Poolfinale der Männermannschaft in der Landesliga

Mit fast vollzähliger Mannschaft machten sich die Männer heute auf den Weg nach Demitz-Thumitz, wo der JSV Rammenau den dritten Kampftag der Sächsischen Landesliga im Judo ausrichtete. Vor Ort trafen wir pünktlich auf unsere Gaststarter, so dass sogar noch Zeit für einen Kontrollgang auf die Waage war.

Im ersten Kampf trafen wir direkt auf den Gastgeber JSV Rammenau und schon da zeigte sich, dass heute mit spannenden Begegnungen zu rechnen ist. Nach zweimaligem Rückstand konnten wir erneut zum 2:2 ausgleichen, bevor wir dann letztendlich mit 4:3 Kämpfen gewinnen konnten. Die wichtigen Punkte erkämpften für Weixdorf Max, Tilman, Dominic und Martin.

In den nächsten beiden Begegnungen unterlagen die Männer von Yorokobi Radebeul der Mannschaft vom SC DHfK Leipzig und dem Gastgeber JSV Rammenau.

Anschließend hieß es SC DHfK Leipzig gegen SG Weixdorf. In unserer Aufstellung nahmen wir einige Veränderungen vor, damit möglichst viele einen Einsatz bekommen. Nach einem kampflosen Sieg in der Gewichtsklasse -66kg schaffte es Ludwig in der Klasse -81kg gleich noch einen Sieg einzufahren. Da die Leipziger auch die spätere -60kg nicht besetzt hatten, fehlte uns somit nur ein Sieg zur „Überraschung“. Doch leider gelang uns dies nicht, so dass wir die Begegnung mit 4:3 abgeben mussten.

Die letzte Mannschaftsbegegnung lautete SC DHfK Leipzig gegen JSV Rammenau. Auch hier konnte Leipzig zwei Klassen nicht besetzen und durfte nur noch einen Punkt abgeben. Dies gelang leider nicht, so dass Rammenau mit 4:3 gewann.

Bereits vor und natürlich auch während der letzten Begegnung fanden die ersten Überschlagsrechnungen statt, denn je nachdem wie die Begegnung ausgeht, hatte dies direkten Einfluß auf die Plätze 1-3 unseres Pools. Am Ende hatten die ersten 3 Mannschaften Rammenau, Leipzig und Weixdorf die gleiche Punktzahl von 8:2 Punkten, so dass die Unterpunkte, also die Anzahl insgesamt gewonnener und verlorener Einzelkämpfe über die Platzierung entschied. Leider mussten wir uns dadurch mit dem 3. Platz im Pool zufrieden geben. Knapp und ärgerlich, denn so Kämpfen wir am letzten Kampftag in zwei Wochen in Döbeln nicht mit um die Plätze 1-4, sondern „nur“ um einen der Plätze 5-8.

Auch im anderen Pool der Liga ging es sehr knapp zu. Dort waren die Plätze 2-4 am Ende Punktgleich 6:2, so dass ebenfalls die Unterpunkte über die Platzierungen entschieden. Nachdem alle Übertragungsfehler und Rechenfehler berichtigt wurden, stehen nun auch die Platzierungen im andern Pool fest. Da wir als 3. unseres Pools gegen den 4. des anderen Pool kämpfen werden, heißt unser nächster Gegner CPSC Budo. Die andere Begegnung lautet JV Ippon Rodewisch II gegen den Döbelner SC. Anschließend kämpfen die beiden Gewinner um Platz 5 und die Verlierer um Platz 7.