Heimturnier in Weixdorf: BEM U13 und Männer/Frauen am 19.03.

Am Sonntag, dem 19.03.2023, war es wieder soweit: ein Heimwettkampf stand an. Dieses Jahr richteten wir die BEM U13 und BEM Männer/Frauen aus. Gemeinsam mit vielen Helfern wurde am Vortag bereits die Matte vom Forstsportplatz in die Gerhard-Grafe-Turnhalle gebracht und aufgebaut.

Leider traf uns eine kleine Krankheitswelle und somit mussten einige Kämpfer kurzfristig absagen.

Ab 8 Uhr trafen die verbliebenen Kämpfer der U13 ein. Für sie ging es heute um die Qualifizierung zur Landeseinzelmeisterschaft – eine Platzierung sichert dabei ein Ticket. Mit dabei waren Adrian, Emma, Linus, Phillip, Anni, Arthur B., Finn, Emilia, Alexander, Hanna, Karl, Jakob, Martha, Liam, Friedrich, Felix, Arthur G. und Robin.

Gegen 11:30 Uhr sammelten sich die Männer und Frauen. Hier waren Lukas, Tilman, Richard, Fabian, Leif, Victor, Karla, Finn, Damian und Matteo dabei.

Betreut und angefeuert wurden die Kämpfer von Lea, Fabian und Richard sowie den vielen anwesenden Helfern und Eltern.

Kurz nach 10 Uhr konnte der Wettkampf für die 53 Mädchen und 101 Jungen der U13 beginnen. Die 154 Starter bildeten gleichzeitig einen neuen Teilnehmerrekord für eine BEM im Sportbezirk Dresden.
Im Anschluss an die U13 startete der Wettkampf auch für die 8 Frauen und 29 Männer.

 

U13:

Bei den Mädels starteten 8 Teilnehmerinnen in der Gewichtsklasse  – 33kg. Darunter vier Mädels aus Weixdorf.
Da die Gewichtsklasse so stark von Weixdorf besetzt war, musste Emilia im ersten Kampf gleich gegen Martha kämpfen. Emilia konnte mit  O-soto-gari, wofür sie einen Waza-ari bekam, ihren ersten Kampf für sich gewinnen. Im zweiten Kampf machte Emilia ihrer Gegnerin es nicht leicht. Ihre Gegnerin konnte sich im Boden eine super Festhalte heraus arbeiten und kurz vor Ippon riss Emilia das Ruder um und legte eine super Befreiung hin. Am Ende musste Emilia sich doch geschlagen geben, da ihre Gegnerin Sie noch einmal werfen konnte. Kopf hoch – weiter ging es! Ihren dritten Kampf gewann sie mit Seoi- otoshi, super!
Emilias vierter Kampf war ein harter Kampf! Im ersten Teil führte Ihre Gegnerin und im zweiten Teil des Kampfes hatte Emilia die Nase vorn. Zum Schluss entschieden die Kampfrichter mit Hantei, leider gegen Emilia.
Zum Schluss einen 3. Platz und Emilia qualifizierte sich für die LEM. Spitze!

 

Martha musste zuerst gegen Emilia kämpfen. Sie konnte sich aus einer Festhalte fix befreien. Trotzdem ging der Punkt an Emilia. Im zweiten Kampf machte  Martha es kurz und knapp. Sie brachte ihre Gegnerin zu Boden und hielt sie auf Ippon fest. Marthas dritter Kampf war gegen die spätere Bezirksmeisterin, gegen die sie sich wacker geschlagen hatte und nicht gleich nach 5 Sekunden gefallen ist. Super gekämpft!

Hanna legte einen guten Auftakt hin. Ihren ersten Kampf gewann sie mit einem O-soto-gari. Hannas zweiter Kampf ging leider mit Hantei gegen Sie aus. Im letzten Kampf verlor Hanna leider mit Festhalte. Trotzdem super gekämpft!

