Tag 1 beim 15. Rammenauer Pokalturnier (28.11.15)

Wir beginnen mit einer Entschuldigung für die lange Wartezeit. 🙂

Am 28.11.2015 machte sich die SG Weixdorf mit rekordverdächtigen 23 Startern, 2 Betreuern und zahlreichen Eltern/Fahrern auf zur 15. Auflage des Pokalturniers des JSV Rammenau. Am Samstag, dem ersten Tag des Wettkampfwochenendes, starteten die AK U9, U11, U13, sowie U18. Nachdem alle Starter am Hillig eingetroffen waren, ging es in die Halle nach Bischofwerda, wo auch noch ein Langschläfer zu uns stieß.

 

In der -29kg kämpfte Nevio Visconti (U9) seinen ersten Wettkampf.
Zu Beginn ging es gegen Luan Sinatsch von PSV Kamenz. Nevio legte sofort los und versuchte sich an mehreren O-soto-otoshi-Ansätzen. Im Boden konnte er seinen Gegner dann endgültig mit einer Kesa-gatame festnageln.
Mark Windrich vom KSV Pulsnitz, Nevios zweiter Gegner, war dagegen eine härtere Nuss. Nevio hielt im Stand stark dagegen, geriet im Boden jedoch zweimal in eine Festhalte und musste den Kampf an Windrich abgeben.
Nevios dritter Kampf war gegen Tobias Polik vom JSV Rammenau. Nevio versuchte einen O-soto-otoshi anzusetzen, wurde jedoch gekontert und fiel auf Waza-ari. Mit einer Kesa-gatame schloss sein Gegener den Kampf für sich ab.
Eine super Leistung beim ersten Wettkampf.

 

Die Gewichtsklasse -37kg besetzte Paul Glogner (U9).
Den ersten Kampf hatte er gegen Lennard Witschaß vom PSV Kamenz. Hier wurde er gleich zu Beginn auf Waza-ari geworfen, konnte im weiteren Kampf aber auch selbst einen Yuko für einen Fußwurf ergattern. Leider bekam sein Gegner einen zweiten Waza-ari für einen Hüftwurf und somit verlor Paul diesen Kampf leider.
In seinem zweiten Kampf musste Paul gegen Lenny Fitzner aus Bischofswerda ran. Mit einem O-soto-gari konnte Paul einen Waza-ari erzielen und schloss seinen Angriff mit einer Kesa-gatame im Boden erfolgreich ab.
Der dritte Gegener, Luis Rodig vom SV Rammenau (weiß-gelb), ließ sich nicht so leicht unterkriegen. Paul kämpfte aktiv im Stand, setzte zwei O-soto-otoshi an, wurde jedoch jeweils zweimal auf Waza-ari gekontert.
Der Weiß-gelb-Gurt Lennart Kahlert vom Döbelner SC, sein letzter Gegner, überraschte Paul direkt zu Beginn mit einem O-goshi und gewann den Kampf mit Ippon.
Kopf hoch, das waren super Kämpfe!

 

Titus Wünsch (U9) kämpfte in der Gewichtsklasse -40kg.
Mit einem schönen O-soto-otoshi entschied Titus den ersten Kampf gegen Laurin Philipp Peters vom SV Motor Mickten (gelb) für sich.
Im zweiten Kampf ging es gegen Fritz Gnauck vom JSV Rammenau (gelb). Zu Beginn konnte Titus einen Yuko durch eine Kesa-gatame ergattern. Mit einem O-goshi erlangte er zusätzlich einen Waza-ari und gewann den Kampf über die Zeit.
Erster Platz für Titus, klasse!

 

Ferdinand Baum (U9) startete in der Gewichtsklasse -34kg.
Im ersten Kampf gegen Jamy Neumann vom PSV Kamenz wurde Ferdinand direkt umgerannt.
Auch im zweiten Kampf lief es leider nicht besser und Ferdinand wurde quasi sofort geworfen.
Das war schade! Aber ebenso war es einer der ersten Wettkämpfe! Nicht verzagen, es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen!

