Pokalturnier in Vetschau mit sehr guten Ergebnissen

Nach vier Jahren Pause waren wir dieses Jahr wieder zurück beim Richard-Hellmann-Pokal in Vetschau. Und natürlich sollte auch heute wieder ein Pokal mit nach Hause genommen werden. Dafür hatten wir reichlich Kämpfer und zwei Kampfrichter (Martin und Richard) dabei:

U13: Freya, Arthur, Linus, Karl, Emilia, Finn & Liam

U15: Toni, Johanna, Emma, Alisa & Nina

U18: Karla, Matti, Titus & Finn

Mä: Fabian, Leif, Richard & Martin

Als erstes starteten die U13 und die U18, wobei die Jüngeren zwei Mattenflächen und die Älteren eine Mattenfläche zur Verfügung hatten.

 

 

U 13:

 

Finn P. startete in der Gewichtsklasse –34kg. In seinem ersten Kampf konnte Finn, obwohl er erst mit Waza-Ari hinten lag, mit einer Festhalte einen Ippon erzielen. In den nächsten beiden Kämpfen lief es leider nicht so gut und er verlor beide. Damit belegt Finn den 5. Platz.

Arthur trat in der -37kg an. Er verlor seinen ersten Kampf leider gegen einen deutlich erfahreneren Gegner. Doch umso besser lief es im dritten und vierten Kampf. Er warf seine Gegner einmal mit einem bilderbuchreifen O-Goshi und einem O-Soto-O-toshi auf Ippon. Sein Vierten Kampf verlor er leider und war damit auf dem 5. Platz.

Karl kämpfte in der -40kg und gewann seinen ersten Kampf mit einen O-Goshi auf Ippon. Im zweiten Kampf hatte er einen kleineren Gegner, welcher ihn unterlaufen konnte und schnell auf Ippon warf. Auch sein dritter Gegner war ein harter Brocken und Karl verlor erneut durch einen O-Goshi seines Gegners.

Linus startete in der -40kg und gewann seinen ersten Kampf mit Hantei nachdem er gute Konteransätze zeigte und eine Festhalte kurz halten konnte. Seinen zweiten Kampf verlor er. Doch in seinem dritten Kampf konnte sich Linus mit einem Uki-Goshi durchsetzen und sicherte sich damit Platz 3.

Liam trat in der Gewichtsklasse -46kg an. In seinen ersten beiden Kämpfen konnte Liam sich leider nicht durchsetzen und verlor diese. Doch dafür konnte er sich in seinen dritten Kampf, mit einer Fege und anschließender Festhalte auf Ippon den 5. Platz sichern.

Freya erkämpfte sich, gleich bei ihrem ersten Wettkampf, einen starken 3. Platz in der -44kg.

Bei sechs Gegnern hatte Freya drei wirklich gute Kämpfe, zwei davon gewann sie souverän mit O-Goshi. Nach einem knapp verlorenen Kampf war es am Ende der 3. Platz.

Emilia, die bis 36 kg fünf Gegnerinnen hatte, musste ihren ersten Kampf leider schnell hergeben. Im nächsten Kampf, deutlich aufgeweckter, konnte sie mit Waza-Ari über die Zeit den Sieg einfahren.

Leider verlor sie gegen ihre Dauerkonkurrentin und war damit Dritte.

 

U18

 

Matti kämpfte -55kg und hatte in seinem Pool zwei Gegner. Den ersten Kampf verlor in einer Festhalte. Im zweiten Kampf verlor er ebenfalls am Boden mit einer selten zu sehenden Regelung: sobald einer der Kämpfenden in einer Festhalte den Hallenboden neben der Kampffläche berührt, gewinnt derjenige, der oben liegt.

Finn, der bis 60kg startete, gewann seinen ersten Kampf mit einer

bildschönen Fege und stellte sich damit dem später Erstplatzierten entgegen.

In seinem zweiten Kampf wurde Finn etwas überraschend auf Ippon geworfen. Er rappelte sich aber im dritten Kampf direkt wieder hoch, welchen er mit zwei Kontern für sich entscheiden konnte.

Im Finale stand er wieder seinem Gegner aus dem zweiten Kampf gegenüber.

Diesmal schlug er sich besser und musste so am Ende leider nur knapp den Sieg abgeben (2.Platz).

Titus fand sich in der -90kg mit nur einem anderen Gegner wieder, sie mussten also den ersten Platz im Best of 3 auskämpfen. Den ersten Kampf konnte er mit zwei Würfen für sich entscheiden. Auch beim zweiten Aufeinandertreffen hatte Titus die Nase vorn und konnte sich mit einem Ippon für Uchi-Mata den 1. Platz sichern.

Karla war in der -63kg ebenfalls nur zu zweit. Die erste Begegnung im Best of 3 konnte sie mit einem Ippon für einen O-Goshi für sich entscheiden. Den zweiten Kampf konnte sie nochmal ein Stück schneller mit einem Uchi-Mata und anschließender Festhalte gewinnen – verdienter 1. Platz.

 

Damit war die erste Gruppe fertig und hatte ordentlich vorgelegt. Die Siegerehrung der beiden ersten Altersklassen fand außerhalb der Halle statt, damit drinnen die nächsten sich schon erwärmen und kämpfen konnten.

 

U15

 

In der -55kg trat Toni an. Er verlor seinen ersten Kampf leider nach einer Fege seines Gegners. Im zweiten Kampf konnte er zwar seinen Griff gut durchsetzen, verlor diesen leider doch durch einen O-Goshi seines Gegners. Doch er hat sich teuer verkauft und konnte viel Erfahrung sammeln.