Anni durfte heute auch drei Mal kämpfen. Sie hielt das Tempo auf der Matte hoch, leider hat es noch ein bisschen am Zug und am Griffkampf gefehlt. Anni konnte heute viel Erfahrung auf der Matte sammeln.

In Emmas Gewichtsklasse -30kg starteten insgesamt 4 Teilnehmerinnen. Emmas erster Kampf ging mit Hantei (Kampfrichterentscheid) für Emma aus.
Im zweiten Kampf zeigte Emma einen O-soto-gari und machte den Sack mit einer Festhalte zu. Emmas dritten Kampf gewann leider Ihre Gegnerin mit Festhalte. Am Ende der 2.Platz für Emma! Super!

Bei den Jungs war nochmal deutlich mehr los:

Mit 13 weiteren Teilnehmern trat Finn in der Gewichtsklasse -31kg an. In der ersten Begegnung kämpfte er gegen den Weiß-Gelb-Gurt Wojtczak vom SV Sachsenwerk. Hier konnte Finn von Anfang an viel Betrieb machen und schließlich einen Ippon für einen O-soto-otoshi erlangen. Im nächsten Kampf gegen den Gelb-Orange-Gurt Gramsch vom VfB Hellerau-Klotzsche konnte der spätere 3. Platzierte zwei Waza-aris sammeln, einen für ein O-soto-otoshi und einen für eine Festhalte, und somit Finn besiegen. Im darauffolgenden Kampf konnte er nochmal Kampfzeit sammeln und die vollen 3 Minuten durchkämpfen. Da weder Finn noch sein Gegner, der Gelb-Gurt Truhel vom PSC Bautzen, eine Wertung sammeln konnte, war ein Hantei fällig. Laut den Kampfrichtern konnte Finn mehr kleine technische Vorteile, sogenannte Kinsas, sammeln und somit verdient gewinnen. Im 4. Kampf stand er dem Weiß-Gelb-Gurt Kaps vom JV Coswig gegenüber. Ähnlich wie schon im zweiten Kampf konnte sich sein Gegner mit einem O-soto-otoshi punkten. Somit war Finn leider ausgeschieden.

Adrian hätte -55kg starten sollen mit insgesamt 10 Startern. Aufgrund von Schmerzen konnte das aber leider nicht wie geplant laufen. Gute Besserung!

In der Gewichtsklasse -34kg gingen insgesamt 15 Teilnehmer an den Start, unter ihnen die drei Weixdorfer Jakob, Friedrich und Felix.

Friedrich bestritt seinen ersten Kampf gegen den Gelb-Gurt Schneider vom PSC Bautzen. Leider konnte sein Gegner einen Ippon mit einem O-soto-otoshi erlangen. Somit war Friedrich leider schon in der Trostrunde gelandet. Hier konnte er jedoch den Spieß umdrehen und selber mit einem O-soto-otoshi einen Waza-ari erhalten. Sowohl Friedrich, als auch sein Gegner Jahn vom BSV Traktor Schmölln konnten in der restlichen Zeit keinen weiteren Punkt erlangen und somit war Friedrich nach der kompletten Kampfzeit eine Runde weiter. Dort traf er auf Jakob…

Jakob trat als erstes gegen Vincent Wunder von der ISG Hagenwerder an und konnte nach einigen guten Angriffen seines Gegners schließlich selber mit einem Ippon-seoi-nage zur Revers-Seite (Eri-seoi-nage) punkten. Im zweiten Kampf gegen den Orange-Gurt Soppe aus Lichtenberg konnte Jakob sehr gut mithalten und es entwickelte sich zu einem engen Kampf, welcher über die vollen 3 Minuten Kampfzeit ging. In der Hantei-Entscheidung unterlag er nur knapp. Es kam wie es kommen musste, in ihrem dritten Kampf standen sich Jakob und Friedrich in der Trostrunde gegenüber. Hier hatte Jakob die Nase vorn und konnte nach einem ersten Waza-ari noch einen Ippon für einen De-ashi-barai sammeln. Damit war Friedrich leider ausgeschieden. Im nächsten Kampf trat Jakob gegen den Gelb-Orange-Gurt Wolf vom VfB Hellerau-Klotzsche an. Auch hier konnte er gut mithalten und sich bei den meisten Angriffen seines Gegners auf den Bauch drehen. Leider kam nach einer Weile ein Seoi-nage durch und Jakob musste sich geschlagen geben. Somit war auch er leider ausgeschieden.

