7. Neujahrspokal des PSV Freital (U14, U17, U20)

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Allgemein

Am 23.01.05 trafen wir uns bereits um acht mit den Kleinen der U 14 am Küchenhillig. Die Großen hatten das Glück auszuschlafen, denn ihr Wettkampfbeginn war erst später.

In Freital angekommen, mussten wir uns etwas beeilen um noch pünktlich alle auf die Waage zu schicken. Es ging aber noch alles gut. Mit dabei waren bei der U14 Julia Nossol (wie immer als einziges Mädel von Wx), André Nossol, Marcel Brettschneider (die beiden hatten es wieder einmal geschafft, in die gleiche Gewichstklasse zu kommen), Maximilian Lutoschka, Martin Lang, Clifford Jung. Der Wettkampf konnte sehr schnell begonnen werden und untypischerweise war Julia gleich die erste, die ran musste. Sie startete in der -36kg und hatte nur eine Gegnerin: Wiebke Kretzschmar aus GW 90. Julia konnte ihren Griff relativ schnell durchsetzten und nach einer kleinen Technik mit anschließender Festhalte den Kampf für sich entscheiden. Im Laufe des Wettkampfes wurde Julia noch einige Male zu Freundschaftskämpfen auf die Matte gerufen. Bei jedem dieser Kämpfe konnte sie sich erfolgreich durchsetzen und hat sich somit ihren 1. Platz reichlich verdient.

Wie schon erwähnt, trafen Marcel und André sich wieder einmal in der – 55kg. André musste als erstes gegen Daniel Haefner aus Freiberg ran. Auch er konnte sich, wie zuvor schon seine Schwester, erfolgreich durchsetzen mit einer Festhalte. Nun musste auch Marcel gegen Daniel kämpfen. Leider hatte er nicht so viel Glück und verlor diesen Kampf. Als letzten Kampf in dieser Gewichstklasse trafen unsere beiden Schützlinge aufeinander. Diesmal konnte sich Marcel erfolgreich gegen André durchsetzen. Jetzt wurde es spannend, denn jeder hatte einen Kampf gewonnen und einen verloren. Das bedeutete auswiegen und wieder war das Glück nicht auf Marcels Seite. Er war der schwerste und musste sich somit mit Platz 3 zufrieden geben, während André der leichtere von allen 3 war und den 1. Platz belegte.

Martin hatte Pech. Er wog nur 400g mehr als 36 kg. Mich erinnerte das an Antjes Bericht der Landesmeisterschaft, denn Martin kam erst am Ende des Wiegens zu mir und fragte ob er noch mal rennen gehen kann. Da war es nur leider zu spät. So musste Martin wenigstens nicht mit Max zusammen kämpfen. Er startete also in der – 40kg und hatte 3 Gegener vor sich. In seinem ersten Kampf gegen Anthony Welgosch von Freiberg siegte Martin, nachdem sein Gegener sich verletzt hatte. Bereits im zweiten Kampf konnte Martin aber beweisen, dass er auch anders gewinnen kann. Gegen Paul Seifert von GW 90 musste er zwar die volle Kampfzeit ackern, wurde aber am Ende belohnt und konnte durch eine Yukowertung als Sieger von der Matte gehen. Sein letzter Gegner war Georg Polte aus Boxdorf. Beide schenkten sich nichts und bemühten sich über die gesamten 3 Minuten Kampfzeit. Es konnte aber keiner eine kleine Wertung erzielen, somit kam es zum Golden Score. Leider fiel die erste Wertung nicht für Martin, sondern für Georg. Trotzdem war es ein sehr schöner Kampf und Martin machte es seinem Gegner nicht gerade einfach. Am Ende belegte er einen verdienten 2. Platz.

Max startete in der -36kg. In dieser Gewichstklasse waren 5 Teilnehmer und es wurde Pool gekämpft. Max erster Gegner hieß ebenfalls Max (Pfeiffer von GW 90), was ganz schön zur Verwirrung auf der Matten führte, denn auf welches Kommando sollte den „Max“ jetzt hören! Unser Max konnte sich aber durchsetzen. Auch seinen zweiten Kampf beendete Max erfolgreich für sich. Allerdings machte es ihm Hendrik Schuster von Freiberg nicht leicht und sie kämpften die volle Zeit. Gegen Jonas Möring von Motor Halle konnte Max sich ebenfalls wieder erfolgreich durchsetzen. Seinen letzten Kampf bestritt Max wieder gegen Max. Diesmal gegen Maximilian Knies vom Sachsenwerk. Das hat man nicht oft, 3 Max in einer Gewichstklasse! Aber auch hier ließ sich unser Max nix vormachen und gewann durch eine Festhalte. Der 1. Platz war verdient.