 

In der Gewichtsklasse -42kg kämpfte Megan Hirschfeld (U11).
Megans erste Gegnerin, gelb-orange-Gurtin Melina Riedel vom Döbelner SC, machte es Megan nicht leicht. Offenbar noch nicht richtig wach, setzte Megan keine großen Techniken an, sondern schien sich mehr an der Gegnerin festzuhalten. Für einen Umplumpser bekam ihre Gegnerin schließlich einen Yuko, mit dem sie nach Ablauf der Zeit gewann.
Gegen Charlotte Thierfeld (gelb-orange) vom BSG Motor Dippoldiswalde war Megan schon wacher. Sie setzte zielstrebig Wurftechniken an, konnte davon jedoch erst am Ende einen O-soto-otoshi durchsetzen und somit einen Waza-ari erzielen, welcher ihr schließlich auch den Sieg brachte.
Mit ein bisschen mehr Mut und Willen gelingen die Kämpfe sicher viel besser!

 

In der Gewichtsklasse +48kg kämpfte Clara Meyhöfer (U11).
Ihr erster Kampf ging gegen Jennifer Kliemand (weiß-gelb) vom JV Coswig. Mit einem O-soto-otoshi erlangte Clara einen schnellen Ippon und somit den Sieg.
Danach ging es gegen die Gelb-orange-gurtin Matilde Adam vom Döbelner SC.  Mit einem schnellen O-soto-otoshi holte sich Clara einen Waza-ari und schloss ihren Angriff mit einer Kesa-gatame zum Ippon ab.
Claras letzte Gegnerin, Lea-Maria Mühle von Motor Dippoldiswalde (gelb-orange), warf Clara mit einem O-soto-otoshi auf Waza-ari . Doch Clara konnte den Wurf sofort übernehmen und ihre Gegnerin in eine Festhalte nehmen, die schließlich zum Sieg führte. Glückwunsch zum ersten Platz, Clara!

 

Titus Pfefferkorn und Tobias Bräkow (U11) starteten gemeinsam in der Gewichtsklasse -29kg.
Zuerst ging es für Titus gegen Luis Haase vom PSC Bautzen. Leider lief Titus in einen O-goshi und musste den Ippon an seinen Gegner abgeben.
Der weiß-gelb-Gurt Cenek Potocek von Judo Most aus Tschechien war eine ganz schön harte Nuss. Titus probierte sich mit O-soto-otoshi aus, konnte jedoch keine Wertung erzielen. Am Ende warf Potocek einen O-goshi auf Waza-ari und entschied den Kampf für sich. Nicht unterkriegen lassen, das wird!
In Tobias’ erstem Kampf konnte er seinen Gegner, Weiß-gelb-Gurt Anton Kunipatz von Motor Mickten mit einem Seoi-otoshi überraschen und einen Waza-ari erringen. Mit einer Kesa-gatame entschied Tobias den Kampf im Boden endgültig für sich.
Im folgenden Kampf ging es gegen Niklas Seidel vom PSC Bautzen (weiß-geb). Nach mehreren Wurfansätzen, mit denen Tobias einzelne Wertungen erzielen konnte, beendete Tobais den Kampf mit einer Kesa-gatame.
Der Finalkampf gegen Filip Kokanovic aus Bischofswerda war keine einfache Aufgabe. Tobias probierte verschiedene Ansätze nach hinten und vorne, musste den Kampf letztendlich aber durch Konter zu O-soto-otoshi mit Ippon an seinen Gegner abgeben.
Starker zweiter Platz!

 