Felix stand als erstes Adam von Motor Mickten gegenüber. Gegen den Weiß-Gelb-Gurt konnte er ein Waza-ari für einen O-soto-otoshi erlangen. Diesen kleinen Vorsprung konnte Felix die restliche Kampfzeit verteidigen, auch wenn durchaus ein zweiter Waza-ari drin gewesen wäre 😉. In der zweiten Runde ging es gegen den Gelb-Gurt Herrmann von Yorokobi Radebeul. Nachdem sein Gegner einen Waza-ari sammelte, konnte Felix mit gutem Kampfgeist antworten und einen Ippon mit einer Kesa-gatame erarbeiten. Somit stand er schon im Halbfinale. Dort musste Felix sich leider gegen Heidingsfelder vom SV-Dresden Mitte, dem späteren Gewinner der Gewichtsklasse, geschlagen geben nachdem er auf einen Koshi-guruma fiel. Noch war eine Medaille drin, und im Kampf um Platz 3 ging es gegen den Gelb-Orange-Gurt Wolf vom VfB Hellerau Klotzsche, welcher zuvor gegen Jakob gewinnen konnte. Leider kam sein Gegner nach einer Weile mit einem Morote-seoi-nage durch, dennoch ein super 5. Platz für Felix.

Die volle Halle

 

In der Gewichtsklasse -37kg tummelten sich an diesem Tag die meisten Kämpfer bei einer Gesamtzahl von 19. Darunter auch die beiden Arthurs und Phillip.

Arthur B. hatte den ersten Kampf gegen den Gelbgurt Schwerinsky von Yorokobi Radebeul. Dieser zeigte sich stärker und warf einen O-soto-gari und konnte eine Festhalte am Boden herausarbeiten. Im zweiten Kampf hatte es Arthur erneut mit einem Gelbgurt zu tun (Zeippert, VfB Hellerau-Klotzsche). Hier konnte er sich länger halten, musste sich aber trotzdem ähnlichen Techniken geschlagen geben und schied aus.

Phillip hatte heute auch nur Gelbgurte als Gegner. Dem Erste (Wolf, VfL Riesa) gelang es Phillip mehrmals zu werfen. Phillip ließ ihm aber am Boden keine Chancen für weitere Techniken. Am Ende reichten dem Gegner leider die Würfe für einen Sieg. Sein zweiter Gegner (Schwerinsky) in der Trostrunde war Arthurs erster Gegner. Wieder konnte Phillip guten Kampfgeist zeigen und sich im Boden behaupten. Doch erneut fehlte es im Stand und auch Phillip schied aus.

Arthur G. hatte es mit höher graduierten Gegnern zu tun. Gegen den Orangegurt Tyrian (SV-Dresden Mitte) fehlte es bei seinen Wurfansätzen an Zug, auch wenn er gut drin Stand. Daher konnte sein Gegner ihn gegendrehen und auf Ippon werfen. Im zweiten Kampf hatte Arthur dasselbe Problem. Jedoch machte er seinem Gegner ordentlich Dampf im Stand und kämpfte auf Augenhöhe. Dem anderen orange-gelb-Gurt gelang es dann am Boden eine Tate-shio-gatame herauszuarbeiten. Arthur versuchte sich zu befreien und konnte eine Klammer bekommen. Die war aber gleichzeitig mit dem Zeitzeichen für den Ippon seines Gegners und daher nicht mehr gültig. Damit waren alle drei Jungs leider ausgeschieden.

