Kiddies Mix Kamenz 03.04.2022

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Allgemein

Am Sonntag ging es für unsere jüngsten Kämpfer zum KiddiesMix nach Kamenz. Ein offenes Randori bei dem manche Kinder zum ersten Mal Wettkampfluft schnuppern konnten.
Zu Beginn wurde der Größe nach angetreten und alle Kinder in 5er oder 6er Gruppen eingeteilt. Nach einer kurzen gemeinsamen Erwärmung durften die Kämpfer innerhalb ihrer Gruppe gegeneinander antreten.

Das Schwierige heute: die vielen neuen japanischen Begriffe auf der Matte. 3 Minuten ging jeder Kampf, egal wie viele Punkte durch Würfe und Festhalten gesammelt wurden. Also immer in Bewegung bleiben und den Gegner halten bis „Matte“ kommt.

U11

Anni gehörte zur Gruppe der Wildgänse. Ihre kämpferische Leistung wurde von Kampf zu Kampf besser. So versuchte sie zunehmend Eindrehtechniken umzusetzen, statt sich nur auf den O-soto-otoshi zu konzentrieren. Zunehmend konnte sie mit diesen punkten und sogar im Boden einige Festhalten halten. Selbst in eine Festhalte gerutscht, tat sie sich zeitweise nur etwas schwer wieder raus zu kommen.

Friedrich wurde in die Gruppe der Füchse eingeteilt. In seinen 5 Kämpfen fiel er leider oft auf O-goshi oder O-soto-otoshi. Dennoch hat er nicht aufgegeben und Kampfgeist gezeigt.

Jakob kämpfte in der Gruppe der Leoparden mit 5 weiteren Mitstreitern. O-soto-otoshi und die Kesa-gatame waren heute seine Lieblingstechniken und dies zahlte sich auch aus. Mit diesen konnte er sich sehr viele Punkte holen.

Arthur und Karl kämpften beide in der Gruppe der Wölfe. Insgesamt waren es 5 Kämpfer.
In seinem Kampf gegen Karl fiel Arthur auf einen O-soto-otoshi. In seinen restlichen Kämpfen konnte er sich wacker schlagen, nur wurde ihm der O-goshi zum Verhängnis.
Karl setzte viele Fußwürfe an, geriet jedoch leider immer wieder in die Festhalten seiner Gegner. Von Kampf zu Kampf traute sich Karl jedoch immer mehr und konnte so seine Leistung steigern.

Emma kämpfte mit 4 anderen Judokas in der Gruppe der Hasen. Sie konnte den Angriffen ihrer Gegner sehr gut Stand halten, indem sie diese mit ihrer Hüfte und einer Gewichtsverlagerung geblockt hat. Emma probierte viele Wurfansätze und konnte sich im Boden fast immer aus den Festhalten ihrer Gegner befreien.

Liam trat zusammen mit 4 weiteren Kämpfern in der Gruppe der Skorpione an. Er beherrschte die Würfe Ippon-seoi-nage und O-soto-otoshi sicher und erzielte somit viele Niederwürfe. Ebenfalls die Übergänge vom Stand in den Boden, mit einer anschließenden Festhalte, wurden zielgerichtet durchgeführt. Liam war seinen Gegnern im Boden meist überlegen.

U14

Mila war in der 6er Gruppe der Moskitos. Leider kämpfte sie auf der 4. Matte in einer kleinen Halle nebenan, was wir Trainer anfangs nicht auf unserem Schirm hatten. Somit können wir nicht aus erster Hand berichten. Mila selbst erzählte ihre Kämpfe seien durchwachsen gewesen. Va den Seoi-otoshi habe sie viel versucht beim Kämpfen durchzubringen.

Emilia und Finn kämpften zusammen mit 4 anderen Mitstreitern in der Gruppe der Delphine. Natürlich standen sich beide gleich im ersten Kampf gegenüber. Hier konnte Emilia im Stand dominieren, Finn übernahm die Führung im Boden. Gegen ihre anderen Gegner hatten es beide schwer. Dank Größeneinteilung und ohne beachten des Gewichts hatten beide es mit Gegnern zu tun, die etwas kräftiger waren als sie. Doch konnten beide durch Schnelligkeit die Techniken ihrer Gegner oft vereiteln. Im Boden gelang es ihnen aber nur selten einer Festhalte zu entkommen. Beide versuchten häufig einen Seoi-otoshi einzudrehen, leider fehlte ein kräftiger Armzug um die Gegner zu Fall zu bringen. Doch konnte Emilia einmal mit einer schönen Kombination zum Ko-uchi-barai punkten.

Emma, Hanna & Tassi