Unser letzter Starter der U14 war Clifford. Er hatte in der – 60kg ebenfalls 4 Kämpfe vor sich. Heute war irgendwie der Tag des „über die volle Zeit Kämpfens“. Denn auch Clifford musste seinen ersten Kampf 3 min durchmachen. Verlor am Ende leider wegen eines Kokas (Koka gab es an diesem Kampftag, obwohl er ja eigentlich abgeschafft war!) gegen Florian Busch aus Boxdorf. Auch im zweiten Kampf traf er auf einen Boxdorfer, Hubertus Wieberg. Gegen diesen Boxdorfer konnte er sich aber wehren und den Kampf vorzeitig beenden. Als drittes traf Clifford auf einen internationalen Teilnehmer: Marcin Paskiewicz aus Wroclaw. Clifford machte sich nicht schlecht, verlor am Ende doch noch. Das hätte nicht unbedingt sein müssen (Umdreher im Boden üben!). Den letzten Kampf gegen Till Zeuner aus Mickten konnte er jedoch wieder für sich entscheiden und belegte somit den 2. Platz.

Nachdem die U14 so erfolgreich vorgelegt hat, musste die U17 und U20 nachziehen.

In der U17 gingen für uns Benni, Anne und Lisa an den Start und in der U20 waren wir durch Martin Weiher, Max Sieger, Philipp, Jonas und Tobias vertreten. Tobi hatte sich das leider wirklich erst grad überlegt, das er doch auch mitkämpfen könnte (er war ursprünglich nur als Kampfrichter angereist). Nur war sein Judoanzug zu Haus! Kein Problem, dachte sich Tobi, André ist doch fertig und siehe da, der Anzug von André passte wie angegossen. Bedingung von Nossols war aber nun ein Sieg!

Zuerst wurde mit der U17 begonnen, da es sehr viele Doppelstarter gab. Lisa kämpfte in der -70kg und hatte nur eine Gegnerin, Maria Krüger vom JC Arashi DD. Lisa arbeitete sich erfolgreich ihren festen Griff raus, dominierte im Stand und konnte auch im Boden überzeugen und gewann schließlich vorzeitig. Nun hatte sie ihren 1. Platz sicher. Jetzt erging es ihr aber wie Julia am Vormittag. Sie wurde ständig zu Freundschaftskämpfen aufgerufen (und da gab es eine Menge an diesem Tag, wodurch sich der Wettkampf auch immer mehr in die frühen Abendstunden verschob). In ihrem ersten Freundschaftskampf traf Lisa auf eine 2 Köpfe größere und sehr viel schwerer Gegnerin. Trotz ihres starken Willens hatte Lisa keine Chance. Im zweiten Freundschaftskampf traf sie auf eine Braungurtin, die ebenfalls größer war. Doch Lisa ließ sich nicht einschüchtern. Sie setzte ihren Griff durch und beschäftigte die eigentlich erfahrenere Gegnerin sehr. Am Ende hatte Lisa auch einen konditionellen Vorteil, den sie erfolgreich ausnutzte und nach einem echt tollen Kampf als Siegerin von der Matte ging. In diesem Kampf hat Lisa mal wieder ihren Kampfwillen bewiesen und uns gezeigt, das man sich von einer Gürtelfarbe nicht beeindrucken lassen sollte.

Anne musste sich in der – 63 kg gegen 2 Kämpferinnen durchsetzen. Als erstes trat sie gegen Alrike Geißler aus Freiberg an. Und wieder wurde volle Zeit gekämpft. Anne hatter sehr oft die Chance zum Kontern und wir am Mattenrand konnten nicht oft genug „nach hinten“ brüllen. Am Ende ging es aber doch gut und Anne rettete den Sieg über die Zeit. Ihre nächste Gegnerin, Peggy Teicher aus Rochlitz beschäftigte Anne wieder über die volle Zeit, aber auch diesmal siegte Anne. Somit belegte sie den 1. Platz.