Karl kämpfte mit insgesamt 14 Teilnehmern in der Gewichstklasse -40kg. In den ersten Kampf startete er gar nicht schlecht rein und hatte einen guten Griff machte aber leider zu wenig daraus. Bei einem relativ ausgeglichenen Kampf konnte sich Karls Gegner, der Gelb-Orange-Gurt Weissig vom BSV Traktor Schmölln, einen Ippon durch ein O-soto-otoshi herausarbeiten und somit gewinnen. Im zweiten Kampf gegen den Gelb-Gurt Schubert von Yorokobi Radebeul hatte Karl ein wenig Probleme mit dem Griff, was einen Inaktivitäts-Shido für ihn zur Folge hatte. Nach einer Weile konnte sein Gegner einen Ippon sammeln. Damit war Karl leider ausgeschieden.

Liam teilte sich mit Linus die -43kg. Bei 5 Startern kämpfte hier jeder gegen jeden und es startete mit dem Weixdorfer Duell. Linus ging durch einen Koshi-guruma in Führung. Diese konnte er mit einem „Turbo-uchi-mata“ vervollständigen. In Liam’s zweitem Kampf (Richter, SV Oberes Elbtal) konnte er gute Ansätze zeigen, jedoch fehlte der Mut sein ganzes Gewicht reinzuwerfen. Dies wusste sein Gegner zu nutzen und konterte ihn zweimal mit Koshi-guruma. Der zweite Gegner, der orange-grün-Gurt Junkuhn (PSV Freital) machte mit Liam kurzes Spiel und warf ihn leider schnell auf Ippon. Im letzten Kampf gegen den weiß-gelb-Gurt Bergmann (VfL Riesa) konnte Liam noch einmal beweisen, was er drauf hatte. Zunächst ging er mit einem Waza-ari in Führung. Dann konnte er mit einer Kombination den Kampf beenden und sich einen 3. Platz sichern.

Nach dem Sieg gegen Liam ging es für Linus weiter. Im zweiten Kampf (Junkuhn) war er leider deutlich unterlegen, auch wenn er sich nicht schlecht verkaufte. Seine Kenntnisse von Uchi-mata konnte er im dritten Kampf (Richter) erneut beweisen. Zusätzlich beendete er den Kampf mit einem Tani-otoshi für sich. Der letzte Kampf (Bergmann) zog sich längere Zeit hin. Beide Kämpfer erzielten Waza-aris. Linus zeigte sich als durchsetzungsfähiger und konnte seinen Gegner nach einem Wurf in eine Festhalte nehmen und ihn bis Ippon halten. Somit hatte er sich einen wohlverdienten 2. Platz erkämpft. Beide Jungs hatten sich damit für die LEM qualifiziert.

 

 

Alex kämpfte -50kg mit 5 Anderen. Er konnte direkt mit einem Sieg (Leon, VfB Hellerau-Klotzsche) in den Tag starten; nachdem sein erster Wurf etwas zu zaghaft war, konnte er am Boden seine Stärke beweisen und einen Ippon erzielen. Der zweite Kampf gegen den Orangegurt Bässler vom TSV Reichenberg/Boxdorf zog sich über die komplette Kampfzeit von 3 Minuten. Zwar kassierte Alex sehr früh einen Waza-ari gegen sich, konnte diesen aber durch einen Konter seinerseits wieder ausgleichen. Bis zum Ende des Kampfes wechseln sich beide mit guten Aktionen ab – es gelingt aber niemandem eine Wertung zu erzielen. Die anschließende Hantei-entscheidung ging dennoch klar für den Gegner aus. Trotzdem war Alex bereits für das Halbfinale gegen den weiß-gelb-Gurt Rudolph (VfL Riesa) qualifiziert. Auch wenn beide zunächst sehr zurückhaltend kämpften und dafür beide einen Shido bekamen, hatte Alex die Oberhand. Mit einem O-soto-gari und einer Kesa-gatame sicherte er sich den Finaleinzug. Hier traf er erneut auf seinen zweiten Gegner. Seine vorherigen Fehler konnte er nun Wett machen. Im Boden konnte er seine Stärke zeigen und souverän einen Ippon für Kesa-gatame bekommen. Damit belegte Alex einen super 1. Platz und gleichzeitig eine LEM-Qualifizierung.

