Neujahrsturnier am 04. Februar in Freital

Am 04.02. startete für viele die neue Wettkampfsaison in Freital beim Neujahrsturnier, zunächst in der U11 und bei den Männern und Frauen. Aus insgesamt 50 Vereinen hatten sich allerdings zu viele Kämpfer angemeldet, sodass mehrere Vereine Teilnehmer streichen mussten. Am Samstag konnten alle unsere Kämpfer starten. Dabei waren

U11: Anni, Albin, Filip, Felix, Hanna

Mä/Fr: Tilman, Richard, Leif, Victor

Als Kampfrichter bei der U11 war Richard schon zeitig mit dabei. Der Rest der Großen kam später nach. Fabian unterstützte alle vom Mattenrand aus.

 

Bevor die U11 starten konnte, mussten wir zunächst warten bis die U9 fertig war. Ohne Pause konnten dann die Kämpfe starten.

Anni ging in der Gewichtsklasse -30,6kg mit 6 Anderen an den Start. Im ersten Kampf (Heyne, SSV Heidenau) konnte sie ihre stürmische Gegnerin schnell auf Waza-Ari werfen. Bei weiteren Wurfversuchen gelang es ihr aber nicht nah genug dran zu sein. Die Gegnerin wurde vorsichtiger und reagierte richtig auf einen weiteren Ansatz mit einem eigenen Wurf, welcher leider den Kampf beendete. Anni’s zweite Gegnerin verwendete von Anfang an einen illegalen Griff, welcher Anni den Start in den Kampf deutlich erschwerte. Eine Verwarnung und eine Strafe (Shido) später griff sie zwar anders, konnte aber auch direkt einen Wurf mit Ippon durchsetzen und Anni schied aus.

Albin startete -34,1kg direkt im Halbfinale. Seinem Gegner (Ulrich, PSV Freital) musste er sich nach eine Waza-Ari und einem Ippon für einen Koshi-guruma geschlagen geben. Im Kampf um Platz drei (Zeippert, VfB Hellerau Klotzsche) konnte er das Blatt wenden. Diesmal war er es, der einen Waza-Ari für einen Wurf und einen Weiteren für eine Kesa-gatame bekam. Trotz der wenigen Kämpfe konnte er sich so den dritten Platz sichern.

 

In der Gewichtsklasse -22,1kg kämpfte Filip zusammen mit fünf anderen. Den ersten Kampf (Kampfrath, JV Dresden) verlor er nachdem er in einen unsauberen Wurf seines Gegners stolperte und sich danach nicht im Boden aus einer Festhalte befreien konnte. Dadurch stand er allerdings wie auch Albin im Kampf um Platz drei. Im Bodenkampf konnte er sich besser schlagen. Im Stand war aber erneut sein Gegner (Rieck, SV Sachsenwerk) mit einem O-soto-gari und einem Tani-otshi überlegen.

Felix hatte bei der U11 -35kg die meisten Teilnehmer. Im ersten Kampf (Seidel, SSV Heidenau) konnte er einen Sieg einfahren. Sein erster Wurf, ein Ippon-seoi-nage, war so schwungvoll, dass der Gegner sich zu weit drehte und es keine Wertung gab. Ein O-soto-gari war dann aber kampfentscheidend für ihn. Der zweite Kampf (Knoppe, CPSV) wurde komplett im Boden entschieden. Felix konnte durch eine Festhalte in Führung gehen. Sein Gegner konnte anschließend einen technisch schönen Umdreher gegen die Bauchlage anwenden und seinerseits punkten – diesmal allerdings mit Ippon. Deshalb ging es erneut um eine Platzierung im Kampf um Platz drei. Felix konnte aktiv kämpfen und mehrere Ansätze zeigen. Am Ende der Kampfzeit war aber ein Waza-Ari seines Gegners (Gahut, JC Gornau) für einen Wurf entscheidend.

