1. Kampftag U11-Liga – Erste Punkte für Weixdorf!

Am Sonnabend ging es für die Weixdorfer Kinder zu einer absoluten Premiere: Der Sportbezirk Dresden hat eine Liga für Kinder ins Leben gerufen! Diese Initiative orientiert sich am Ligabetrieb der Männer und Frauen, wo an mehreren über die Saison verteilten Kampftagen Mannschaften zusammenkommen und in Begegnungen um Siegpunkte für die Tabelle kämpfen. Aber wie funktioniert eigentlich so ein Mannschaftskampf? Gibt es auf der Matte eine Massenkeilerei? Natürlich nicht, stattdessen können beide Teams für jede Gewichtsklasse (in der U11 neun an der Zahl) eine*n Kämpfer*in aufstellen und ein Kampf entscheidet über die Gewichtsklasse. Wer gewinnt, holt einen Punkt fürs Team und welches Team die meisten der neun Punkte auf seine Seite holt, gewinnt die Begegnung.

Wir waren vor allem deshalb davon überzeugt, weil es der Einzelsportart Judo ein neues Gesicht gibt und niemand nur auf die eigene Leistung, sondern die der Gesamtheit schaut. Deswegen meldeten wir natürlich auch eine Mannschaft und am 22.04. trafen sich früh Rudi, Hanna, Oskar B., Ida, Luise, Isabel, Friedrich, Anthony, Arthur, Konstantin, Leopold, Oskar P., Julius, Richard und Jannik mit Kamprichter Richard, Betreuer Tilman und einer großen Schar Eltern am Hillig und fuhren nach Kamenz, wo der PSV die Ausrichtung der ersten Veranstaltung übernahm.

Nach dem Gang über die Waage konnten wir die Gewichtsklassen wie folgt besetzen:

-24kg: Richard, Anthony

-26kg: Leopold

-28kg: –

-30kg: Isabel, Rudi, Konstantin

-33kg: Oskar P., Hanna, Friedrich

-36kg: Luise

-39kg: Arthur, Oskar B., Ida

-42kg: Julius

+42kg: Jannik

Acht Teams waren angereist und kämpfen an den ersten beiden Kampftagen vorläufige Platzierungen aus, bevor am letzten Kampftag, dem Finaltag, die endgültigen Platzierungen ermittelt werden. Bei der Trainerbesprechung wurden die Listenplätze gelost, was für uns Losplatz 1 ergab. Das bedeutete das Aufeinandertreffen mit den Nummern 2, 3 und 4 am ersten und 5-8 am zweiten Kampftag.

 

Damit stand als erstes der PSV Freital als Gegner fest. Kein einfaches Los, wie schon zuvor klar war, denn dieses Team war mit hohen Ambitionen angereist und konnte in einer Aufstellung mit vielen dunklen Gürtelfarben alle Gewichtsklassen besetzen. Einschüchtern lassen wollte sich davon aber niemand und schon ging es los.

Gerade in den niedrigeren Gewichtsklassen hatten die Freitaler Kinder schon ziemlich starke Techniken auf Lager, was Richard, Leopold und Isabel zu spüren bekamen und sich jeweils nach kurzer Kampfzeit geschlagen geben mussten. Leopold fiel dabei auch noch unglücklich auf den Kopf und tat sich weh. Gute Besserung! Somit mussten wir in den beiden verbliebenen Kämpfen mit der -26kg und -28kg zwei Gewichtsklassen auslassen. Nach Oskars Niederlage, der zumindest ein Stückchen länger durchhalten konnte, lag Freital mit 5:0 schon uneinholbar vorn. Aber niemand ließ den Kopf hängen und alle gaben weiter beim Kämpfen und Anfeuern ihr Bestes, was auf eine starke Moral schließen lässt. Spitze! Doch auch Luise musste nach einer Wurftechnik als Verliererin von der Matte kommen. Arthur hatte seinem Gegner am meisten entgegenzusetzen und hielt fast über die gesamte Kampfzeit mit, konnte seinen Gegner aber ebenso wenig bezwingen wie Julius. Damit war es an Jannik, den Ehrenpunkt für uns zu holen. Nach kurzer Abtastphase merkte er, dass ja doch einiges möglich ist und traute sich, seinen Wurfansatz voll durchzuziehen. Ippon! Damit war wenigstens die Zu-Null-Niederlage verhindert, trotzdem stand der bittere Endstand 1:8.