 

Robin hatte es schwer mit seinen 6 Gegnern in der +55kg. Im ersten Kampf gegen den Gelbgurt Greif (SV Motor Mickten) zeigte er sich kampfwillig konnte aber nichts gegen die zwei O-soto-garis seines Gegners ausrichten. Sein zweiter Gegner Nossmann (VfB Hellerau-Klotzsche) schleuderte Robin leider so unglücklich, dass er direkt in einer Festhalte landete und somit ausschied. Mit etwas mehr Wettkampferfahrung kann Robin aber auch hier mithalten.

Damit waren die Jüngeren durch und überließen den „Alten“ das Feld. Da es deutlich weniger Starter waren, wurden die Kämpfe nur noch auf zwei Matten ausgetragen.

Männer und Frauen:

Karla startete in der zusammengelegten Gewichtsklasse -57/63 kg und hatte sich heute wohl vorgenommen, nicht immer ins Golden Score zu gehen. Mit einer Gesamtkampfzeit von gerade mal 40 Sekunden hatte sie ihrer ersten 3 Gegnerinnen mit O-uchi-gari, Koshi-guruma und anschließender Festhalte sowie O-goshi. Im 4. Kampf musste sie dann doch über die volle Zeit gehen, konnte ihren Griff nicht konsequent durchsetzen und verlor 1 Sekunde vor Schluss. Damit ein sehr guter 2. Platz für Karla, die ja eigentlich noch U18 startberechtigt ist.

 

Finn und Matteo starteten mit insgesamt 5 Startern in der Gewichtsklasse -60kg. Hier trafen sie nur auf Dauergegner von Matteo und auf ihren Freitagstrainingspartner Dominic. Dominic spielte seine Erfahrung aus und besiegte beide, wobei vor allem Finn ihm einen sehr harten Kampf lieferte. Den Kampf gegeneinander entschied Matteo knapp mit Waza-Ari für sich. Gegen die übrigen beiden Gegner teilten sie sich rein: Finn besiegte den Lichtenberger mit 2 schönen Ko-uchi-garis, wohingegen Matteo wie bei der LEM kein Mittel gegen den Blaugurt fand. Gegen Dominics Vereinskollegen wiederum gewann Matteo souverän, Finn war ihm als -55er jedoch kräftemäßig unterlegen. In dieser Gewichtsklasse lag wirklich alles sehr nah beieinander und somit belegten beide am Ende den 3. Platz.

 

In der Gewichtsklasse 66kg starteten 8 Teilnehmer.
Richard gewann seinen ersten Kampf souverän. Im zweiten legte er einen schönen O-uchi-gari mit anschließender Festhalte hin, super! Richards dritter Kampf war super spannend. Richard führte über die Kampfzeit mit Waza-ari, 10 Sekunden vor Kampfende riss Richards Gegner das Ruder um und legte einen Ippon hin, schade! Auch Richards vierter Kampf ging leider für den Gegner aus. Am Ende ein 3.Platz!

Leif durfte auch viermal kämpfen und viele Erfahrungen bei den Männern sammeln.
Sein erster Kampf ging leider für seinen Gegner aus. Leifs zweiter Kampf war sensationell! Er legte eine saubere Fege hin – es gab gleich einen Ippon. Seinen dritten Kampf gewann er mit Waza-ari. Im vierten Kampf wurde Leif gekontert, schade! Am Ende auch einen 3.Platz für Leif!

 

Fabian durfte dreimal kämpfen. Seine ersten zwei Kämpfe verlor er leider. Bei seinem letzten Kampf, nahm er alles zusammen und legte einen sehr schönen Tani-otoshi hin.

Die Gewichtsklassen – 90kg und – 100kg wurden zusammen geschmissen.
Also durfte Lukas heute auch gegen die – 100kg Jungs ran. Lukas verlor seine ersten zwei Kämpfe. Im dritten Kampf ließ er sich nicht die Butter von Brot nehmen und gewann den Kampf mit einer Würge.
Am Ende trotzdem ein 2.Platz für Lukas!

