13.05.023: Mädchenpokal

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Allgemein

Am Sonnabend fand das Gegenstück zum Jungspokal statt: der Mädchenpokal 😊

Aufgrund der parallel stattfindenden DKJS fuhren nur unsere älteren Mädchen ab U15 hin: 4 Weixdorfer Damen und Martin als Kampfrichter machten sich also recht früh auf den Weg nach Langenhessen.

Knapp über 120 Starterinnen und über 20 Vereine reisten an.

U15:

Emma kämpfte bis 57kg (4 Teilnehmer)

Im ersten Kampf gegen Kircheiß (Judoschule Thum, gelb) war Emma die deutlich Aktivere und zeigte viele Eindrehaktionen. Oft fehlte aber noch der entscheidende Zug am Oberarm. Den Sieg konnte sie sich dennoch mit zwei Waza-Ari sichern. Im zweiten Kampf (Viogt, Markneukirchen, orange-grün) war Emma inaktiver und fiel auf einen Waza-Ari. Den Vorsprung der Gegnerin konnte sie über die Zeit nicht wieder aufholen. Im letzten Kampf (Lippmann, CPSV, orange) konnte sie mit Sieg durch Festhalte punkten. Damit belegt Emma den 2. Platz

Alisa kämpfte bis 52kg (3 Teilnehmer)

Im ersten Kampf (Kampfhenkel, JSC Stotternheim, grün) gab es ein paar brenzlige Situationen, da Alisa immer wieder zum Kontern ansetzte. Die Wertungen waren aber nicht ganz eindeutig. Schlussendlich konnte sie sich aber mit zwei Waza-Ari durchsetzen. Im zweiten Kampf (Morgenstern, CPSV, gelb) war Alisa weiterhin auf Kontern eingestimmt, diesmal aber zumindest eindeutig, so dass sie erneut mit zwei Waza-Ari dafür punkten konnte 😉. Damit durfte Alisa sich über eine Goldmedaille für den 1. Platz freuen.

U18 und Frauen:

Karla -63 kg gönnte sich heute zuerst die Kämpfe in der U18 (6 Teilnehmer).

Im erster Kampf (Muschko, Greizer JC, gelb) siegte sie blitzschnell mit einem Hüftwurf und anschließender Festhalte. Der zweite Kampf (Enderlein, CPSV, blau) ging bis in den Golden Score und dort konnte sie dann Siegreich mit einem Waza-Ari von der Matte gehen. Der dritte Kampf ging gegen Ligakameradin Emma Andielle Fischer (grün, ). Hier konnte sie sich ebenfalls mit einem Wurf und Festhalte durchsetzen. Im Finale stand sie erneut Anna Enderlein gegenüber . Diesmal konnte sie in der regulären Kampfzeit siegen mit zwei Waza-Ari (Hüfttechnik  und Gegendreher). Damit belegt Karla den 1. Platz.

Die Pflicht war damit erledigt und anschließend startete Karla auch nochmal bei den Frauen (11 Teilnehmer)

Ihre erste Gegnerin (Müller, PSV Schmölln) konnte sie nach hinten mit einem Waza-Ari werfen. Offenbar kam sie dabei aber ungünstig mit dem Kopf auf der Matte auf und wurde bewusstlos, so das Karla siegte. Der zweite Kampf (Prisacarim, Randori Leipzig West, schwarz) war ausgeglichen, aber ihre Gegnerin bekam einmal ihre Hüfte besser davor und konnte Karla damit auf Ippon werfen. Der Kampf um Platz Drei ging gegen Mannschaftkollegin Emma Wenk (braun). Man merkte Karla die vorgehenden 6 (!) Kämpfe an. Die Angriffsrate war zwar höher, aber es fehlte an der notwendigen Kraft und Konsequenz ihre Gegnerin zu werfen. Der Kampf ging bis in den Golden Score und Karla siegte, nachdem Emma ihren dritten Shido bekommen hatte. Damit belegte Karla bei den Frauen auch einen sehr guten 3. Platz.

Maria startet -70 kg, 3 Teilnehmer

Der erste Kampf ging gegen Mannschaftkollegin Marie Klotzsche (Lichtenberg, braun). Innerhalb der regulären Kampfzeit wurden keine Wertungen erzielt, also ging es in den Golden Score. Dieser zog sich noch weitere 6 Minuten, bis Marie eine Wertung erzielen konnte. Den zweiten Kampf (Feige, CPSV, schwarz) gab sie auch ab, nach einem Wurf nach hinten und anschließender Festhalte. Damit belegte Maria den 3. Platz.

 

Fotos folgen 😉