Jahresabschlusstraining 2012

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Allgemein

Weihnachten steht vor der Tür und das Jahresende naht und damit war es wieder einmal so weit: Jahresabschlusstraining bei den Weixdorfer Judokas.

Wie bereits im letzten Jahr hatten wir auch am 21.12.2012 wieder Gäste da, welche uns trainierten, aber nicht im Judo sondern im Aikido und Ju-Jutsu/Selbstverteidigung. Dafür kamen die Trainer Henry Kowallik und seine Helfer, sowie Hardy Hohlefeld.

 

Da in diesem Jahr die Teilnehmeranzahl sehr hoch war, teilte man die Truppe in zwei Gruppen, wobei die Jüngeren mit Ju-Jutsu begannen und die Größeren mit Aikido. Nach etwa einer Stunde wurde getauscht. Und schon ging es auch bei beiden Gruppen mit einer Erwärmung los, die alle bereits ins Schwitzen brachte.

 

2012jahresabschlusstraininggruppe

2012jahresabschlusstraininggruppe2

Volles Haus

2012jahresabschlusstrainingerwaermung

2012jahresabschlusstrainingerwaermung2

Erwärmung

 

Beim Aikido wurde gelehrt, wie man sich gegen „böse“ Rüpel wehrt, oder wie man dessen Angriff übernehmen kann. Jedoch sollte man der Konfrontation immer lieber mit einem klaren STOPP aus dem Weg gehen! Zudem lernten die Judokas wie sie ihre Handgelenke befreien können. Danach zeigten uns die Profis noch ein paar eindrucksvolle Techniken, die alle ins Staunen versetzten. Zum Schluss spielten jedenfalls die Jüngeren noch das „UND-Spiel“, welches selbst die Aikido-Trainer teilweise zum „verzweifeln“ brachte.

 

<Digimax i6 PMP, Samsung #11 PMP>

Aikido-Trainer Henry Kowallik und der „böse“ Sebastian

<Digimax i6 PMP, Samsung #11 PMP>

2012jahresabschlusstrainingaikido7

<Digimax i6 PMP, Samsung #11 PMP>

Judoka bei Handgelenksbefreiungstechniken

<Digimax i6 PMP, Samsung #11 PMP>

<Digimax i6 PMP, Samsung #11 PMP>

<Digimax i6 PMP, Samsung #11 PMP>

2012jahresabschlusstrainingaikido8

Aikido-Vorführung

 

Weiter ging es mit Ju-Jutsu. Hier lernte man, wie man sich vor Angriffen von der Seite und von vorn schützt, ob Schläge oder Tritte, unsere Judokas sind jetzt vor allem gewappnet. Auch Angriffe mit Stöcken können ihnen nichts mehr anhaben. Zudem wurde bewiesen, dass man sich auch gegen Größere wehren kann. Außerdem wurde das Gleichgewicht zum Beispiel mit dem „Pferd-Spiel“ verbessert.

 

<Digimax i6 PMP, Samsung #11 PMP>

zur Selbstverteidigungsstunde im Obergeschoss

2012jahresabschlusstrainingsv14

2012jahresabschlusstrainingsv8

2012jahresabschlusstrainingsv11

2012jahresabschlusstrainingsv12

Stockkampf

<Digimax i6 PMP, Samsung #11 PMP>

<Digimax i6 PMP, Samsung #11 PMP>

Angriff von der Seite – verhindert!

<Digimax i6 PMP, Samsung #11 PMP>

<Digimax i6 PMP, Samsung #11 PMP>

<Digimax i6 PMP, Samsung #11 PMP>

Gleichgewichtsübung

 

Nach zwei Stunden und vielen neugelernten Dingen war es dann auch schon vorbei. Dass alle Spaß hatten, bestätigte das Lächeln in den Gesichtern. Nochmals vielen Dank an die Trainer Henry Kowallik (Aikido Shinki Rengo Dresden) und seine Helfer, sowie Hardy Hohlefeld (1. Dan Ju-Jutsu)! Ihr habt uns wirklich toll betreut!

Anschließend gab es von Eltern vorbereitete Hot Dogs. Danach spielten wir als Zeitvertreib das UNO-Spiel. Zum Abschluss des Abends schauten wir die Filme Megamind, in dem wir sahen, dass in jedem Bösen ein guter Kern steckt und  danach G-Force, jedenfalls alle, die noch wach waren. 😉 Doch dies war nicht das allerletzte, denn pünktlich 0:00 Uhr gab es noch einen Kuchen für unser/e Geburtstagskind/frau Maria.

 

2012jahresabschlusstrainingmegamind

 

Am nächsten Morgen standen dann alle kleinen und großen Judokas pünktlich 8:30 Uhr auf und frühstückten gemeinsam, bevor alle von ihren Eltern nach Hause geholt wurden. Damit konnte in die Weihnachtszeit gestartet und das Judojahr beendet werden.

Jedoch noch nicht ganz, denn am 27. und 29.12. führt es die U17 und U20 noch einmal auf die Tatami zurück, damit sie sich für die im Januar kommenden Meisterschaften vorbereiten können.

Text: Daniela
Fotos: Maria u.a.

Weitere Impressionen:

2012jahresabschlusstrainingmisc1 2012jahresabschlusstrainingmisc2

2012jahresabschlusstrainingmisc3


2012jahresabschlusstrainingmisc4

2012jahresabschlusstrainingmisc5

Wer nicht hören will…

2012jahresabschlusstrainingmisc6

2012jahresabschlusstrainingsv10

Dritte Halbzeit-Team beim Training

 

2012jahresabschlusstrainingsv13

„Du kommst nicht vorbei!“ (Gandalf)

2012jahresabschlusstrainingsv7

2012jahresabschlusstrainingsv9