Benni machte den Abschluss der U17. In seiner Gewichtsklasse (-66kg) waren 6 Leute und es wurde trotzdem ein(!) Pool gekämpft. Seinen ersten Kampf gegen Florian Defer aus Freital konnte Benni erfolgreich für sich entscheiden. Er kämpfte um seinen Griff und konnte im Stand überzeugen, aber im Boden sollte er nicht so schnell aufgeben. Auch im zweiten Kampf konnte Benni seine Größe ausnutzen und Erik Behnke aus Boxdorf durch eine schöne Technik nach hinten zu Fall bringen. Gegen seinen dritten Gegner, Stephan Barthel aus Halle zeigte Benni uns dann, das er auch im Boden was drauf hat. Nach einer Technik nach hinten schloss er eine Festhalte an, aus der sein Gegner sich nicht mehr befreien konnte. Georg Specht aus Freital war Bennis Problemgegner. Er war der einzige, der genauso groß wie Bennie war. Anfangs merkte man ihm auch an, dass er Schwierigkeiten hatte seinen Griff zu finden. Doch nach einer Weile konnte er mit der Situation umgehen und gewann auch diesen Kampf. Auch seinen letzten Gegner (Ronny Lazik von GW 90 DD) konnte Benni durch eine Technik nach hinten besiegen. Obwohl alle Gegner niedergraduiert waren, war der 1. Platz sehr verdient. Benni nutzte endlich mal seine Größe aus und konnte schöne Techniken bis zum Schluss durchziehen.

Nun war die U20 etwas in Zugzwang, denn in der U14 hatte jeder einen Platz gemacht und die U17 hat alles abgeräumt.

Martin startete in der -81kg. Seinen ersten Kampf gegen Marcel Wagner aus Freital vergab Martin. Er führte zunächst, rutschte dann aber in eine Festhalte und verlor den Kampf doch noch. Auch im zweiten Kampf konnte er sich gegen Felix Jung von Mickten nicht durchsetzen. Sein dritter Gegner war Christoph Leonhardt vom JC Arashi DD. Nach gutem Griffkampf konnte Martin sich leider nicht durchsetzen und verlor durch eine Festhalte. Gegen Anton Franz aus Meißen konnte er dann aber endlich zeigen was er drauf hat und gewann. Seinen letzten Kampf allerdings verlor er wieder gegen Istvan Ambrus aus Freital. Am Ende belegte er den 5. Platz.

Philipp und Jonas starteten beide in der -66kg. Es waren 16 TN und es wurde Doppel-Ko gekämpft. Jonas hatte heute Pech und einen schlechten Tag zugleich. Seinen ersten Kampf gegen Sven Gärtner von GW 90 DD musste er leider abgeben und auch gegen Ben Lorenz von Freital fand er kein Konzept. Es war schade, aber Kopf hoch, das nächste mal klappt es besser! Er belegte somit den 7 Platz.

Philipp traf als erstes auf Ralf Neubert aus Freiberg und konnte sich erfolgreich durchsetzen. In seinem zweiten Kampf traf er auf Marcus Nguyen Ngoc vom SV Fair Sport. Auch hier konnte Philipp seinen Griff durchsetzen und siegen. Nun stand er im Finale. Dies bestritt er gegen Franz Ogorsolka aus Boxdorf. Philipp hatte echte Chancen, aber aus irgendeinem Grund verschlief er diesen Kampf und musste sich am Ende geschlagen geben. Trotzdem war der 2. Platz verdient.

Auch Max und Tobi starteten wieder in der -73 kg zusammen (ebenfalls 16TN). Seinen ersten Kampf gegen Sten Ullmann von GW 90 DD verlor Max durch eine Festhalte. Seinen zweiten Gegner, Erik Güldenpfennig aus Freiberg konnte er durch einen Konter besiegen. Leider verlor er Kampf um Platz 3 gegen Jan Deparade aus Halle und belegte somit den 5. Platz.

Tobias traf als erstes auf Philipp Röllig von GW 90 DD und konnte sich erfolgreich durchsetzen. Sein nächster Gegner war ebenfalls Deparade aus Halle. Tobias konnte am Ende einen Sieg für sich erringen. Im Finale traf Tobi auf Tom Lorenz von Freital. Nachdem mehrere Tomeo-Nage misslungen waren, konnte Tobi den Kampf über volle Zeit für sich entscheiden und erzielte den 1. Platz. Hat Andrés Anzug also seinen Zweck erfüllt gehabt oder Tobi die Bedingung vom Ausleih!

Es war ein schöner Wettkampf, bei dem wir mit vielen guten Kämpfen mitmischen konnten. Für die Kämpfer war es eine schöne Sache, das es für den 1. Platz einen Pokal gab.

Leider nahmen die Veranstalter manchmal Freundschaftskämpfe wichtiger als die Pflichtkämpfe. Und erst als auch einige Kampfrichter ihren Missmut äußerten, ging es zügiger und wir konnten gegen sehr späten Nachmittag endlich nach Haus.

Noch einmal im Überblick:

1. Platz:

Max Lutoschka

André Nossol

Julia Nossol

Tobias Krauthakel

Benjamin Schulz

Anne Liepke

Lisa Schiemann

2. Platz:

Martin Lang

Clifford Jung

Philipp Schulz

3. Platz

Marcel Brettschneider

5. Platz:

Max Sieger

Martin Weiher

7. Platz:

Jonas Warmuth