Zwei 3. Plätze bei der MDEM U15!

Am 4.12.23 ging es für 3 Weixdorfer Starter, Nina, Emilia und Finn, zu den Mitteldeutschenmeisterschafter der U15 nach Rodewisch. Nachdem sich alle 3 über die Bezirks- und Landesmeisterschaft für diesen höchsten Wettkampf in der Altersklasse qualifiziert haben, wollten sie sich mit den besten Kämpfern aus Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen messen.

 

Emilia, -36kg, hatte heute nur ein 3er-Pool. Im ersten Kampf ging Emilia beherzt zur Sache und konnte gut den Griff ihrer Gegnerin abwehren und die ein oder andere gut Situation herstellen aber für eine Wertung reichte es leider nicht. Im Boden konnte sich Emilia sogar aus einer Festhalte befreien bevor sie in eine weiter geriet, aus der es kein Flüchten mehr gab. Im zweiten Kampf ging es für Emilia gegen eine Braun-Gurtin ran. Hier muss man ganz klar sagen, dass Emilia viel zu viel Respekt vor den Gürtel ihrer Gegnerin hatte und deutlich unter ihren Möglichkeiten blieb und damit auch verlor. Damit konnte sich Emilia den 3. Platz sicher.
Nina, -63kg, hatte deutlich mehr Gegnerinnen. Diesmal war Nina auch in ihren ersten Kampf direkt fit und konnte sich mit einen O-uchi-gari mit anschließender Festhalte den ersten Sieg erkämpfen. Der zweite Kampf war im Griffkampf sehr konsequent. Ninas Gegnerin hatte einen sehr dominanten Nackengriff, der zu verhindern war. Nina konnte das auch den ganzen Kampf über umsetzen. Dadurch kam ihre Gegnerin kaum zum Zug bzw. konnte keine Wertung erzielen. Leider konnte Nina auch keine Wertungen erringen. So ging der Kampf über das Golden-Score bis ins Hantei. Wo Ninas Gegnerin fairerweise zurecht gewonnen hatte. Im Kampf um Platz 3. ließ Nina nichts anbrennen. Sie ging mit einen Waza-ari für Tani-otoshi zügig in Führung bevor sie später im Boden einen Hebel herausarbeiten konnte und ihre Gegnerin aufgab. Damit ein hochverdienter Platz 3 für Nina.

Finn, -34kg, hatte mit 7 Startern einen 4er- und einen 3er-Pool. Finn freute sich, dass er den 3er-Pool hatte und somit nur einen Kampf gewinnen hätte müssen, um in den Finalblock zukommen und damit min. den 3. Platz sicher zu haben. Leider waren seine beiden Gegner so stark, dass sie später Platz 1 und 2 belegten. Dennoch hatte Finn zwei bärenstarke Kämpfe gezeigt, wobei im Kampf gegen den späteren Sieger sogar bis ins Golden-Score gekämpft hatte und erst da knapp unterlag. Somit muss man sagen, dass vielleicht im 4er-Pool evtl. mehr drin gewesen wäre.

Kurzum: Jeder hatte sein Bestes gezeigt und super Kämpfe gezeigt, Etwas mehr Konsequenz beim Werfen, dass man richtig durchzieht, wenn man eindreht, könnte man verbessern aber das ist Jammern auf hohem Niveau. Weiter so!

 

Vorname AK GK TN Kämpfe gew. ver. Platz
Emilia U15 -37 3 2 0 2 3.
Finn U15 -34 7 2 0 2
Nina U15 -63 8 3 2 1 3.