Victor Wünsch und Ole Kolbeckel (U11) starteten in der Gewichtsklasse -34 kg.
Victors erster Gegner war der Weiß-gelb-Gurt Stefan Kokanovic aus Bischofswerda. Nach Victors erstem Wurfansatz ging es sofort weiter in den Boden und in eine feste Kesa-gatame, womit Victor seinen ersten Ippon erlangte.
Der Gelbgurt Jacub Kominek aus Tschechien (Judo Most) war Victors zweiter Gegner. Victor machte kurzen Prozess und warf Kominek mit einem Uchi-mata auf Ippon.
Gegen Gustav Ritschel vom TSV Lichtenberg musste Victor etwas länger ran. Aber im Boden konnte er dann doch noch nach einer Befreiung aus der gegnerischen Festhalte mit einer eigenen Kesa-gatame überzeugen.
Somit stand Victor im Finale gegen Paul Eisold vom JSV Rammenau (orange-gelb). Es war ein spannender, ausgeglichener Kampf zwischen den beiden. Kurz vor Ende konnte Eisold mit einem Seoi-otoshi einen Yuko erlangen und somit den Kampf leider doch noch für sich entscheiden.
Ein super zweiter Platz, Victor!!
Für Ole ging es zuerst gegen den Weiß-gelb-Gurt Maurice Boden aus Bischofswerda. Es war kein einfacher Kampf, vor allem da sein Gegner stark stemmte. Ole gab sein Bestes, konnte jedoch wenig ansetzen und wurde selbst mit O-goshi auf Ippon geworfen.
In der Trostrunde ging es weiter gegen Lucas Gorken vom TSV Lichtenberg (gelb). Ole legte sofort los: er erzielte einen Yuko mit einem O-soto-otoshi und führte den Ansatz direkt weiter in eine Kesa-gatame. Ippon!
Gelbgurt Jakub Kominek von Judo Most aus Tschechien war Oles nächster Gegner. Ole zeigte tolle, vielseitige Techniken, wurde jedoch bei einem Wurfansatz auf Ippon gekontert.
Trotzdem eine super Leistung!

 

In der Gewichtsklasse -37kg startete Moritz Rothe (U11).
Im ersten Kampf gegen Gelbgurt Luca Weiß vom PSV Kamenz war Moritz noch nicht ganz wach und lief zu Beginn des Kampfes in einen O-goshi des Gegners.
Im zweiten Kampf gegen den Gelbgurt Erik Schwarz vom JSV Rammenau konnte Moritz sich mit tollen Ansätzen beweisen. Leider geriet er nach einem Wurfansatz von Schwarz während des Bodenkampfes in eine Festhalte und konnte sich daraus nicht mehr befreien.
Kopf hoch, trotzdem Klasse!

 

Damian Liebig (U11) kämpfte für Weixdorf in der Gewichtsklasse -48kg.
Damians erster Kampf ging gegen Weiß-gelb-Gurt Marvin Schindler vom JV Coswig. Damian musste selbst erst einen Yuko und Waza-ari durch Wurftechniken einstecken, konnte jedoch mit zwei O-soto-otoshi den Vorsprung des Gegners ausgleichen. Leider hatte Damian am Anfang des Kampfes einen Shido (Strafe) für Übergreifen erhalten. Dieser kleine Vorteil brachte seinem Gegner damit leider den Sieg.
Als zweites musste Damian gegen Max Mucke (gelb) vom BSV Traktor Schmölln ran. Anfangs konnte Damian sich gut gegen Mucke verteidigen bis dieser mit einem Wurfansatz durchkam und Damian auf Ippon fiel.
Kopf hoch, das war eine super Leistung, Damian!

 

Fritz Ryberg und Emil Hache (U11) teilten sich die Gewichtsklasse -44kg.
Fritz stieß im ersten Kampf auf Emil Gödan vom PSC Bautzen. Gegen den Gelb-Orange-Gurt konnte Fritz super starten, indem er gleich zu Beginn einen Yuko für einen Konter abstaubte. Auch im Boden war Fritz hellwach und befreite sich gleich zweimal hintereinander aus einer Festhalte. Danach schien die Lust ein bisschen nachzulassen und Fritz fiel erst auf Waza-ari und schließlich auch noch auf Ippon.
Im zweiten Kampf stand er Denis John von Judo Most gegenüber. Hier konnte er wieder überzeugen und gewann mit zwei Waza-ari für einen Konter und eine Hüfttechnik.
Emil kämpfte zu Beginn gegen Drescher, Tim vom TSV 1886 Lichtenberg. Gegen den Weiß-Gelb-Gurt setzte er mutig viele Würfe an und konnte mit einem Haltegriff gewinnen.
Im zweiten Kampf gegen Nico Simmchen vom SSV Heidenau wurde er leider fast sofort mit einer Wurftechnik überrannt.
Somit standen sich nun Fritz und Emil im Kampf um Platz drei gegenüber. Nach einem ausgeglichenem Standkampf konnte schließlich Fritz mit einem Haltegriff gewinnen. Somit ergeben sich ein 3. Platz für Fritz und ein mindestens genauso hart erkämpfter 5. Platz für Emil.
Die beiden können sich noch etwas voneinander abschauen: Emil ist manchmal ein bisschen stürmisch und Fritz im Gegensatz dazu zum Teil etwas elanlos. Weiter üben, ihr beiden, dann teilt ihr euch das nächste Mal das Treppchen!