 

Emma kämpfte in der -57kg. Sie gewann ihren ersten Kampf durch einen Uchi-Mata. Den zweiten Kampf konnte sie ebenfalls, durch eine Kesa-Gatame für sich entscheiden. Den Finalkampf verlor sie durch eine Kesa-Gatame und belegte damit den 2. Platz.

Johanna ging in der –48kg auf die Matte. Ihre erste Gegnerin konnte sie nicht weit genug weghalten und fiel zweimal auf Uchi-Mata. Im zweiten Kampf konnte sie dafür losstarten und gewann mit einem O-Goshi. Auch den dritten Kampf konnte sie gewinnen, nachdem sie eine schöne Vorrückkombination hinlegte. Das Finale konnte sie aber leider nicht gewinnen, da sie erneut mit Uchi-Mata geworfen wurde.

Wie auch die anderen Mädels, kämpfte Alisa ebenfalls in einem Poolsystem in der -52kg. Im ersten Kampf konnte sie zunächst mit einem Uchi-Mata in Führung gehen, wurde dann aber doch noch mit einem Konter auf Ippon geworfen. Den zweiten Kampf konnte sie mit einer sauberen Sankaku-technik mit anschließendem Hebel gewinnen. Damit stand sie im Halbfinale, war hier aber ihrer Gegnerin im Boden unterlegen. Den 3. Platz hatte sie sich dennoch erkämpft.

Nina startete bis 63 kg. Sie gewann ihren ersten Kampf mit einem Ko-Uchi-Gari und anschließender Festhalte. Im zweiten Kampf lief die Uhr zu schnell und Nina verlor im Hantei. Ihren letzten Kampf konnte Nina dann für sich entscheiden und war somit Zweite.

 

Männer

 

Fabi, Richard und Leif traten in der gleichen Gewichtsklasse, der -65,9kg an.

 

Fabi verlor seinen ersten Kampf durch einen Ura-Nage seines Gegners. Seinen zweiten Kampf konnte er dann aber mit Konter nach hinten gewinnen. Dann musste er in einen SG Weixdorf Duell gegen Richard ran und verlor diesen Kampf nach langer Kampfzeit. Er belegte den 5. Platz.

 

Richard gewann seinen ersten Kampf, indem er den Ura-Nage des Gegners übernahm. Danach musste er in seinen ersten SG Weixdorf Duell gegen Leif ran und verlor diesen Kampf durch einen tiefen Seoi-Nage von Leif. Nun musste er gegen Fabi ebenfalls von der SG Weixdorf ran. Er gewann diesen Kampf durch einen Fußwurf und sicherte sich damit den 3. Platz.

 

Leif kämpfte als erstes gegen Richard und gewann diesen Kampf durch einen tiefen Seoi-Nage. Nun war Leif im Finale. Nach zwei Waza-Aris von beiden Kämpfern wurde Leif mit einem O-Soto-Gari auf einen weiter Waza-Ari geworfen und verlor dadurch leider das Finale, sicherte sich aber den 2. Platz.

Martin hatte -101,3kg insgesamt 3 Gegner. In den ersten beiden Kämpfen konnte Martin jeweils einen Waza-Ari für einen Soto-Maki-Komi erzielen. Der erste Kampf konnte mit einem weiteren Wurf gewonnen werden. Der zweite Kampf konnte im Boden mit einer Festhalte knapp gewonnen werden, da Martin eigentlich schon geklammert war. Den letzten Kampf konnte Martin ebenfalls gewinnen, diesmal mit einem O-Goshi zur Gegenseite. Damit konnte Martin mit seinem 1. Platz nochmal 7 Punkte zur Gesamt-Pokalwertung beisteuern.

 

Nach einem langen anstrengenden Tag, vor allem für die Kampfrichter, fand jetzt noch die letzte Siegerehrung statt und die Kürung der besten Vereine. Hier konnten wir, lustigerweise wie auch schon 2019, den 4. Platz von ca. 30 Vereinen mit insgesamt 300 Sportlern belegen. Auch wenn einigen an diesem Tag ihre Grenzen gezeigt wurden, ist das ein super Ergebnis und wir konnten viele individuelle Techniken sehen.

Mannschaftswertung – 4. Platz

 

Vorname AK GK TN Kämpfe gew. ver. Platz
Freya U13 -44 6 3 2 1 3.
Arthur U13 -37 10 4 2 2 5.
Linus U13 -43 13 3 2 1 3.
Karl U13 -40 9 3 1 2 5.
Emilia U13 -36 5 3 1 2 3.
Finn U13 -34 9 4 3 1 3.
Liam U13 -46 7 3 1 2 5.
Toni U15 -55 12 2 0 2
Johanna U15 -48 5 4 2 2 2.
Emma U15 -57 5 3 2 1 2.
Alisa U15 -52 6 3 2 1 3.
Nina U15 -63 4 3 2 1 2.
Karla U18 -63 2 2 2 0 1.
Matti U18 -55 5 2 0 2 3.
Titus U18 -90 2 2 2 0 1.
Finn U18 -60 5 4 2 2 2.
Fabian -65,9 7 3 1 2 5.
Leif -65,9 7 2 1 1 2.
Richard -65,9 7 3 2 1 3.
Martin -101,3 4 3 3 0 1.