Pokalturnier in Rammenau Tag 2 U11, U15, Mä/Fr

Nach der U9, U13 und U18 waren am zweiten Tag nun die etwas Älteren dran in der U11, U15 und bei den Frauen und Männer. Als Kampfrichter war Tilman, wie auch schon am Samstag, dabei. Die Kämpfer waren:
U11: Hanna, Jakob, Rishi, Philipp, Karl und Liam
U15: Helena, Alisa, Luise, Nina, Matti, Kjell, Conrad und Clemens
bzw. bei den Fr/Mä: Emma, Richard, Fabian und Tilman.
Als Betreuer waren Tobias, Fabian und später noch Richard und Emma mit dabei.

Außerdem stand noch immer die Mannschaftswertung aus mit Pokalen, welche sich aus Samstag und Sonntag zusammensetzte. Im Vergleich zum Samstag lief der Sonntag auch etwas flüssiger ohne große Probleme und mit vor allem wenigen Verletzten. Als erstes musste die U11 als jüngste Altersklasse an den Start:

Hanna hatte in der Gewichtsklasse -33kg starke Gegnerinnen. Sowohl die Erste (Walther, PSV Freital) als auch die Zweite (Pollok, Leipziger Sportlöwen) hatten einen orange-gelben Gürtel mit etwas mehr Erfahrung. Beide Kämpfe waren leider recht schnell vorbei. Einmal durch O-soto-otoshi und das zweite Mal durch O-goshi. Hanna’s Laune war dennoch super und sie konnte die anderen mit anfeuern.

Jakob hat sehr schön gekämpft und alle seine 3 Kämpfe in seiner Gewichtsklasse bis 33,8kg gewonnen. Im Ersten gegen Hantsch (JSV Rammenau) hat er schön auf Zug gekämpft und den Osoto-gari vom Gegner zum O-Goshi gekontert und mit Ippon gewonnen. Seine nächsten beiden Kämpfe gegen zwei Hellerauer (Schmalenberger und Zeippert) hat er ebenfalls mit Ippon jeweils mit Osoto-gari gewonnen. Der erste Platz ist hochverdient.

 

Rishi hatte leider nicht so viel Erfolg in seiner Gewichtsklasse bis 35kg mit 4 anderen Kämpfern. Trotz seines guten Griffes und dem aktiven Kampf, ging er leider nicht intensiv genug hinterher. Den ersten Kampf gegen Gerber (JC Leipzig) verlor er in einer Mune-gatame. Den zweiten Gegner Leuteritz (PSV Freital) konnte er im Griffkampf gewinnen, sein Gegner warf allerdings einen schönen O-goshi. In seinem letzten Kampf (Preuss, Holzhausen) hat er sehr stark durchgehalten, leider fiel die Hantei-Entscheidung (Kampfrichterentscheid) gegen ihn aus. Da ein Gegner anderweitig ausfiel und Rishi somit nur drei Kämpfe hatte, erreichte Rishi trotzdem einen dritten Platz.

 

Philipp ging in der Gewichtsklasse -36kg an den Start. Im ersten Kampf gegen Vossler (Leipziger Sportlöwen) konnte er Würfe nach vorne gut blocken, wurde aber nach hinten auf O-soto-gari geworfen. Der zweite Kampf (Jahn, SV Sachsenwerk) war durchaus lustig mit anzusehen. Sein Gegner drehte einen Seoi-nage nach vorne ein, Philipp machte sich aber schwer und hing somit auf dem Rücken des Gegners fest. Dieser zog so stark er konnte und trotzdem änderte sich nichts an der Position der beiden für bestimmt 30 Sekunden. Als er dann zurückging, setzte Philipp nach und warf ihn beinahe nach hinten. Schlussendlich ging der Hantei für Philipp’s Gegner aus, da er doch aktiver war. Damit war Philipp leider knapp am Weiterkommen vorbeigeschrammt.

