LEM U15 2023 in Döbeln

Dieses Jahr ging es für 5 Sportler zur Landesmeisterschaft in der U15 nach Döbeln. Mit dabei waren Emila, Nina, Emma. Finn P. und Alex, soiw Martin als Betreuer.

Nachdem die 5 sich im Bezirk in ihren Gewichtsklassen qualifiziert hatten, wollten heute alle auch noch den Sprung zur Mitteldeutschenmeisterschaft (MDEM) schaffen, doch das wird nicht leicht.

Emilia, -36kg, hatte 2 Gegnerinnen. Im ersten Kampf konnte Emilia gut los legen, doch die Wertungen blieben aus, so ging der Kampf bis ins Golden Score, wo Emilia mit einer Festhalte für sich entscheiden konnte. Im zweitem Kampf ließ Emilia sich von dem Nackengriff ihrer Gegnerin etwas überrumpeln und fiel auf Waza-ari und musste sich in der anschließenden Festhalte geschlagen geben. Damit hatte jede Kämpferin in dieser Gewichtsklasse gewonnen, da Emilias erste Gegnerin aber nur mit Waza-ari gewonnen hatte, war diese Dritte und da Emilia gegen ihre Zweite Gegnerin verloren hatte, war Emilia Zweite. Damit ist Emilia Vize-Landesmeisterin und darf zur MDEM.

 

Emma, -57kg, hatte 5 Gegnerinnen und ähnlich wie Emilia startete sie in einem 3er-Pool, wo die beiden Siegerinnen gegen die Siegerinnen des anderen Pools antreten. Im ersten Kampf war Emma noch zu aufgerägt, so dass sie sich schnell ihrer Gegnerin geschlagen geben musste. Den zweiten Kampf konnte Emma aber mit Waza-ari über die volle Zeit für sich entscheiden. Doch leider ware es in diesem Pool wie bei Emilia, nur das Emma nur den Waza-ari hatte und somit nicht in die Finalrunde einzog. Schade.

Nina, -63kg, hatte 11 Gegnerinnen und damit eine ganzschön volle Liste. Ähnlich wie bei Emma war Nina im ersten Kampf noch nicht ganz in Kampfstimmung und ließ sich von ihrer Gegnerin überrennen und musste den Kampf abgeben. Dafür konnte Nina aber die nächsten drei Kämpfe teilweise eindrucksvoll für sich entscheiden und sicherte sich damit den 3. Platz und damit auch das Ticket zur MDEM.

 

Finn, -34, hatte 2 Gegner. Im ersten Kampf konnte Finn seinen Gegner schön mit einer Art O-Soto-Otoshi auf die Matte befördern und gewinnen. Doof war nur, dass sein zweiter Gegner das genauso mit Finn machte. Somit wurde Finn ebenfalls Vize-Landesmeister und darf auch zur MDEM fahren.

 

Alex, -55kg, hatte 13 Gegner und damit die größte Liste unserer Starter. Alex war heute nicht so gut drauf wie sonst und auch ein paar ganz schön erfahrene Gegner vor sich. Damit war es keine Schande heute mit zwei Niederlagen den Tag zu beenden.

Insgesamt waren heute schöne Kämpfe zu sehen und alle waren motiviiert, wenn auch nicht schon im ersten Kampf. Was Schade ist, denn da wäre heute bei den einen oder anderen vielleicht noch etwas mehr drin gewesen.

Viel Erfolg bei der MDEM! Weiter so!

 

Alle Ergebnisse findet ihr hier!

Vorname AK GK TN Kämpfe gew. ver. Platz
Emilia U15 -37 3 2 1 1 2.
Finn U15 -34 3 2 1 1 2.
Emma-Lotta U15 -57 6 2 1 1
Nina U15 -63 12 4 3 1 3.
Alexander U15 -55 14 2 0 2