Sächsische Hochschulmeisterschaften – 2 Hochschulmeister, ein Verletzter

Paralell zu den BEM U17 in Kamenz, durften sich alle Studenten Sachsens und angrenzender Bundesländer miteinander bei den offenen sächsischen Hochschulmeisterschaften messen.

Alle Studenten der SG Weixdorf nahmen teil: Maria Weidner, Martin Weiher und Max Sieger.

Der Wettkampf war auf jeden Fall besser besucht als im letzten Jahr. Die unteren und oberen Gewichtsklassen waren nur spärlich besiedelt, aber in der goldenen Mitte gab es Gegner für alle.

Insgesamt waren circa 40 Sportler verschiedenster Universitäten (TUD, HTWK Leipzig, Uni Leipzig, FH Zwickau, Uni Merseburg, undundund…) anwesend.

Nachdem die Waage – „ungenau“ ist gar kein Ausdruck – uns alle zugeordnet hatte, wie der sprechende Hut bei Harry Potter, ging der Wettkampf gegen 10:30 los.

Maria kämpfte in der kombinierten Gewichtsklasse –52 kg + – 57 kg („leichte Frauen“):

Bei drei Gegnerinnen stand sie ganz oben in der Poolliste.

Ihre erste Gegnerin war die Blaugurtin Kati Koschik. Maria bot im Stand allen Ansätzen ihrer Gegnerin Paroli und nutzte den Boden für sich. Hier konnte sie mit Yoko-Shio-Gatame punkten! Top!

Ihre zweite Gegnerin war Linda Zeipert, Kämpferin vom VfL Riesa, ebenfalls TUD-Studentin.

Gegen die Braungurtin konnte Maria wiederum einen Koka für eine kürzere Kesa-Gatame erringen, ihre Gegerin konnte sich aber noch der Gefahr entziehen.

Eine Kombination aus Seoi-Nage und Fussfasser gab einen Yuko für die Riesaerin und brachte Maria wieder ins Hintertreffen.

Mindestens ein Yuko musste noch her und viel Zeit war nicht mehr. Mit Tani-otoshi kam der Yuko und damit auch der Sieg.

Im letzten Kampf musste Maria gegen Maren Fritzsche, ebenfalls TUD, ran. Hier fiel sie leider schnell auf einen tiefen Seoi-Nage.

Das tat dem Ergebnis aber nix. Für die Siegerehrung wurden die Gewichtsklassen wieder getrennt und Maria siegte souverän bis 57 kg und wurde sächsische Hochschulmeisterin.

Max startete bis 73 kg und hatte hier mit neun Kämpfern Doppel-KO-System.

Im ersten Kampf konnte er den TUD-Starter Toralf Kummelt mit Ko-Uchi-Gari auf Ippon kontern.

Seinen zweiten Gegner konnte Max mit O-Soto-Gari auf Waza-Ari werfen. Einen zweiten Waza-Ari gab es für das 20sekündige Halten einer Kesa-Gatame.

Im Einzug ins Finale konnte Max wiederum vorzeitig siegen: zwei Waza-Ari für Ko-Uchi-Gari und Seoi-Nage.

Das Finale kämpfe Max gegen den TUD-Starter Matthias Bloch, der auf eine Seoi-Nage-O-Soto-Gari-Kombination fiel (TRAINING BRINGTS!!!)

Damit belegte auch Max einen ersten Platz.

Martin hatte heute leider maximales Pech. Nach statistischen Auswertungen einer begabten Mathematik-Genie-Kommision, stellte sich heraus, dass sich bestimmte Weixdorfer Sportler immer im Vier-Jahres-Rhythmus verletzten. (Jedes Schaltjahr)

Martins erster Kampf gegen Thomas Nowack, war auch schon sein letzter. Ein Uchi-Mata seines Gegners brachte diesem den Sieg und Martin eine Schulterprellung (wenn Martin mich nicht weiter ärgert, wird die auch schnell verheilen. Wenn…)

Damit schied Martin leider aus.

Die TUD gewann die Pokalwertung natürlich klar mit ihren vielen Startern, die weiteren platzierten Unis ließen sich aber irgendwie kaum nachvollziehen…

Auf jeden Fall haben wir es uns damit verdient, dieses Jahr zu den Deutschen Hochschulmeisterschaften zu fahren.

maks