Hanna hatte es -33,8kg mit 6 anderen Teilnehmerinnen zu tun. Den ersten Kampf (Pornitz, PSC Bautzen) konnte sie souverän mit zwei Waza-Aris durch O-soto-gari gewinnen. Im Halbfinale wurde es dann schon schwerer und Hanna musste sich geschlagen geben. Damit landete auch sie im Kampf um Platz drei. Hier (Bolz, PSC Bautzen) kassierte sie früh einen Waza-Ari gegen sich, konnte aber weitere Angriffe abwehren und sich selbst einen guten Griff erarbeiten. Für einen Wurf reichte es bis zum Ende der Kampfzeit aber nicht mehr und Hanna musste den dritten Platz abgeben.

Die U11 konnte sich um vier verabschieden und den Heimweg antreten.

 

Für die Männer ging es jetzt erst los.

Tilman kämpfte zusammen mit Victor in der -73kg. Den ersten Kampf (Mayer, Holzhausen) konnte er mit Ippon für Tani-otoshi gewinnen, nachdem er zunächst durch einen Waza-Ari zurück lag. Im zweiten Kampf verlor er durch eine Abtauchtechnik und einen tiefen Seoi-nage. Damit stand er im Kampf um Platz drei gegen einen scheinbar unbesiegbaren Gegner (Wünsch, SG Weixdorf). Mit technischer Schärfe konnte Tilman allerdings einen Uchi-mata-sakashi anwenden und Victor zu Fall bringen und sich einen dritten Platz ergattern.

 

Victor startete mit einer Niederlage im ersten Kampf (Hertel, PSV Kamenz). Ein sauberer O-goshi erweckte seine Sinne für den zweiten Kampf. Diesen konnte er durch einen Ippon für eine Kesa-gatame gewinnen, wobei auch schon die Ura-gatame davor als Festhalte gegolten hätte. Damit ging es ins Weixdorfer Duell.

Richard trat zusammen mit Leif in der -66kg an. Im ersten Kampf (Aslani, PSV Kamenz) war er unterlegen und wurde mit einem tiefen Ippon-seoi-nage geworfen. Der nächste Kampf (Maffee, Judokan Schkeuditz) war ausgeglichener, mit Ansätzen und Beinahe-Wertungen beider Parteien. Dennoch musste Richard sich geschlagen geben, nachdem er in einer Kesa-gatame bis Ippon gehalten wurde.

 

Leif startete mit einem Sieg in den Tag. Gegen seinen Gegner (Aslani, PSV Kamenz) erzielte er einen Waza-Ari für eine Variation von Tani-otoshi. Diesen hielt er bis zum Kampfende, wobei ein Wurf seines Gegners kurz nach Sore-made ihm die Wertung beinahe streitig machte. Im anschließenden Halbfinale fiel er auf einen Fußfeger und kampfbeendend auch auf einen Tomoe-nage. Auch den Kampf um Platz drei (Maffee, Judokan Schkeuditz) konnte er nicht gewinnen, nachdem er mit einem Ura-nage geworfen wurde.

 

 

 

Die Kämpfe waren damit beendet und es konnten alle um 19:30 Uhr den Rückweg antreten. Ein langer Kampftag war vorbei, auch wenn mit weniger Medaillen als gehofft. Wobei der Schein trügt – bei vielen hätte bereits ein Sieg mehr eine Platzierung gesichert. Schnellere Reaktionen beim Übergang vom Stand zu Boden hätten an so mancher Stelle den Kampf wenden können.

 

Name AK GK TN Kämpfe gew. verl. Platz
Anni Rüter U11 -30,6 7 2 0 2
Albin Gemulla U11 -34,1 7 2 1 1 3.
Filip Werner U11 -22,1 6 2 0 2 5.
Felix Christian Rösner U11 -35 9 3 1 2 5.
Hanna-Luisa Hoffmann U11 -33,8 7 3 1 2 5.
Tilman Riedel Männer -73 9 3 2 1 3.
Richard Kleint Männer -73 9 2 0 2
Leif Buder Männer -66 9 3 1 2 5.
Victor Wünsch Männer -66 9 3 1 2 5.