Karl schlug sich heute recht gut, leider hat es für keine Platzierung gereicht. Er hatte 3 Kämpfe in der Gewichtsklasse -40kg.  Den ersten Kampf (Rien, Dippoldiswalde) entschied er durch Hantei für sich, da er die Kontrolle hatte und viele Wurfansätze vor allem zu Osoto-gari hatte. Sein nächster Kampf (Henker, PSV Freital) wurde leider sehr schnell durch Kochi-guruma gegen ihn beendet. In seinem letzten Kampf gegen Schubert (Yokobi Radebeul) konnte er zwar keine Wertung bekommen. Aber die zwei Konkurrenten gaben sich wenige Lücken im Stand bis der Gegner doch einen Ippon bekam. Auch wenn er ausschied kann er sich über den Einzelsieg freuen.

Liam war mit noch zwei anderen Kämpfern in der Gewichtsklasse bis 44kg. Im ersten Kampf gegen Vom Heu (JV Coswig) hatte er eine schöne Kontrolle. Erst ging er mit Wazari in Rücklage, doch dann warf er einen O-soto-gari auf Ippon, woraufhin er den Kampf gewann. Seinen zweiten und letzten Kampf (Nicolai, Motor-Mickten) verlor er leider indem er O-soto-gari geworfen wurde. Trotzdem sicherte er sich einen zweiten Platz.

 

Die U15 traf in der Halle ein, als die Kämpfe der U11 noch gar nicht richtig gestartet hatten. Somit war für sie erstmal ausruhen und Haare flechten angesagt um die Langeweile totzuschlagen. Gegen halb eins ging es dann aber auch für sie los:

Helena hatte in ihrem ersten Kampf in der Gewichtsklasse -48kg keine Probleme. Souverän hielt sie ihre Gegnerin (Przybylska, Dwunastka Leszno) in der Festhalte bis Ippon. Gegen ihre zweite Gegnerin Rose (Leipziger Sportlöwen) konnte sie einen Wazari erzielen und beinahe einen Armschlüssel. Trotzdem fiel sie nach längerer Kampfzeit einem O-soto-gari zum Opfer. Somit stand sie im kleinen Finale gegen Weigel (Arashi Dresden). Hier konnte sie ihren Griff durchsetzen aber keinen richtigen Wurfansatz finden. Im Boden konnte sie sich erst aus einer Tate-shio-gatame befreien, konnte die Kesa-gatame danach aber nicht mehr abwenden und schied aus.

Auch Alisa startete bis 48kg. Als erstes kämpfte sie gegen Weigel (Arashi Dresden). Der Kampf gestaltete sich sehr dynamisch mit Übergängen zwischen Stand und Boden. Dabei konnte Alisa auch einen Hebel herausarbeiten, punktete letztendlich aber mit einer Wurfkombination. Auch der zweite Kampf gegen Noack (PSV Kamenz) zog sich eine ganze Weile hin und beide verteidigten ihre Wurfansätze. Im Bodenkampf gelang Alisa eine Kuzure-kesa-gatame, welche schließlich auch für den Sieg reichen sollte. Das Finale war damit sicher. Da Helena im anderen Halbfinale ausschied, war es leider kein reines Weixdorfer Finale. Umso schneller wollte Alisa dieses dann beenden und nach nicht einmal 20 Sekunden stand sie als Siegerin und somit Erste fest.

 

Luise ging mit 4 weiteren Startern in ihrer Gewichtsklasse bis 52kg an den Start. Der erste Kampf (Wehnert, JSV Rammenau) dauerte nicht sehr lange. Nachdem beide sich gegenseitig über die Matte geschoben hatten, nutzte Luises Gegnerin die Chance und warf Uchi-mata. Im zweiten Kampf sah es nach einem Koshi-guruma ihrer Gegnerin Neto Herms (SV Sachaenwerk) wieder schlecht für sie aus, doch dann hatte Luise auf einmal im Boden den Arm ihrer Kontrahentin. Die Waki-gatame (Armhebel) saß dann auch. Ihre Passivität im Stand wurde im dritten Kampf (Baumhöfer, JSV Rammenau) mit einem Shido bestraft und sie wurde auf Ippon geworfen durch Ko-soto-gake. Auch wenn sie im dritten Kampf gegen Brückmann (Arashi Dresden) nicht geworfen wurde, musste sie sich dennoch einer Yoko-shio-gatame am Boden geschlagen geben. Damit konnte sie dennoch einen dritten Platz in ihrer Gewichtklasse belegen.