 

Lea Fischer (U13) kämpfte in der Gewichtsklasse +57kg.
Im ersten Kampf ging es gegen Maxi-Maria Haaser von Sachsenwerk. Mit einem sauberen O-soto-gari erzielte Lea auch direkt einen Ippon.
Gelb-orange-Gurtin Emely Rother vom KSV Pulsnitz war Leas zweite Gegnerin. Zu Beginn des Kampfes ging es schon direkt in den Boden, wo Lea ihre Gegnerin in einer Yoko-shio-gatame auf der Matte festnagelte.
Der dritte Kampf gegen die Orangegurtin Carlon Budde vom JC RBS Leipzig war schon etwas schwieriger. Lea versuchte sich an mehreren Wurfansätzen, welche Budde jedoch gut abblockte. Erst mit einem Koshi-guruma erzielte Lea ihre Siegwertung.
Im letzten Kampf hatte Lea ihre Gegnerin Linda Lörnhardt von Blaugelb Neustadt (orange) sofort im Griff. Mit einer Kesa-gatame im Boden ergatterte Lea ihren vierten Ippon und somit den ersten Platz.
Toll gemacht und heute auch mit viel mehr Mut!

 

Leonie Müller kämpfte gemeinsam mit Marieke Päßler (U13) in der Gewichtsklasse -44kg.
Die beiden starteten auch direkt gegeneinander. Hier gewann am Ende Leonie, leider kann ich meinen Notizen nicht mehr entnehmen, wie.
Leonies zweiter Kampf war gegen Celine Dassow vom KSV Grimmn, wo sie schnell geworfen und leider dann auch in die Festhalte genommen wurde.
Im dritten Kampf stand sie Lea Gsuck, ebenfalls aus Grimmen, gegenüber. Hier war dann Leonie dran mit Festhalten und konnte somit den Kampf im Boden für sich entscheiden.
Marieke startete im zweiten Kampf gegen Gsuck und konnte hier ebenfalls mit einer Festhalte in Führung gehen und dann mit einer Hüfttechnik den Siegpunkt holen.
Den dritten Kampf gegen Dassow verlor sie leider in einer Haltetechnik.
Somit ging am Ende der 2. Platz an Leonie und der 3. Platz an Marieke! Clever und mutig gekämpft von beiden Mädels!

 

In der Gewichtsklasse -40kg startete Emma Wenk (U13).
In ihren ersten Kampf gegen Schossig, Sophie vom SV Motor Mickten e.V. fand Emma nicht richtig hinein. Im Stil „B-Jugend weiblich“ (die Hüften aneinander vorbeischiebend) kämpften sich die Mädchen ohne viel Erfolg durch die Zeit. Zwischendurch kassierte Emmas Gegnerin noch einen Shido, der Emma nach Ablauf der Kampfzeit den Sieg einbrachte.
Auch im zweiten Kampf gegen Emmrich, Tabea, ebenfalls aus Mickten, fand Emma kein Rezept. Ihr fehlte ein bisschen der Mut zu Eindrehtechniken, was ihr auch einen Shido einbrachte. So verlor Emma hier nach Ablauf der Zeit.
Im dritten Kampf gegen Peschel, Lisa vom PSV Freital verlor sie schließlich durch eine gut angesetzte Hüfttechnik der Orange-Gurtin und schied somit als 5. Platz aus.
Kopf hoch, Emma! Heute war einfach nicht dein Tag. Nächstes Mal wieder!
Hanna Kleint (U13) startete in der Gewichtsklasse -52kg.
Im ersten Kampf stand sie Leonie Marschner vom SV Motor Mickten gegenüber. Mit bestimmendem Griff startete sie in den Kampf und konnte einen Yuko für eine Hüfttechnik erzielen. Kurz darauf konnte ihre Gegnerin mit einem Yuko für einen Konter aufschließen. Doch dann warf Hanna zweimal auf Waza-ari und entschied den Kampf souverän für sich!
Im zweiten Kampf gegen Sarah Lorenz vom Döbelner SC war sie wieder dominant mit vielen gefährlichen Ansätzen. Nach einem Waza-ari für eine Hüfttechnik konnte sie im Boden mit einer Kesa-gatame gewinnen.
Im letzten Kampf stand Hanna Celine Schindler vom JV Coswig gegenüber. Hier konnte sie mit einer Festhalte ebenfalls siegen und belegte damit souverän den 1. Platz!
Einen Freundschaftskampf verlor sie später im Boden.
Hanna konnte heute allen zeigen, was man durch regelmäßiges Training und der Teilnahme an vielen Wettkämpfen alles erreichen kann! Glückwunsch!

