2. Kampftag U11-Liga (24.06.2023)

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Allgemein

Am 24.06.2023 fand der zweite Kampftag der neu geschaffenen U11-Liga statt. Die genauen Details und Hintergründe dazu finden ich in Tilmans Artikel vom Bericht vom 1. KT.

Dieses Mal waren wir leider mit etwas weniger Kinder angereist und konnten dadurch nur 7 von 9 Gewichtsklassen besetzen.

Trotzdem waren die mitgereisten Kinder hochmotiviert und sie verteilten sich sehr gut über die Gewichtsklassen. Die Besetzung sah folgendermaßen aus:

-24kg: Anthony, Fabian, Filip

-26kg: Leopold

-28kg: –

-30kg: Isabel,

-33kg: Hanna, Rudi

-36kg: Luise

-39kg: Ida

-42kg: Julius

+42kg:

Heute standen die 4 Begegnungen gegen die restlichen Mannschaften an.

Zuerst ging es gegen SV Sachsenwerk :
Anthony musste sich einem Ippon seines Gegners geschlagen geben und auch Leopold gab den Kampf in einer Festhalte ab. Nachdem die 28kg unbesetzt war stand es schon 2:0 für Sachsenwerk. Aber dann konnte Isabell mit einem Waza-Ari punkten und diesen über die Zeit halten. Super! Hanna konnte zwar keine Wertung erzielen, aber ihr Gegner auch nicht und nach Ablauf der Zeit entschieden die Kampfrichter im Hantei für Hanna. Spitze! Luise wurde im ersten Kampf noch etwas überrascht und auf Ippon geworfen und auch Ida gab den Kampf mit Waza-Ari ab, obwohl sie im Boden immer wieder Befreiungen  aus verschiedenen Festhalten zeigen konnte. Julis konnte durch ein Hantei dann noch einen Punkt einfahren und so stand es am Ende 3:5.

Anschließend fand die Begegnung Weixdorf gg. PSV Kamenz statt:

Fabian zeigte im 1. Kampf gute Ansätze, musste den Punkt aber leider abgeben. Leopold konnte gegenüber dem 1. Kampf auch deutlich steigern und sich aus einer Festhalte befreien, musste sich aber dann doch einem Ippon geschlagen geben. Isabell gelang wieder ein Waza-Ari und hielt den Vorsprung über die Zeit. Rudi verteidigte gut im Stand, obwohl sein Gegner ein ganzes Stückchen größer war, lief ihm dann aber doch auf einen Ippon. Luise war jetzt wach und zeigte sowohl im Stand, als auch im Boden schöne Techniken. Zum Schluss wurde der Gegner noch mit einer Gegendrehtechnik auf Ippon geworfen. Sehr schön! Ida legte gleich noch einen Punkt nach und siegte mit einer Festhalte. Julius musste seinen Kampf abgeben und so stand es am Ende 3:6.

Der nächste Gegner war der PSV Schmölln:

Filip konnte die ganzen 2 Minuten durchkämpfen, lag aber leider mit Waza-Ari zurück. Leopold kämpfte ebenfalls die vollen 2 Minuten und musste dann den Kampf denkbar undankbar im Hantei Entscheid abgeben. Isabell hatte sich die Verbesserungsvorschläge zu Herzen genommen und durch ein bisschen mehr Armzug direkt mit Ippon gewinnen können. Hanna lag mit Waza.Ari hinten und konnte mit dem Zeitzeichen ebenfalls einen Waza-ari erlangen. Zum Glück, denn die Kampfrichter entschieden im Hantei für sie. Luise setzte die Siegserie fort und gewann mit einem Wurf und direkt anschließender Festhalte. Auch Ida kämpfte die volle Zeit und ließ am Ende die Kampfrichter für sich entscheiden und Julius konnte ebenfalls noch einen Sieg einfahren. So lautete das Ergebnis diesmal für Weixdorf 5:4. Das war spitze. Damit gehen weitere Punkte auf unser Konto 😊

Die letzte Begegnung ging gegen PSC Bautzen:

Anthony konnte sich aus einer Festhalte befreien, musste aber zwei Waza-Ari gegen sich einstecken. Leopold musste sich in einer Festhalte geschlagen geben. Isabell gewann erneut ein Sieg (Waza-Ari). Rudi gelang es die meiste Zeit gut die Angriffe seines Gegner wegzublocken, aber am Ende musste er sich einem Wurf + Festhalte geschlagen geben. Luise gab ihren Kampf ab und Ida konnte noch einen Punkt mit einem Waza-Ari ergattern. Den Abschluss durfte wieder Julius liefern und das machte er auch mit einem sehr schönen Sieg. Ergebnis diesmal: 3:5.

Am Ende des Tages büßten wir einen Platz in der Gesamttabelle ein belegten von den 8. Mannschaften den 7. Platz. Dennoch konnten wir trotz recht geringer Teilnehmerzahl einen Gesamtsieg einfahren und Punkte holen. Auch die Teilergebnisse waren teilweise knapper als das Ergebnis vermuten lässt.

Im September geht es dann weiter und die einzelnen Platzierungen werden ausgekämpft.

Bis dahin bleibt noch viel Zeit zum Trainieren und erzählt auch euren Trainingspartner davon, wie cool es ist als Mannschaft zu kämpfen 😊 Dann können wir im Herbst mit einer großen Mannschaft antreten und nochmal alles geben.