Ausflug nach Theresienstadt

• Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Allgemein

Am Freitag den 17.5.2002 sollte unsere Pfingstfreizeit in Tschechien beginnen. Manche von uns

fuhren früh am Morgen schon los, die Anderen fuhren mit Robert und Angelika am Nachmittag

dort hin.

Nach der Ankunft wurden die Nachkommer erst einmal von denen, die schon früh hierher gekommen waren, begrüßt. Danach wurde jeder noch in einen Bungalow zugeteilt. Als die Truppe aufgeteilt war, gingen wir auf einen Fußballplatz und spielten bis es anfing zu dämmern. Am Abend machten wir dann noch ein großes Lagerfeuer und jeder ging nach und nach ins Bett. Am nächsten Tag war die Besichtigung des Ghettos dran. Hier besuchten wir erst einmal ein Museum,

welches uns über den 2. Weltkrieg und das Konzentrationslager berichtete.

Anschließend gingen wir dann in das Ghetto, wo wir uns frei bewegen durften und sich jeder über die schlimme Vergangenheit der ehemaligen jüdischen Bewohner informieren konnte.

Nachdem wir uns später alle an einem Platz sammelten, gingen wir auch schon wieder in Richtung Zeltplatz. Weil es an diesem Tag so warm war, fuhren wir später noch in ein Freibad. Dort blieben wir solange bis das Bad schloss. Nachdem wir wieder ins Camp gefahren waren, gingen einige von uns noch Fußball spielen, die anderen aßen ein wenig und zündeten schon das Lagerfeuer an. Als die Fußballspieler dann endlich kamen sammelten sich langsam alle am Lagerfeuer und wir aßen Knüppelkuchen. Wieder gingen alle nach und nach in ihre Betten, denn für den nächsten Tag mussten alle ausgeschlafen sein.

Am nächsten Morgen wurden wir von unbeschreiblichem Lärm geweckt. Sofort waren alle hell wach. Wir sahen dass 5 Hubschrauber auf dem Fußballplatz nebenan landeten. Danach fuhren viele schwarze Autos und ein Bus vor. Nach und nach stiegen sehr viele Menschen aus den Hubschraubern aus und so schnell wie sie kamen fuhren sie in den Autos auch schon weg. Später erfuhren wir, dass es der tschechische Präsident war der dort gelandet war. Leider konnten wir ihm nicht mehr sagen, dass der starke Luftstrom seines Hubschraubers unseren Pavillion nahezu zerstört hat.

Nach dem Frühstück fuhren wir dann alle nach Prag. In Prag konnten wir uns wieder

frei bewegen und in kleinen Gruppen besichtigten wir alle die Stadt. 16.00 Uhr trafen wir uns dann alle und wir fuhren mit der Straßenbahn in Richtung Parkplatz, wo unsere Autos standen. Danach fuhren wir wieder zurück ins Camp.

Da es an diesem Tag immer mal kleine Schauer gab ließen wir das Fußballspielen erst einmal sein. Gegen Abend wurde das Wetter aber etwas besser, so dass wir Holz für das Lagerfeuer holen konnten. Wieder saßen wir bis in die Nacht hinein am Lagerfeuer und grillten Würstchen…

Am letzten Tag aßen wir früh wie immer erst einmal Frühstück. Danach war Koffer packen angesagt. Als alle soweit fertig waren und jeder den Schlüssel des Bungalows abgab, verteilte sich jeder auf eins der Autos und wir fuhren in Richtung Heimat. Als wir kurz vor der Grenze waren, gingen wir noch in ein Restaurant und aßen uns satt. Dann ging es endgültig nach Hause…

Die Tage in Theresienstadt waren sehr schön. Vielen Dank an alle, die uns das ermöglicht haben.