 

In der Gewichtsklasse -43kg startete Fabian Bräkow (U13).
Seinen ersten Gegner Jan Leonhardt vom SSV Heidenau (orange) machte Fabi in kurzem Prozess mit einem sauberen Uchi-mata platt.
Der zweite Kampf gegen Carl Anton Gerbes vom TSV Reichenberg/Boxdorf stellte sich schon als schwieriger heraus. Nach mehreren Seoi-nage-Ansätzen ohne Wertung konnte Fabi schließlich im Boden einen Yuko durch eine Kesa-gatame erlangen und gewann den Kampf über die Zeit.
Im Finale traf Fabi auf Philipp Dassow vom KSV Grimmen. Leider musste Fabi den Ippon an seinen Gegner abgeben und erlangte aber nichtdestotrotz einen klasse zweiten Platz! Super!

 

Linus Pfefferkorn (U13) startete -38kg und hatte es hier mit recht erfahrenen Kämpfern zu tun.
Im ersten Kampf stand er Max Roche gegenüber. Der Gelb-Orange-Gurt hatte von Beginn an eine hohe Angriffsfrequenz und lies Linus nicht viele Erholungspausen. Letztendlich rollte sich Linus nach einem eher halbherzigen Angriff unglücklich genau über den Rücken ab und verlor leider.
Im zweiten Kampf gegen Kevin Israel vom SSV Heidenau wurde er wieder sehr dominant hin- und hergeschoben. Nach Waza-aris für eine Hüfttechnik und einen „Hinterherstolperer“ verlor er leider auch hier und schied leider aus. Nächstes Mal ist für dich sicher auch ein Sieg drin! Dran bleiben!

 

Niclas Opitz (U13)  startete in der Gewichtsklasse -34 kg.
Im ersten Kampf gegen Hans Pfeiffer aus Freital erlebte Niclas ein Duell auf Augenhöhe. Beider setzten schöne Techniken an, konnten sich aber am Ende doch nicht durchsetzen. Am Ende fiel der Kampfrichterentscheid nach Ablauf der Zeit leider gegen Niclas aus. Sein Ärger darüber war sehr groß!
Somit war er auch im zweiten Kampf gegen Cedric Israel aus Heidenau nicht so recht auf der Höhe und wurde mit Ippon-Seio-nage auf die Matte befördert.
Danach hatte Niclas erstmal eine längere Pause, die ihm auch gut tat! Er konnte sich sammeln und im dritten Kampf gegen Leonard Schramm vom SV Sachsenwerk mit einem schönen Hüftwurf und anschließender Festhalte siegen.
Auch im vierten Kampf konnte er überzeugen. Gegen seinen letzten Gegner, Lucas Schöne vom Budo-Club Radeberg startete er zunächst mit einem unglücklichen Weiterrollen von der Seite auf den Rücken, wodurch sein Gegner Waza-ari bekam. Davon geweckt, setzte Niclas zahlreiche wunderschöne Uchi-matas an, bei denen leider immer der letzte Zug fehlte. Doch endlich konnte Niclas seinen Gegner überraschen und mit einem gelungenen O-soto-gari siegen!
Am Ende sprang für Niclas der 2. Platz raus! Super gekämpft! Und nicht den Kopf in den Sand stecken, wenn es mal nicht auf Anhieb funktioniert oder man auch mal verliert!

