BEM U18/U21 in eigener Halle

Am 20.01.2024 richteten wir die Bezirksmeisterschaft der U18 und U21 aus und konnten selber mit einem starken Aufgebot an Kämpferinnen und Kämpfern einige Medaillen erkämpfen.

 

 

 

 

U18

Matthieu und Timo kämpften beide -55kg mit insgesamt 7 Startern. Matthieu erwischte zwar den Pool mit weniger Kämpfern, dafür aber die besseren Gegner. Im ersten Kampf konnte er sich keinen guten Griff erarbeiten und verlor deswegen. Der Griff im zweiten Kampf war deutlich besser und es gelang ihm einen guten Tani-otoshi-ansatz zu zeigen.  Trotzdem musste er sich geschlagen geben nach zwei Waza-Ari seines Gegners.

Timo kämpfte im anderen Pool der Gewichtsklasse. Auch bei ihm lief der erste Kampf nicht optimal und er wurde auf Ippon gekontert. Dafür konnte er sich in den beiden folgenden Kämpfen beweisen. Es fehlte zwar im Bodenkampf an Ideen, der Standkampf war aber umso dominanter. Besonders hervorzuheben ist der saubere Uchi-mata aus dem Kniestand im dritten Kampf, für den es beinahe Ippon gab. Damit stand er im Halbfinale, welches er aber durch einen Ko-soto-gake verlor. Dennoch ein verdienter 3. Platz für Timo!

Matti war im ersten Kampf in der -60kg noch etwas nervös und „rannte“ seinem Gegner auf und musste den Kampf abgeben. Im zweiten Kampf konnte Matti seinen Griff durchsetzen und seinen Gegner kontrollieren. Er ging mit Waza-Ari in Führung. Seinem Uchi-mata fehlte es aber an Vorbereitung und er fiel unglücklich nach hinten, was der Gegner ausnutzte und sich drauf drehte. Damit schied Matti aus.

Alisa kassierte -48kg zwar im ersten Kampf eine Niederlage, konnte das aber in den nächsten zwei Kämpfen mit zwei Siegen wieder wettmachen. Besonders der zweite Kampf stellte sich als spannend heraus, nachdem sie in Führung gehen konnte aber die Gegnerin mit einem Waza-ari wieder ausgleichen konnte. Am Boden lag Alisa dann auf einmal mit komplett gestrecktem Arm im Hebel, ihrer Gegnerin gelang es aber nicht einen geeigneten Winkel zum Hebeln zu finden. Alisa nutzte danach ihre Chance und kam in eine Kesa-gatame um sich den Sieg zu sichern. Da zwei andere im Pool ebenfalls jeweils zwei Kämpfe gewonnen hatten, ging es ins Auswiegen. Hier hatte sie leider Pech und musste ausscheiden.

Emma war heute in der -57kg nicht gut drauf und musste sich dem deutlich agressiveren Griffkampf ihrer beiden Gegnerinnen beugen. Auch in dem zusätzlichen Freundschaftskampf konnte Emma ihre Leistung nicht auf die Matte bringen. Schade.

Luise startete ebenfalls in der -57kg und musste sich den Uchi-mata ihrer ersten Gegnerin geschlagen geben, die hier ihre langen Beine komplett ausnutzte und Luise einfach den Boden unter den Füßen raubte. Im zweiten Kampf legete Luise stark los und konnt ihre Gegnerin nach hinten kontern und gleich noch eine Festhalte anschließen und den Kampf somit für sich entscheiden. Somit war sie zweite in ihrem Pool und musste gegen die Erste aus Emmas Pool ran. Hier hatte Luise leider das nachsehen und musste sich geschlagen geben und erhielt somit einen guten 3. Platz.

Nina hatte -63kg zwei Pools mit insgesamt 8 Kämpferinnen. Die ersten beiden Kämpfe konnte sie mit Ko-uchi-maki-komi gewinnen. Im dritten Kampf konnte sie in kurzer Zeit einen Uchi-mata auf Ippon werfen. Damit war das Treppchen bereits gesichert und auch der Finaleinzug wurde mit einer Festhalte im vierten Kampf perfekt gemacht. Im Finale lag sie schnell mit Waza-ari hinten und wurde in eine Festhalte genommen. In letzter Sekunde konnte sie aber noch ihre Gegnerin klammern und damit den Kampf fortsetzen. Wieder im Stand konnte sie einen Tani-otoshi auf Ippon werfen und sich einen 1. Platz sichern!

In der Gewichtsklasse -81kg hatte Conrad in seinem Pool zunächst zwei Gegner. Im ersten Kampf konnte er sich gerade noch einem Würgeansatz entwinden, landete aber in einer Festhalte. Auch den zweiten Kampf verlor er leider sehr schnell.

Titus kämpfte ebenfalls in der -81kg und hatte in seinem Pool 3 Gegner. Von denen er zwei besiegte und nur gegen einen verlor. Damit ging es gegen den Pool-Sieger aus Conrad seinem Pool. Hier lag Titus nach kurzer Zeit mit Waza-ari hinten und musste zu sehen, dass er das aufholen konnte. Nach kürzester Zeit konnte dann Titus ausgleichen und im Boden durch eine Würge den Gegner zur Aufgabe zwingen. Im Finale stand Titus seinem Gegner aus der Pool-Vorrunde gegenüber, gegen den er nicht gewonnen hatte. Dementsprechend war Titus doch etwas angespannt aber auch angespornt, es diesmal besser zu machen. Uns so war es auch, nach etwas Gerangel zog Titus ordentlich durch und holte sich den 1. Platz und Bezirksmeistertitel.