 

Auch in der Gewichtsklasse -73kg hatten wir mit Tilman und Victor 2 Weixdorfer am Start, Hier waren es insgesamt 6 Teilnehmer und es wurde Doppelpool gekämpft. Tilman unterlag im seinem Pool dem Kamenzer Hertel, aber besiegte seinen 2. Gegner mit einem schönen Ko-uchi-gari. Victor dominierte seinen Pool und siegte souverän mit O-uchi-gari in Kampf 1 und einem starken Übergang Stand-Boden und Festhalte in Kampf 2. Damit standen sich beide im Halbfinale gegenüber und Victor ging mit Waza-ari in Führung. Im Verlauf des Kampfes konnte Tilman ausgleichen und kurz vor Ende mit einem Konter den Einzug ins Finale sichern. Im Finale ging es wieder gegen den Kamenzer, der erneut gewinnen konnte. Somit nach wirklich schönen Kämpfen Platz 2 und 3 für Tilman und Victor.

 

Damian gewann seinen ersten Kampf mit einem sauberen Tani-o-toshi. Der zweite Kampf ging so weiter, allerdings dieses Mal mit einem Klasse O-soto-gari. Damians dritter Kampf ging leider für seinen Gegner aus.
Am Ende ein 1.Platz für Damian in seiner Gewichtsklasse!

 

Alle konnten heute super Kämpfe auf dem Parkett beweisen. Auch wenn manch einer gerne ein, zwei Kämpfe mehr gewonnen hätte, sollten wir uns nicht einschüchtern lassen und jeden Kampf wieder mit neuem Kampfeswillen angehen. Das Jahr hat ja noch genug andere Wettkämpfe zu bieten, wo wir uns unter Beweis stellen können, auch mit Blick auf die kommenden Gürtelprüfungen für viele.

 

Bei den Großen haben alle außer einem einen Platz belegt. Auch bei den Kleineren konnten wir viele Platzierungen einheimsen. In der eigenen Halle fühlt sich das umso besser an. Das liegt natürlich auch an den zahlreichen Fans und Helfern die von uns da waren. Ein großes Lob geht hier wieder Mal an die Imbissbetreuung, die Tischbesetzungen, Listenführer, Kampfrichter, Eltern und Betreuer!! Ohne euch wäre das nicht möglich. Auch von den Kleineren sind noch einige bis zum Ende geblieben und habe uns den Mattentransport zurück in die Judohalle erleichtert.

Vielen Dank für den flüssigen Ablauf!

Vorname AK GK TN Kämpfe gew. ver. Platz
Emma U13 -30 4 3 2 1 2.
Martha U13 -33 8 3 1 2 5.
Hanna-Luisa U13 -33 8 3 1 2 5.
Anni U13 -33 8 3 0 3
Emilia U13 -33 8 4 2 2 3.
Finn U13 -31 14 4 2 2 5.
Friedrich U13 -34 15 3 1 2
Jakob U13 -34 15 4 2 2 5.
Felix U13 -34 15 4 2 2 5.
Arthur U13 -37 19 2 0 2
Phillip U13 -37 19 2 0 2
Arthur G. U13 -37 19 2 0 2
Karl U13 -40 14 2 0 2
Liam U13 -43 5 4 1 3 3.
Linus U13 -43 5 4 3 1 2.
Alexander U13 -50 6 4 3 1 1.
Adrian U13 -55 10
Robin U13 55 7 2 0 2 5.
Karla Fr -57 2 1(3) (3) 1 2.
Finn -60 5 4 1 3 3.
Matteo -60 5 4 2 2 3.
Richard -66 8 4 2 2 3.
Leif -66 8 4 2 2 3.
Fabian -66 8 3 1 2 5.
Tilman -73 6 4 2 2 2.
Victor -73 6 3 2 1 3.
Lukas -90 2 1(2) (1) 1(1) 2.
Damian -100 2 1(2) 1(1) (1) 1.