 

Keine Schande, wie sich herausstellte, denn der PSV Freital blieb am ersten Kampftag ungeschlagen und gab in vier Begegnungen nur insgesamt drei Punkte ab. Damit wurden die Kinder ein bisschen ins kalte Wasser geworfen, aber die Moral war auf keinen Fall weg. Stattdessen war jetzt die große Anspannung abgefallen und alle waren heiß auf die zweite Runde.

In dieser ging es gegen den JSV Rammenau. Ebenfalls ein stark einzuschätzender Gegner, der beim Osterturnier U11 vor drei Wochen in der Teamwertung den ersten Platz belegt hatte. Die Aufstellung wurde in allen mehrfach besetzten Gewichtsklassen getauscht und dann ging es wieder auf die Matte.

Den Anfang machte jetzt Anthony, der einen tollen und dominanten Kampf zeigte und mit Waza-ari in Führung ging. Diesen Vorsprung hielt er bis kurz vor Schluss und wurde dann leider noch auf den Rücken geworfen. Ärgerlich! Mit den beiden unbesetzten Gewichtsklassen waren wir nun schon mit 0:3 im Hintertreffen. Rudi geriet zum Kampfbeginn durch eine Unachtsamkeit mit Waza-ari in Rückstand und ackerte die vollen zwei Minuten vor allem im Boden unermüdlich, um das Blatt und seine in Bauchlage befindliche Gegnerin noch zu wenden, konnte den Rückstand allerdings nicht mehr aufholen. Bis 33kg konnte Rammenau niemanden auftreiben, wodurch Hanna kampflos unseren ersten Punkt holte! Luise hatte erneut einen sehr starken Gegner, dem sie aufgrund des Erfahrungsnachteils unterlegen war. Oskar und Julius bekamen beide sehr ebenbürtige Gegner*innen, gaben über die vollen zwei Minuten Gas und probierten mit verschiedenen Techniken alles für den Sieg. Super! Bei beiden ging es zum Hantei (Fähnchenentscheid), bei dem Oskar mit 1:2 ganz unglücklich den Kürzeren zog. Julius hatte jedoch mit 3:0 eindeutig die Nase vorn. Jannik, nur knapp im Schwergewicht, hatte, wie in den anderen beiden Kämpfen auch, ein ziemliches Gewichtsdefizit gegenüber seinem Gegner, das er mit seinem Tempo wettmachen konnte. Auch er kämpfte über die vollen zwei Minuten überzeugend, wurde aber kurz vor Schluss in die Festhalte genommen.

 

Auch diese Begegnung ging mit 2:7 am Ende verloren, trotzdem war eine immense Steigerung zu erkennen! Fast alle Kämpfe gingen über die volle Kampfzeit und es hat jeweils nur eine Kleinigkeit über Sieg oder Niederlage entschieden.

In Runde drei stand uns der SSV Heidenau gegenüber, der gegen Freital und Rammenau die gleichen Ergebnisse erzielt hatte wie wir. Alles sprach also für einen richtig spannenden Kampf.

