Neujahrsturnier Freital Tag 2

Am 04.02.2024 fand der zweite Tag der Neujahrsturniers in Freital für die U11, U15 und U18 statt. Krankheitsbedingt waren wir in allen Altersklassen etwas dezimiert unterwegs, aber die verbleibenden Teilnehmer waren dennoch da, um ihr Bestes zu geben.

Die U11 war mit über 200 TN sehr gut besetzt und die Halle teilweise doch sehr überfüllt.

U11

Luise und Ida kämpften Beide –40kg (5TN): Den ersten Kampf gegeneinander konnte Ida für sich entscheiden. Luise hatte danach noch drei weitere Kämpfe, u.A. gg. Zwei Gegnerinnen aus Tschechien, die sie leider alle abgegeben musste. Ida gab ihren zweiten Kampf leider in den letzten Sekunden ab und konnte auch in den anderen beiden Begegnungen nicht punkten. Damit belegten beide den 5. Platz.

Isabell trat – 32kg (8TN) an: Sie konnte ihre ersten vier Kämpfe immer blitzschnell mit schönen Hüfttechniken gewinnen.  Im Finale gegen eine Orange-Gurtin wurde es dann schon schwerer – Isabell zeigte viele gute Ansätze, aber eine ihrer Eindrehbewegungen wurde übernommen und sie  wurde gekontert. Damit belegte Isabell einen richtig guten 2. Platz.

Albin (-37kg, 14TN) hatte insgesamt fünf Kämpfe. Seinen ersten Kampf musst er abgeben, aber dann kämpfte er sich in der Trostrunde bis ins kleine Finale vor. Den Kampf um Platz Drei konnte er mit einem schönen De-ashi-bari für sich entscheiden und damit den 3. Platz belegen.

Nach der U11 startete die U15. Auch hier hatten wir 4 TN am Start:

Freya und Lilly (-44kg, 5TN) wollten sich auch nicht trennen und traten im ersten Kampf gegeneinander an. Hier konnte Freya nach zwei Waza-Aris durch Wurftechniken siegreich von der Matte gehen. Im zweiten Kampf wurde sie gekontert und den dritten Kampf gab sie ganz knapp im Hantei ab, nachdem sowohl sie, als auch ihre Gegnerin bereits einen Waza-Ari erhalten hatten. Im letzten Kampf musste sie im Boden aufgeben. Lilly gab ihre nächsten zwei Kämpfe ab und konnte im letzten Kampf siegreich von der Matte gehen, nachdem sie einem Armhebelversuch der Gegnerin Stand gehalten hat. Mit je einem Sieg, belegten Beiden den 5. Platz.

Emilia (40kg, 3TN) ging im ersten Kampf siegreich mit einem Uki Goshi von der Matte. Kampf zwei musste sie abgeben und belegte damit Platz 2.

Finn (-34 kg) hatte 6 Gegner.  Den ersten Kampf gab er mit Waza-Ari Rückstand ab. Den zweiten Kampf konnte er mit einem O-Uchi-gari für sich entscheiden und das Halbfinale musste er kurz vor Schluss abgeben, nachdem er viele Armhebelansätze gezeigt hatte. Damit belegt Finn den 3. Platz.

Die „letzten“ des Tages waren die U18-Teilnehmer:

Alisa (-52kg, 4 TN) traf im ersten Kampf auf eine Kämpferin aus Polen, an die sie den Kampf abgeben musste. Den zweiten Kampf gab sie nach 2 Waza-Aris ihrer Gegnerin ebenfalls ab. Der letzte Kampf ging kampflos an sie. Alisa belegte damit den 3. Platz.

Kjell (-66kg) hatte mit insgesamt 20 TN eine ziemlich volle Gewichtsklasse. Im ersten Kampf durfte er gleich Erfahrungen mit einer Würge machen und musste diesen abgeben. Im zweiten Kampf gegen einen Orange-Gurt konnte er mit einem schönen O-Uchi-Gari punkten. Im Kampf danach gegen einen Teilnehmer aus Wroclaw zeigte sich deutlich die aggressivere Kampfeinstellung der Polen und diesen musste er abgeben und schied damit aus.

 

In der Gesamtwertung konnten wir am Ende nicht mitmischen. Die Vereine aus Polen und Tschechien haben sicher nochmal eine andere Kampfqualität in den Wettkampf gebracht und gezeigt, dass wir noch an der ein oder anderen Stelle Aufholbedarf haben – dennoch waren auch gute bis sehr gute Einzelergebnisse- bzw. Kämpfe dabei.

Vorname AK GK TN Kämpfe gew. ver. Platz
Ida U11 -40 5 4 1 3 5.
Isabel U11 -32 8 5 4 1 2.
Albin U11 -37 14 5 3 2 3.
Luise U11 -40 5 4 0 4 5.
Freya U15 -44 5 4 1 3 5.
Lilly-Clara U15 -44 5 4 1 3 5.
Finn U15 -34 7 3 1 2 3.
Emilia U15 -37 3 2 1 1 2.
Kjell U18 -66 20 3 1 2
Alisa U18 -57 4 3 1 2 3.