U21

Leif kämpfte -66kg im Doppel-KO-System mit 9 Startern. Die beiden ersten Kämpfe konnte er jeweils mit einem gerollten Tai-otoshi souverän gewinnen. Die Technik ist zwar nicht schön aber es funktioniert. Somit stand er im Finale gegen einen altbekannten Gegner. Im Finale stand es lange ausgeglichen, doch so richtig nutzen konnte Leif seine Chancen nicht, obwohl deutlich mehr drin gewesen wäre. Am Ende musste Leif den Kampf abgeben und sicherte sich einen sehr guten 2. Platz.

Karla war -63kg leider nur zu zweit. Den ersten Kampf konnte sie mit zwei gerollten Würfen gewinnen. Der zweite Kampf ging noch kürzer und wurde nach einem Wurf im Boden ohne Probleme beendet. Auch wenn es nur wenig Kampfzeit war; ein 1. Platz für Karla!

Damian war -100kg heute leider allein und hatte damit einen 1. Platz schon sicher. Trotzdem stürzte er sich noch in drei Freundschaftskämpfe. Von denen konnte er zwei gewinnen. Keiner der Kämpfe ging länger als eine Minute!

Finn hatte heute in der -60kg erstmal vermeintliches Los-Glück, da er diesmal den 3er- statt den 4er-Pool erwischt hatte. Doch beim genaueren hinschauen sah man, das sein 3er-Pool deutlich stärker besetzt war, als der 4er-Pool. Finn stand in seinem ersten Kampf gut auf der Matte. Und beide schenkten sich nichts. Finn ging mit Waza-ari in Führung  und wollte das nur noch über die Zeit bringen. Doch sein Gegner konnte wieder ausgleichen. Somit ging der Kampf ins Golden-Score, wo sich beide Kämpfer nichts schenkten. Nach vielen kritischen Situationen konnte Finn noch eine Wertung machen und mit dem Sieg von der Matte gehen. Im zweiten Kampf lag Finn vorn und kämpfte weiter hart. Leider konnte sein Gegner ausgleichen und dann sogar noch die entscheidende Wertung holen. Im dritten Kampf des Pools, wo Finns Gegner sich gegenüber standen, wurde es dann perfekt. Finns erster Gegner gewann. Somit hatte alle drei einen Kampf gewonnen und einen verloren. Somit mussten die drei zum Auswiegen. Hier lagen alle drei dicht zusammen, doch Finn war der schwerste und kam damit nicht in die Finalrunde. Das spätere Finale bestritten wieder Finns Gegner aus dem Pool.

Titus hatte die U18 heute noch nicht gereicht, deswegen startete er auch bei der U21 -81kg nochmal, genauso wie auch Victor. Im 5er-Pool durften also jeder gegen jeden nochmal ran. Also war das erste Duell gleich Titus gegen Victor, welches Titus für sich entschied. Im zweitem Kampf musste sich Titus einer unortodoxen Würge seines Gegner geschlagen geben, bevor er wieder auf seinen Finalgegner aus der U18 traf (der dritte Kampf der beiden), welchen Titus ebenfalls wieder für sich entscheiden konnte. Im letzten Kampf musste er sich dann doch wieder geschlagen geben, was gegen einen Sportschüler und dem 9. Kampf an diesem Tag keine Schande ist. Somit konnte sich auch in der U21 über einen 3. Platz freuen.

Victor hatte heute in der -81kg keinen guten Tag und musste seine vier Kämpfe alle leider abgeben.

 

Es waren alles starke kämpfe, die auf eine super Meisterschaftsserie hoffen lassen. Bleibt weiter so beim Training dabei, dann können wir evtl. auch ein oder zwei Tickets für die DEM 2024 einlösen.

Ganz besonderer Dank gilt bei dieser Heimveranstaltung unseren Fans und Helfern, die uns vor, hinter und neben der Matte unterstützen. Ohne euch wären wir echt aufgeschmissen.

 

Vorname AK GK TN Kämpfe gew. ver. Platz
Alisa U18 -48 7 3 2 1 5.
Timo U18 -55 7 4 2 2 3.
Matthieu U18 -55 7 2 0 2 5.
Emma Lotta U18 -57 6 2 0 2 5.
Luise Martha U18 -57 6 3 1 2 3.
Matti U18 -60 12 2 0 2
Nina U18 -63 8 5 5 0 1.
Conrad U18 -81 7 2 0 2 5.
Titus U18 -81 7 5 4 1 1.
Finn U21 -60 7 2 1 1 5.
Karla U21 -63 2 2 2 0 1.
Leif U21 -66 9 3 2 1 2.
Titus U21 -81 5 4 2 2 3.
Victor U21 -81 5 4 0 4 5.
Damian U21 -100 1 (3) (2) (1) 1.