 

Das Schlusslicht am heutigen Tag bildete Oskar Feldmann (U18) in der Gewichtsklasse -73kg.
Im ersten Kampf gegen einen Blaugurt aus Radeberg konnte Oskar mit Kraft glänzen. Zunächst erhielt er einen Waza-ari und zwei Yukos für Gegendreher, konnte dann einem gefährlichen tiefen Seoi-nage ausweichen und schließlich mit einer Festhalte siegen.
Im zweiten Kampf stand er einem Orange-Grün-Gurt aus Freital gegenüber. Hier begab er sich so manches Mal durch überstürzte Ansätze in Gefahr, konnte aber wieder im Boden siegen.
Den dritten Kampf hatte Oskar gegen einen Blaugurt von den Delitzscher Sportfüchsen. Auch hier konnte er wieder mit einem Tani-otoshi kontern und eine Festhalte anschließen.
Schon ziemlich ausgepowert stand Oskar dann dem altbekannten Benjamin Bruck aus Lichtenberg gegenüber. Hier versuchte er viel, riskierte leider auch zu viel und wurde selber gekontert, wodurch er mit Yuko in Rückstand geriet. Den Rückstand konnte er über die Zeit nicht mehr aufholen und holte so einen verdienten 2. Platz.
Die Liegestütze lohnen sich, Oskar, du hast Bärenkräfte bekommen! Setze die jetzt noch für große Eindrehtechniken ein und du mischst alle auf!! Glückwunsch!

 

Somit ging ein sehr sehr langer Wettkampftag (über 350 Starter aus 26 Vereinen, verteilt auf 4 Matten bei nur 2 Betreuern) mit einer ebenfalls sehr langen Siegerehrung dem Ende zu. Auch wenn viele, und heute leider vor allem die Kleinsten, lange auf ihre Kämpfe warten mussten und wir zwei Betreuer zum Teil nach bestem Wissen und Gewissen im Chaos versanken, verlief der Tag doch sehr geordnet. Die Kinder und auch Eltern haben uns gut unterstützt, selbstständig auf ihre Aufrufe gehört und sich vorbereitet! Auch ein großes Dankeschön an Oskar, der uns unterstützte, wo er nur konnte!

Auch ein MEGAGROßES Lob an alle – vor allem die Eltern – für die Geduld über den ganzen Tag hinweg. Natürlich dauert ein Wettkampf mit so vielen Startern immer sehr lange, aber wir versichern euch, dass es uns viel mehr Spaß macht, wenn alle bis zum Schluss (und zwar nach Ende der Siegerehrung) bleiben, uns unterstützen und auch die letzten Kämpfer noch mit anfeuern! Und auch wenn so eine Siegerehrung irgendwann öde wird, hat es auch der letzte Starter auf dem Treppchen noch verdient, dass man für ihn klatscht!

Das hat heute ganz gut funktioniert und wir möchten wirklich loben und hervorheben, dass (fast) alle mit uns bis zum bitteren Ende geblieben sind und die Eltern mit uns mit ermahnt haben!

Das hat Spaß gemacht!!!

 

Julia und Viola

 

Zusammenfassung:

Name AK GK TN Kämpfe gewonnen verloren Platz
Baum, Ferdinand U9 -34kg 8 2 0 2 /
Bräkow, Fabian U13 -42kg 7 3 2 1 2.
Bräkow, Tobias U11 -29kg 7 3 2 1 2.
Feldmann, Oskar U18 -73kg 10 4 3 1 2.
Fischer, Lea U13 +57kg 5 4 4 0 1.
Glogner, Paul U9 -37kg 5 4 1 3 3.
Hache, Emil U11 -44kg 9 3 1 2 5.
Hirschfeld, Megan U11 -42kg 3 2 1 1 2.
Kleint, Hanna U13 -52kg 4 3 (+1) 3 0 (+1) 1.
Kolbeckel, Ole U11 -3kg 14 3 1 2 /
Liebig, Damian U11 -3kg 3 2 0 2 3.
Müller, Leonie U13 -44kg 4 3 2 1 2.
Opitz, Niclas U13 -34kg 5 4 2 2 2.
Päßler, Marieke U13 -44kg 4 3 0 3 3.
Pfefferkorn, Linus U13 -38kg 7 2 0 2 /
Pfefferkorn, Titus U11 -29kg 7 2 0 2 /
Rothe, Moritz U11 -37kg 11 2 0 2 /
Ryberg, Fritz U11 -44kg 9 3 2 1 3.
Visconti, Nevio U9 -29kg 4 3 1 2 3.
Wenk, Emma U13 -40kg 7 3 1 2 5.
Wünsch, Titus U9 -40kg 3 2 2 0 1.
Wünsch, Victor U11 -43kg 14 3 2 1 2.