 

Nina kämpfte in der Gewichtsklasse -57kg mit 4 anderen Teilnehmern. Sie gewann alle 4 Kämpfe. Ihren ersten Kampf (Melšová, Jablonec nad Nisou) gewann sie nachdem sie mit einem O-soto-gari Wazari bekam und die Gegnerin in Kesa-gatame hielt. Ihre zweite Gegnerin Seidel (JSV Rammenau) konterte ihren Ippon-seoi-nage. Allerdings warf Nina Uchi-mata und gewann. Ihre letzten Kämpfe (Baumbach von den Leipziger Sportlöwen und Tylla aus Reichenberg/Boxdorf) gewann sie mit Kochiguruma und Taniotoshi. Nach so starken Kämpfen ist der erste Platz natürlich verdient.

 

Matti ging -50kg an den Start. Seinen ersten Gegner Weitz (Holzhausen) konnte er mit Ko-soto-gake werfen, bekam aber keine Wertung dafür. Stattdessen musste er zwei Wazari gegen sich einstecken, durch einen De-ashi-barai und eine Mune-gatame. Den zweiten Kampf gegen Weitkamp (SV Sachsenwerk) konnte Matti für sich entscheiden mit einem variablen Kampfstil. Mit Würfen nach vorne und hinten konnte er Punkte sammeln. Mit seinem letzten Gegner, dem Blaugurt Otto (Holzhausen), konnte Matti zunächst gut mithalten. Dann fiel er aber leider auf einen gerollten Ippon-seoi-nage und schied somit aus.

Kjell hatte es in der Gewichtsklasse -55kg mit sehr vielen Startern zu tun (17). Der erste Kampf gegen Vit (JK Jablonec nad Nisou) war etwas merkwürdig. Nachdem Kjell seinem Gegner hinterher stolperte und dieser auf den Rücken fiel, schien es als hätte Kjell gewonnen. Allerdings entschieden die Kampfrichter nach einer Beratung, dass Kjell’s Gegner einen Ippon erhalten würde. Eine Erklärung gab es nicht dazu. Leicht verwundert aber immer noch mit Motivation ging es somit in den zweiten Kampf gegen Uslaub (PSV Kamenz). Der Kampf dauerte etwa solange wie der erste Kampf und auch hier zog Kjell den Kürzeren.

Conrad und Clemens starteten zusammen in der Gewichtsklasse -66kg. Conrad konnte sich im ersten Kampf gegen Vyskocil (Judo SKP Most) nach anfänglicher Rücklage mit einem Ko-uchi-maki-komi durchsetzen. Den zweiten Kampf gegen Weber (PSV Freital) konnte er ebenfalls gewinnen. Im Stand waren ein Tani-otoshi und ein Ura-nage ausschlaggebend. Wobei an der technischen Ausführung noch gearbeitet werden kann. Damit stand Conrad im Finale gegen Otto (Holzhausen). Ihm gelingt es einem Wurf auszuweichen, landet am Boden aber direkt in einem Hebel. Richtig reagierend, drehte Conrad sich auf seinen Gegner zu, konnte dem Hebel aber nicht ganz entrinnen und musste aufgeben. Ein zweiter Platz bei zehn Teilnehmern ist immer noch stark.

 

Clemens startete direkt gegen den späteren Sieger Otto (Holzhausen). Den Kampf verlor er leider durch einen Hebel. Der zweite Kampf gegen Plewa (Dwunastka Leszno) ging leider ähnlich schnell vorbei. Ein schneller O-soto-gari schmiss Clemens aus dem Rennen.

 

Direkt im Anschluss starteten auch die Frauen und Männer in die Kämpfe mit unserer vergleichsweisen jungen Auswahl:

Emma hatte heute nicht das Glück auf ihrer Seite und verlor alle ihre 4 Kämpfe in ihrer Gewichtsklasse bis 57kg.  Bei ihrem ersten Kampf (Rekulska, Dwunastka Leszno) wurde sie Kouchi-maki-komi geworfen. Den Zweiten (Marschner, JSV Rammenau) verlor sie aufgrund einer Würge. Im letzten Kampf sammelte sie leider zwei Wazari gegen sich. Da, es nur 4 Kämpferinnen waren, erlangte sie einen dritten Platz.

