MDEM U21 in Schmölln/Thüringen am 5. Februar 2023

Voller Medaillensatz bei MDEM

Mit ihren Platzierungen bei den Landesmeisterschaften vor 2 Wochen hatten sich Lea und Karla für die Mitteldeutschen Meisterschaften der U21 qualifiziert, welche heute im verkehrsgünstig an der A4 gelegenen Schmölln stattfanden. Heute trafen sich also die besten Judoka aus Thüringen, Sachsen-Anhalt und Sachsen und kämpften um die Tickets zu den Deutschen Meisterschaften in Frankfurt/Oder in 4 Wochen, welche man mit den Plätzen 1 bis3 lösen kann. Mit zu unserem Team gehörte heute außerdem Caro aus Boxdorf

Karlas Gewichtsklasse -57kg (8 Teilnehmer) eröffnete den Wettkampf, wobei Karla als erstes gegen die Erfurter Blaugurtin Zedler ran durfte, welche sie mit 2 sauber herausgearbeiteten Sankagu besiegen konnte. Im Halbfinale ging es nun gegen die Landesmeisterin Oertel (braun, Gornau), deren Griff Karla eigentlich besser als vor 2 Wochen, aber nicht konsequent genug bekämpfte und so leider auf Uchi-Mata fiel. Im Kampf um Platz 3 musste Karla es nun mit der Schmöllnerin  Engelmann aufnehmen. Der Heimvorteil nutzte der Braungurtin nichts, denn Karla verbesserte ihren Griff und benutzte den „magischen“ Zugarm – Ippon für Harai-Goshi, damit Platz 3 und das Ticket zur Deutschen!!!

 

Siegerehrung U21 -57kg

 

Lea war heute bei 6 Teilnehmern in der +78kg auch nicht umsonst aufgestanden. Im 3er Pool besiegte sie zuerst die Blaugurtin Mitlatz (Genthin) mit Hüftwurf und dann die Blaugurtin Krämer (Erfurt) mit schönem O-uchi-gari und anschließender Festhalte, bevor sie im Halbfinale die Erfurterin Willnow in nur 3 Sekunden mit Harai-goshi auf die Matte beförderte. Nun stieg die Anspannung, denn das Finale war die Wiederholung des Finals der Deutschen Meisterschaften vor 1,5 Jahren gegen die Hallenserin Plöhnert (blau). Der Griffkampf war erwartet hart, denn beide wollten ihren starken rechten Nackengriff durchbringen. Lea agierte taktisch klug und es hätte glaube ich noch richtig spannend werden können, wenn da nicht der Bodenkampf gewesen wäre, in dem Lea der Würge leider nicht entkam. Somit Platz 2 und natürlich auch das Ticket für die Deutschen Meisterschaften, bei der Lea dann hoffentlichähnlich wie vor 1,5 Jahren Revanche nehmen kann.

Siegerehrung U21 +78kg

 

Caro hatte bereits am Vortag mit Platz 3 in der U18 das Ticket zur Deutschen Meisterschaft der U18 gelöst, wollte es heute in der U21 wiederholen und musste es deshalb -48kg mit 5 Teilnehmern aufnehmen. IIhren ersten Kampf gewann sie souverän mit Uchi-mata und Festhalte, bevor sie es im 2. Poolkampf und dem Halbfinale etwas spannender machte. Im Finale gegen die Hellerauerin Peters ging es dafür um so schneller, denn auch Caro entdeckte den „magischen“ Zugarm, behielt bei ihrem Ansatz jederzeit die Kontrolle und konnte mit schöner Vorwärts-Rückwärts-Kombi Platz 1 gewinnen. Damit machte sie den Medaillensatz fürs heutige Mädelsteam voll und qualifizierte sich natürlich ebenfalls für die Deutschen!

Siegerehrung U21 -48kg

 

Herzlichen Glückwunsch allen 3en & viel Erfolg in 4 Wochen!

14 Uhr befanden wir uns schon wieder auf der Rückreise und waren so deutlich vor den Freitaler Kämpfern mit fast maximaler Ausbeute wieder daheim und konnten noch einen entspanten Sonntagskaffee trinken…

Zusammenfassung:

Name AK GK TN Kämpfe gew. ver. Platz
Karla Eckert U21 -57 8 3 2 1 3.
Lea Fischer U21 +78 6 4 3 1 2.