11. Internationale Oldie-Meisterschaften in Werdau/Langenhessen am 15.03.2014

Am Sonnabend den 15.03.14 fuhr eine übersichtliche Formation der Weixdorfer Ü30 Gruppe bestehend aus Torsten Keil und Moritz Haupt zum bereits über die sächsischen Landesgrenzen bekannten Altersklassenturnier nach Werdau/Langenhessen. Abfahrt war um 09:00Uhr, um pünktlich zum Wiegen um 10:30Uhr am Wettkampfort einzutreffen.

Nach Bezahlung des Startgeldes und Vereinnahmung der Wiegekarten ging es auch gleich zur Waage: Torsten startete in der Altersklasse M2 (Jg 1971 bis 1977) im Limit -90kg und Moritz in der Altersklasse M3 (Jg 1964 bis 1970) im Limit -81kg. Das anschliessende Frühstück wurde ebenso eingenommen wie die Durchführung der notwendigen Erwärmung. Wettkampfbeginn war pünktlich um 11:30Uhr, zunächst war erst die Kategorie ‚Ne-Waza’ mit 35 Teilnehmern an der Reihe. Zusammen mit der Kategorie ‚Open’ nahmen an dem Turnier 85 Frauen und Männer aus 6 Ländern und 12 deutschen Bundesländern teil.

Die Wettkämpfe im Boden wurden ohne Weixdorfer Beteiligung zügig abgewickelt und danach konnte es dann auch sofort mit den ‚Open’-Wettbewerben losgehen!
Torsten war von uns beiden als erstes dran und hatte es in seiner Gruppe/Gewichtsklasse mit 3 Mitstreitern zu tun. In seinem ersten Kampf traf er auf Mike Forster (Grün) von Randori Leipzig. Der Kampf dauerte nicht allzu lange und Torsten konnte seine Kräfte schonen, indem er eine Aktion seines Gegners ausnutzend, diesen mit einer Gegendrehertechnik kurzerhand auf den Rücken beförderte. Der zweite Kampf ging gegen Peter Szabo (Schwarz) aus der Slowakei über die volle Zeit, leider konnte Torsten keine zählbare Wertung erzielen und am Ende entschied eine Shidostrafe gegen Torsten den Kampf. Nun hieß es im dritten Kampf nochmal gegen Kai Büttner (schwarz) von der JG Sachsenwald zu punkten, für einen Hüftwurf erhielt er schnell einen Waza-Ari aber im weiteren Kampfverlauf auch einen Shido für runterziehen! Das wäre nicht weiter tragisch gewesen, wenn es Büttner nicht in wahrlich letzter Sekunde gelungen wäre, für einen Koshi-Guruma seinerseits einen Waza-Ari zu erhalten. Somit hatte Torsten leider (unnötig) verloren und belegte damit den 3. Platz!

11isom_m2_90kg

Das Teilnehmerfeld in Moritz’ Alters- und Gewichtsklasse war mit weiteren fünf Teilnehmern besetzt und in seinem ersten Kampf hatte er es mal wieder mit Heiner Grüger (schwarz) vom benachbarten Verein VFB Hellerau-Klotzsche zu tun. Nachdem knapp die Hälfte der Kampfzeit verstrichen war und keiner der beiden Kämpfer etwas Zählbares verbuchen konnte, erhielt wenig später Moritz einen Ippon für einen am Mattenrand ausgeführten Harai-Maki-Komi. Im zweiten Kampf gegen Torsten Heilman (schwarz, SV Harpersdorf) wurde beiderseits zäh im Griffkampf gekämpft und dabei auch Shidos gesammelt. Moritz hatte nach Ablauf der Kampfzeit einen mehr und damit verloren. In seinem letzten Kampf musste er gegen Olaf Rodewald (schwarz, GW Wittenberg) ran, Rodewald konnte mit einem konsequent ausgeführten Umdreher nach einer Minute Kampfzeit einen Haltegriff ansetzen aus dem es für Moritz kein Entkommen gab. Also auch für Moritz ein 3. Platz!

11isom_m3_81kg

Das Turnier wurde wie immer mit einer angenehmen Siegerehrung und der Verteilung von Sonderpreisen abgeschlossen.

11isom

Zusammenfassung:
Name / Altersklasse / Gewichtsklasse / Teilnehmer / Kämpfe-Siege-Niederlagen / Platz
Torsten Keil / M2 / -90 / 4 / 3 – 1 – 2 / 3.
Moritz Haupt / M3 / -81 / 6 / 3 – 1 – 2 / 3.