 

Richard und Fabian gingen gemeinsam in der Gewichtsklasse -66kg an den Start. Die insgesamt 7 Teilnehmer wurden in einen 4er- und einen 3er-Pool aufgeteilt. Im 3er-Pool startete Richard gegen den erfahrenen Schwarzgurt Frohberg vom JSV Rammenau. Leider musste er diesen Kampf nach zwei Waza-ari, jeweils durch einen tiefen Seoi-nage und einen Uchi-mata, abgeben. Im zweiten Kampf stand er Schultz vom CPSC gegenüber. In einem intensiven Kampf fehlte gegen Ende die Kraft um eine eigene Wertung zu erzielen und so musste sich Richard nach knapp 3min auch hier mit zwei Waza-ari, wieder für einen tiefen Seoi-nage und einem Konter, geschlagen geben. Somit war er leider ausgeschieden.

Fabian startete im 4er-Pool gegen Koslan (Holzhausen). Durch zwei schnelle Wazaris im Stand ging der Kampf verloren. Seinem zweiten Gegner Grosser (CPSC Budo) konnte er mehr entgegen halten, war aber zu zurückhaltend und fiel erneut auf gegnerische Würfe nachdem zum Schluss auch die Kraft nachließ. Den letzten Kampf gegen Windrich (TSV Lichtenberg) konnte Fabian im Griffkampf dominieren, stellte aber mit dem Griff nichts Vernünftiges an. Sein Gegner erwischte einen guten Moment für einen De-ashi-barai und konnte danach in einer Festhalte bis Ippon halten.

Tilman (-60kg) konnte alle seine Kämpfe souverän und mit spektakulären Techniken für sich entscheiden. Nichts anderes war zu erwarten und er belegte verdient den 1. Platz.

Unabhängige Beobachter wollen auch eine ganz andere Realität gesehen haben: Tilman war mit 13 weiteren Teilnehmern in seiner Gewichtsklasse bis 73kg zusammen. In seinem 1. Kampf gegen Abbenseth (SV Sachsenwerk) verlor er trotz seinem guten Griffkampf mit Sasae-tsuri-komi-ashi. Den 2. Kampf gewann er mit einem Hebel gegen Schlett (Holzhausen). Im 3. Kampf gegen Meyer (Holzhausen) verlor er mit Ko-uchi-makikomi. Somit war er ausgeschieden und konnte sich leider keinen Platz ergattern.

Die Kämpfe der Ältesten waren relativ schnell durch, was unter anderem auch an der geringen Teilnehmerzahl (59) lag. Die Siegerehrung war das letzte Highlight. Die besten zehn Teams wurden aufgerufen. Dabei wetteten wir darum welchen Platz wir wohl bekommen würden: Tilman war sich sehr sicher, dass wir locker in den Top sieben landen würden. Die anderen waren sich da aber nicht ganz so sicher. Richard tippte auf Platz acht und sollte damit auch Recht behalten, denn diesen sicherten wir uns. Bei so vielen Vereinen ist das auf jeden Fall nicht schlecht. Die ersten drei Plätze gingen an den JSV Rammenau als Gastgeber, die Leipziger Sportlöwen und den PSV Freital. Mit unseren Leistungen können wir zufrieden sein, auch wenn da bei einigen noch mehr gehen würde mit mehr Selbstvertrauen.

Name AK GK TN Kämpfe gew. verl. Platz
Hanna-Luisa Hoffmann U11 -33 6 2 0 2 5.
Jakob Kurz U11 -33,8 4 3 3 0 1.
Rishi Kumar U11 -35 5 3 0 3 3.
Philipp-Maximilian Freund U11 -36 7 2 0 2
Karl Mitrofanow U11 -40 7 3 1 2
Liam Wurlitzer U11 -44 3 2 1 1 2.
Helena Lehmann U15 -48 10 3 1 2 5.
Alisa Riedel U15 -48 10 3 3 0 1.
Luise Martha Schäfer U15 -52 5 4 1 3 3.
Nina Wünsch U15 -57 5 4 4 0 1.
Matti Lossin U15 -50 10 3 1 2
Kjell Reiche U15 -55 17 2 0 2
Conrad Ritter U15 -66 11 3 2 1 2.
Clemens Tutzschky U15 -66 11 2 0 2
Emma-Sophie Wenk Fr -57 4 3 0 3 3.
Fabian Bräkow -66 7 3 0 3
Richard Kleint -66 7 2 0 2
Tilman Riedel -73 12 3 1 2