederlagen
Kurz, Benjamin U15 55 8 2 1 1
Riedel, Moritz U15 66 6 2 2 3.
Gaulke, Pascal U15 66 6 3 1 2 5.
Feldmann, Oskar U18 73 9 2 2
Höhnel, Lea U15 63 2 1 1 2.