 

Richard legte gleich richtig los und brachte uns mit einem super O-soto-gari in Front! Nach zwei kampflosen Niederlagen stand es aber 1:2 gegen uns. Heidenau konnte wiederum die -30kg nicht besetzen und Konstantin holte ebenfalls kampflos den Ausgleich. Friedrich nutzte für seinen Wurf genau das richtige Timing und erzielte einen glatten Ippon. Führung! Luise musste sich, nach diesmal längerer Auseinandersetzung, zum dritten Mal geschlagen geben, hatte sich an diesem Tag aber auch die stärksten Gegner ausgesucht und konnte sich von Kampf zu Kampf merklich steigern. Idas Gegnerin hatte sich im vorherigen Kampf verletzt und trat nicht mehr an, sodass Ida, genauso wie Julius nach ihr, den Punkt kampflos nach Weixdorf holte. Zuletzt war Jannik dran, der gegen den dritten deutlich schwereren Gegner den dritten Kampf auf hohem Niveau ablieferte, sich über zwei Minuten aller Attacken erwehren und auch ein paar eigene Angriffe anbringen konnte. Leider musste er den Sieg nach Hantei abtreten.

Beim abschließenden Antreten des Teams hatten die wenigsten alle Punkte mitgezählt, weswegen vor allem bei den Kindern die Spannung ins Unermessliche stieg. Dann die Durchsage: „Die Begegnung SG Weixdorf gegen SSV Heidenau endet mit 5:4, Unterpunkte 50:31 für die SG Weixdorf.“ Riesiger Jubel, denn für alle bedeutete das den ersten Teamerfolg ihrer noch jungen Judokarriere.

Nach zwei weiteren Kämpfen auf beiden Matten waren die Wettkämpfe gegen halb eins auch schon beendet.

Nach Kampftag 1 steht Weixdorf vorerst auf Tabellenplatz 6 von 8. Zur ganzen Wahrheit gehört aber auch, dass vier der acht Vereine schon vier, die anderen vier (uns eingeschlossen) aber erst drei Begegnungen bestritten haben.

Tabelle_Kampftag_1

Es wurde noch ein Gruppenfoto mit allen Teilnehmenden des Tages gemacht, bei dem besonders die Teams des PSC Bautzen und vom SV Sachsenwerk Dresden zu beeindrucken wussten, die sich im Rahmen der Kinderliga eigene Shirts hatten anfertigen lassen. Nach diesen Erlebnissen machten sich alle bei schönstem Wetter auf den Heimweg ins Restwochenende.

 

Beim ersten Mannschaftswettkampf für alle und einem der ersten richtigen Wettkämpfe für die meisten habt ihr euch prima geschlagen und könnt stolz auf euch sein! Besonders auffällig war, dass von Kampf eins zu Kampf drei eine große Steigerung erkennbar war, was das Auftreten auf der Matte angeht. Wo noch großer Verbesserungsbedarf besteht, ist der Griffkampf, also das energische Sichern des eigenen Griffs, und dass mutiger Würfe nach vorne angesetzt werden! Dafür stimmt der Teamgeist schon vollkommen! Bei Niederlagen wurde sich gegenseitig motiviert und beim Anfeuern waren wir mindestens auf Matte eins mit Abstand die Lautesten. Weiter so! Schade war, dass mit der Gewichtsklassenverteilung viele nur einen Einsatz hatten. Besonders unglücklich lief es für diejenigen, deren einziger Einsatz auch noch Kampflos war! Das wird sich zum zweiten Kampftag am 24.06. ändern, wo hoffentlich alle wieder mit dabei sind.

Danke an Oskars Papa für die schönen Fotos!

 

Vorname AK GK TN Kämpfe gew. ver. Platz
Rudi U11 -30 8 1 0 1 6.
Oskar U11 -39 8 1 0 1 6.
Arthur U11 -39 8 1 0 1 6.
Anthony U11 -24 8 1 0 1 6.
Richard U11 -24 8 2 1 1 6.
Julius U11 -42 8 3 1+*1 1 6.
Hanna-Luisa U11 -33 8 1 *1 0 6.
Konstantin U11 -30 8 1 *1 0 6.
Isabel YunXi U11 -30 8 1 0 1 6.
Ida U11 -39 8 1 *1 0 6.
Friedrich U11 -33 8 1 1 0 6.
Leopold U11 -26 8 1 0 1 6.
Luise U11 -36 8 3 0 3 6.
Oskar U11 -33 8 1 0 1 6.
Jannik Finn U11 42 8 3 1 2 6.