SG Weixdorf bleibt in der Verbandsliga

Mit Abschluss der Verbandsligasaison 2014 als Landesmannschaftsmeister blieb bei den Männern der SG Weixdorf noch eine Frage offen: Aufsteigen oder nicht?

Der Erstplatzierte der Verbandsliga hat das Recht gegen den Absteiger der Regionalliga um den Aufstieg in die nächsthöhere Klasse zu kämpfen (Relegation) oder bei freien Staffelplätzen auch direkt aufzusteigen.

Nach teaminternen Diskussionen und reiflicher Überlegung hat sich die Männermannschaft entschlossen, in der Verbandsliga zu bleiben und nicht um den Aufstieg zu kämpfen!

Diese Entscheidung war nicht leicht und wir möchten euch kurz unsere Gründe erläutern:

Ob wir in der Regionalliga Chancen auf Siege hätten oder nicht ist für uns nebensächlich! Dieser sportlichen Herausforderung müssen wir uns auch innerhalb Sachsens ständig stellen.

Wirklich wichtig sind uns der Zusammenhalt im Team und die gute Stimmung! Wir sind stolz auf das ständige gemeinsame Training – besonders auch mit unseren Gaststartern, die ein wirklicher Teil der Mannschaft und keine Söldner sind – und die tiefe Freundschaft aller Mitglieder auf und neben der Matte. Unsere kontinuierliche Vereins- und Trainingsarbeit hat uns sicher auch in diesem Jahr den Erfolg beschert. Für die Teilnahme an der Regionalliga müssten wir uns in einigen Gewichtsklassen mit Gaststartern verstärken. Durch die Dominanz sächsischer Vereine in der Regionalliga sind kaum geeignete Kämpfer verfügbar und der massive Einsatz von Gaststartern wäre tödlich für das Mannschaftsklima („Warum komme ich immer zum Training und der andere darf Kämpfen?“). Es ist uns ein großes Anliegen dass ALLE an der Mannschaft teilhaben und ALLE kämpfen können. Das ist in der Regionalliga so nicht mehr möglich.

Wir möchten unser starkes Team(gefühl) nicht für eine Zweck-Kampfgemeinschaft opfern, auch wenn wir die Herausforderung gern angenommen hätten!

Wir freuen uns auf eine weitere spannende Verbandsliga-Saison!