MDEM U18/21 2024

Am 17.2.24 ging es für eine kleine Auswahl Weixdorfer nach Rudolstadt in Thüringen zu den Mitteldeutschen Einzelmeisterschaften der U18 und U21. Für die U18 gingen Nina und Titus und bei der U21 Titus, Finn und Damian an den Start. Unterstützt wurden sie dabei von Martin, der die Aufgabe hatte blöde und gute Tipps vom Mattenrand rein zu rufen.

U18

Nina hatte heute einen guten Tag und setzte die ausgefeilte Taktik des Tages „erstmal die Arme wegnehmen, dann schauen wir weiter“ super um. In den ersten beiden Kämpfen klappte das super. Ihre Gegnerinnen wussten teilweise gar nicht, was sie nun machen sollen und Nina konnte ihre Chancen nutzen. Im dritten Kampf war die Gegnerin etwas versierter und lies sich davon nicht beirren und kam dann leider auch mit sehr schönen Techniken durch, so dass Nina den Kampf abgeben musste. Damit stand Nina im Kampf um Platz 3 gegen ihre erste Gegnerin wieder. Die „Taktik“ wurde beibehalten und war auch hier wieder erfolgreich, so dass Nina hier als Siegerin von der Matte gehen konnte. Damit belegte Nina den 3. Platz und sicherte sich das Ticket zur DEM in Leipzig.

Titus hatte heute eine recht starke Gewichtsklasse vor sich, was man gleich im ersten Kampf merkte. Im Standkampf ging es hart zur Sache und war recht ausgeglichen, doch leider geriet Titus in eine Festhalte, wo es kein entrinnen mehr gab. Kampf 2 und 3 waren auch sehr ausgeglichen aber hier konnte Titus sich mit schönen Kombinationen durchsetzen bzw. mit einer Festhalte am Boden festnageln. Im vierten Kampf um Platz 3 traf Titus auf einen alten Bekannten, was ihm anscheinend etwas hemmte und er den Kampf leider abgeben musste. Somit belegt Titus einen sehr respektablen 5. Platz.

U21

Damian hatte nur 3 Gegner und hatte damit eine Pool-Liste mit Jeder gegen Jeden. Im ersten Kampf sah es nicht gut für Damian aus, der ca. fast zwei Köpfe größere Gegner warf Damian, doch die Kampfrichter steckten sofort die Köpfe zusammen und sahen gespannt auf den Bildschirm und sahen, dass Damians gegner mit seinem Kopf die Matte berpührte und entschieden auf Hansoku-Make wegen Diving. Somit gewann Damian als einziger gegen den späteren Sieger. In den beiden weiteren Kämpfen konnte Damian gut mithalten aber traute sich keine ernsthaften Angriffe zu starten und musste beide leider abgeben. Somit sicherte sich Damian einen guten 3. Platz und sicherte sich damit das Ticket zur DEM.

Finn durfte direkt im ersten Kampf gegen einen sehr starken Eisenacher ran. Nach echt starkem Griffkampf von beiden setzte Finn sein Gegner einen tiefen Seoi-nage an, wobei Finn eigentlich gut ausgestiegen ist, doch dann zog Finns Gegner einfach weiter und Finn wurde einfach wie eine aufgespannte Feder losgelassen und schnipste dann doch noch auf den Rücken. Sinngemäßes Zitat von Finn:“Ich dachte der Wurf war schon vorbei.“ Danach ging es wieder Mal gegen Max, wie beider BEM und LEM. Es war wieder ein spannender Kampf. Finn konnte sich mit einer Festhalte einen Waza-ari sicher und musste später aber nach einer kleinen Unachtsamkeit einen Waza-ari einstecken. Das blieb dann so bis zum Ende der Kampfzeit. Im Golden Score konnte Finn nach kurzer Zeit Max nochmal auf die Seite legen und als Sieger von der Matte gehen.Im dritten Kampf konnte Finn die Aushebetechnick seines Gegner gut übernehmen und zum Schluss noch mit einer Festhalte den Kampf frühzeitig für sich entscheiden. Im Kampf um Platz 3 stand er dann einem starken Jenaer gegenüber. Auch der Kampf war wieder sehr ausgeglichen aber Finn kam nicht so recht zum Zug. Finn sein Gegner konnt mit kleineren Aktionen Finn auf die Seite werfen und zum Schluss Finns Ansatz gegendrehen. Somit belgte Finn einen starken 5. Platz.

Titus startete in der U21 nochmal und eine Gewichtsklasse höher als in der U18, doch man merkte, dass etwas Puste schon raus war. Was auf diesem Niveau auch nicht weiter verwunderlich ist. Im ersten Kampf konnte Titus gut mithalten und auch eine Aktion von seinem Gegner übernehmen, bevor er den langen Beinen seines Gegner Tribut zollen musste. Im zweiten Kampf traf Titus auf einen altem Kamenzer Bekannten, bei den unsere Taktik auch klar war. Doch die Puste war raus und Titus konnte nicht mehr so gegenhalten wie beispielsweise bei der LEM und musste auch diesen Kampf abgeben und schied damit aus.

Fazit

Geile Kämpfe, schönes Judo, weiter so! … dann fahren nächstes Jahr auch mehr von uns zur DEM!

Vorname AK GK TN Kämpfe gew. ver. Platz
Nina U18 -63 11 4 3 1 3.
Titus U18 -81 11 4 2 2 5.
Finn U21 -60 9 4 2 2 5.
Titus U21 -90 9 2 0 2
Damian U21 -100 4 3 1 2 3.