Tuzla Gedenkturnier U17 in Berlin am 09.06.2012

Dieses Wochenende stand für die U17 und die Frauen/Männer ganz im Zeichen des Tuzla Gedenkturniers (Sa) und des Tuzla Cups (So).

Da das Wiegen erst um 14 Uhr angesetzt war, durften unsere Starterinnen Viola und Daniela also ausschlafen. Der Rest unserer U17 Mädels hatte sich anscheinend für noch länger schlafen entschieden ;(.

Ganz entspannt ging es also am späten Vormittag um 11 Uhr los Richtung Berlin.

Bei der Ankunft war die Halle schon gut voll und nur mit Mühe und späterem Umzug ergatterten wir einen guten Platz. Beim Wiegen war es genauso voll und unsere beiden Starterinnen brauchten 40 min (!), um endlich den nötigen Haken in der Wiegeliste zu haben.

In der Zwischenzeit war einige an Internationalität zu beobachten: Sweden, Finland, Moskow, Russia, Czech-Republic, Polen, natürlich viele Einheimische und was sonst noch so für unsereins Rang und Namen hat.

Die Gürtelvariationen waren ebenfalls enorm. So wurden u. a. weiß-grün, grün-blau und blau-braun gesichtet

Nach der Erwärmung ging es endlich los. Aber erst mit der weiblichen U14. Die U17 musste noch warten.

Beide starteten -52kg. Das war mit zuerst 16 und dann doch 21 Teilnehmern die am stärksten besetzte Gewichtsklasse. Bei der ersten Liste waren einige Kämpfer vergessen worden, darunter auch Daniela und Viola. Mit Verzögerung ging es dann endlich um 16:00 los.

Daniela

Den Auftaktkampf musste Dani gegen Anne Georgi (grün) vom JC Leipzig bestreiten. Da fährt man bis Berlin und trifft dann gleich mal auf alte Bekannte…;( .

Nach ungefähr der Hälfte der Kampfzeit konnte Dani einem Uchi-mata-Angriff nicht mehr voll ausweichen und fiel auf Yuko. Im weiteren Verlauf konnte sich Daniela noch mit viel Kampfgeist aus einer Festhalte herauswinden, musste dann aber doch wegen einem Hebel abschlagen. Dabei Verletzte die sich etwas am Ellbogen, konnte aber nach Behandlung weiter am Wettbewerb teilnehmen.

In der Trostrunde gegen die Braungurtin Jana Neumann (TS Einfeld) hielt sich Daniela hervorragend. Immer wieder setzte sie unter anderem mit Uchi-mata und O-uchi-gari an, kam aber leider nie ganz durch. Ihre aktive Kampfweise war dann auch Auslöser für eine Wertung gegen sie. Bei einem Ashi-uchi-mata wurde sie gegengedreht und kassierte dafür einen Yuko gegen sich. Ihre Gegnerin verteidigte diesen Vorsprung taktisch gut über die Zeit und konnte damit den Kampf für sich entscheiden.

Daniela war damit leider ausgeschieden.

Viola

Viola hatte mal wieder ihr bekanntes „Losglück“.

Beide Kämpfe gingen gegen die beiden später Drittplatzierten.

Als erstes stand sie Laura Krumpholz (braun) vom JC90 gegenüber. Ein harter Kampf führte über die volle Kampfzeit und über den Golden Score bis hin zum Hantei, der klar und gerecht der Braungurtin zugesprochen wurde. Für Vio ein super Kampf; keiner der weiteren Gegner konnte Krumpholz so „ärgern“ wie Viola. Kampf zwei ging gegen Scully Porges (blau), PSV Bernau. Auch hier ging es ohne eine Wertung ab, bis Viola in den letzten 40sec in eine Festhalte geriet und binnen Sekunden abschlug, ohne massive Befreiungsversuche zu starten. Aber wenn der Gegner unerlaubterweise in die Haare greift und auf heftigen Zug geht, ist das meist das einzige, was übrigbleibt. Den Kampfrichtern blieb diese Aktion natürlich verborgen…

Somit waren beide aus dem Wettkampf ausgeschieden

Wir blieben noch etwas, um die Endkämpfe zu verfolgen. Das 52iger Finale wurde rein russisch ausgetragen. Und für „Insider“: Porges gelang die Sensation, die dreifache und zurzeit amtierende deutsche Meisterin der U17/52kg im Kampf um den 3. Platz zu besiegen, nachdem sie von ihr noch im Auftaktkampf in die Trostrunde geschickt worden war. Wer so kämpfen kann sollte doch eigentlich nicht zu den oben berichteten Praktiken greifen müssen.

Alles in allem war es ein sehr hochwertiges Turnier. Hochachtung vor unseren beiden Starterinnen, die exzellente Leistungen gezeigt haben und absolut zufrieden mit sich sein dürfen!

Auch wenn es dann doch 21:45 Uhr wurde, bis wir wieder Zuhause waren.



Viola & Daniela

Weitere Infos gibts auf der Homepage vom AC Berlin.

Zum Beispiel die Ergebnisse U17 weiblich.

Zusammenfassung:

Name / Alterklasse / Gewichtsklasse / Teilnehmer / Kämpfe (ges.-gew.-verl.) / Platz

Viola Haupt     U17 / -52 / 21 / 2 / 0 / 2

Daniela Thalheim     U17 / -52 / 21 / 4 / 0 / 2

Moni